Womit pflegt ihr euer Auto denn?

  • Halbseitig foliert habe ich noch nie gesehen, findes es aber (wo ich dein Bild gesehen habe) eine coole Idee.


    Wenn Du das Fahrzeug wäscht dann nur mit Wasser?

  • Benutze alles, was die Waschbox zu bieten hat... Erst das grobe abdampfen, dann wird der Eimer mit Schaum gefüllt, Waschhandschuh an und los geht's! Zum Schluss noch schön mit weichem Wasser (entmineralisiert) abspülen! Das darauf folgende Trocknen der Türen, Fenster und Dichtungen mit Microfaser versteht sich von selbst :bang:


    Habe mal ein paar Bilder in die Galerie gestellt ;)

  • Moin,


    ich meinen vom Profi mit zwei Schichten Keramikversiegelung versiegeln lassen.


    Im Sommer wasche ich dann zu Hause vor der Garage mit zwei Eimern und einem Shamppo von Koch Chemie speziell für Versiegelungen!

    Die Felgen haben natürlich ihren eigen Eimer, Shampoo und Handschuh.;)


    Abledern, wenn man das noch so nennen darf, tue ich es mit einem Mittel was das die Versiegelung wieder unterstützt und einem Microfasertuch.


    Im Winter wird er vom Aufbereiter alle 2-4 Wochen eine Handwäsche bekommen.


    Passend zum Grau habe ich mir einen einen neuen Waschhandschuh und eine Microfasertuch in Grau geholt. :)

  • Gibt ja doch noch einige Menschen hier, die ihren 20-30 k€ teuren Gegenstand anständig pflegen:). Sehr gut und weiter so!

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Für den einen ist es ein Gebrauchsgegenstand, für den anderen ein Hobby!


    Ich versuche bei dem i30 N den goldenen Mittelweg zu finden, täglich nutzen und gescheit pflegen. Mein Riesenvorteil ist, er steht in der Woche nur in Garagen, außer wenn er bewegt wird! :)


    Ich pflege alles sehr penibel, aber bei einem Fzg. für fast 40 k€ spare ich bestimmt nicht an der Pflege! Wer gut pflegt, der bekommt auch bei einem evtl Wiederverkauf das Geld zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppSchmitz ()

  • Definitiv ein Hobby - mehr sogar Leidenschaft :-)


    Ja, das mit dem Wiederverkauf stimmt sowieso - habe ich an meinen anderen 4 Fahrzeugen in der Vergangenheit auch gemerkt - und die sind nicht nur mal kurz zum Aufbereiter um die Ecke vor dem Verkauf :).


    Außerdem machts doch einfach Spaß, mit einem sauberen und gepflegten Auto unterwegs zu sein.


    Im Prinzip reicht bei Menschen auch aus, 1 mal die Woche zu duschen... Ich gehe jedoch davon aus, dass viele öfter duschen, als sie eig müssten ;)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich habe die Macke, mir noch alles in D-Mark umzurechnen :schläge: und dann steht da auf dem Papier fast 70000 DM für einen i30 N-Line :rolleyes::D


    Aber unser i10 hat damals die gleiche Pflege erhalten!

  • Ich brauche Ideen zur Reinigung von braunen Reifenflanken (Bridgestone scheint das oft zu haben).

    Versucht wurde bisher das Arbeiten mit Schwamm und Reifenflankenbürste (Härte vergleichbar mit einer Fingernagelbürste aus dem Bad) mit folgenden Produkten:

    - Spüli

    - Haarshampoo

    - Koch Chemie Green Star (verdünnt und quasi pur auf den nassen Reifen)

    - Waschpulver

    - Spülmittel


    Der Effekt ist sehr schwach. Wenn ich noch 10x rangehe, ist's bestimmt besser, aber vielleicht hat jemand eine Idee, mit der es schneller geht.

  • Hier mal eine Zusammenfassung von der Seite http://www.viamontis.de

    Bei der Produktion von Reifen werden den verwendeten Kautschukmischungen Chemikalien wie Wachse und Anti-Oxydationsmittel beigemischt, um die Reifen gegen vorzeitige Alterung und Rissbildung zu schützen. Diese Alterungsschutzmittel im Reifen sind unerlässlich, um eine optimale Ozonbeständigkeit und somit seine maximale Nutzungsdauer zu gewährleisten. Die Substanzen sind so ausgelegt, dass sie aus dem Reifeninneren im Laufe der Zeit an die Oberfläche diffundieren. Neue Reifen haben somit erhöhte Anteile von Alterungsschutzmitteln in den Mischungen, die unter gewissen Umständen überproportional an die Außenflächen austreten können.

    Als Auslöser können hier starke Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum oder erhöhte Erwärmung (z.B. höhere Außentemperaturen über mehrere Tage und Wochen) in Frage kommen. Durch das Austreten der Wachse und Anti-Oxydationsmittel entsteht je nach deren Zusammensetzung eine gräulich-bräunliche Verfärbung an der Reifenaußenseite.


    Hoffe es hilft dir ein wenig? Habe selber keine Erfahrung mit der Seite oder deren Produkten ;)

  • Hilft nicht, die Tatsachen sind bekannt und die Reifen alles andere als neu. Der braune Look begleitet mich nicht erst seit gestern und ich versuche den schon länger zu beseitigen.

    Ich hoffte auf einen "Geheimtipp".

    Nächster Schritt wird ein Wachsentferner aus der Fahrzeugaufbereitung und dann eben Green Star in mehreren Durchgängen. Wenns gut werden sollte kommt die einzig wahre Reifenpflege von Meguiars drauf.

  • Wie oben beschrieben soll das braune Zeugs ja die vorzeitige Alterung der Reifen beeinflussen! Wenn du jetzt anfängst dieses regelmäßig zu entfernen,werden deine Reifen auch dem entsprechend früher die Segel streichen oder zumindest rissig werden was wiederum auch nicht schön ausschaut!

    Ich selber bin auch voll der Pingel in Sachen Auto Sauberkeit und Pflege! Aber seit ca anderthalb Jahren werden bei uns die Wälder abgeholzt (Borkenkäfer) und die Maisernte steht auch wieder an,da sind unsere Straßen alles andere als sauber:cursing:

    Ich könnte also nach jeder Fahrt unser Auto waschen,geschweige denn die Reifen:wech:

  • Wenn das Zeug nicht mehr im Gummi drin ist, dann ist die Wirkung nicht mehr gegeben, also kann es weg.

    Keine Sorge, die Reifen sind schon so alt, da würden einige einen Herzkasper bekommen, wenn sie die DOT sehen. Grundsätzlich sind die weder rissig noch hart, aber eben hässlich braun.

    Ich habe bei uns im ländlichen Raum keine Schmutzprobleme auf der Straße. Das Auto staubt eher zu, was man einfach abgießen kann. Ist aber alles ein anderes Thema...

  • Aber bevor du jetzt einige Euro in Chemie investierst, um deinen "alten" Reifen den Rest zu geben, würde ich mal drüber nachdenken, das Geld lieber in neue Gummis zu stecken! ;)


    An Reifen, Bremsen und Fahrwerk sollte nie gespart werden!:teach:

  • Ich schaffe kein neues Putzmittel an.

    Warum sollte das dem Reifen den Rest geben, wenn ich da dran rumschrubbe mit genannten Mitteln?

    Du glaubst wirklich, dass das den Gummi nachhaltig schädigt? Definitiv nicht, dafür mache ich das schon zu lange und nicht zum ersten Mal.

    Die bisherigen Mittel hat er unbeeindruckt weggesteckt. Sonne und UV-Licht schaden ihm täglich mehr.

    Wenn nie gespart werden sollte, damit es möglichst sicher ist, dann müsste der ganze Wagen weg...und welcher Reifen dann in euren Augen sicher genug wäre, kann man in einem anderen Threads diskutieren.

    Ich wusste aber fast, dass es in diese Richtung tendieren wird.

  • Hast du einen Hund? Der soll mal an die Reifen pinkeln - kein Witz! Wenn das meine Hunde verbotenerweise:schläge: gemacht haben, hat man das ewig gesehen, und zwar als ganz dunkle Spuren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!