Womit pflegt ihr euer Auto denn?

  • Ich glaube der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, nicht jeder hat Lust sich Samstags 2 Stunden in die Waschbox zu stellen und das Auto per Hand zu waschen. Das eine ordentliche Handwäsche schonender für den Lack ist, ist auch den Waschstraßen Nutzern bewusst.

  • Ich bin nicht der Angestellte meiner Autos. Waschstraße langt. Und vor dem Verkauf wenn es sein muss zum Aufbereiter.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Warum vor dem Kauf aufbereiten lassen? Davon hat man ja eh nichts, da der Wagen dann einem nicht mehr gehört. Man erzielt lediglich einen Mehrpreis beim Verkauf (in den meisten Fällen) und holt so vielleicht die Aufbereitungskosten wieder rein. Seine Frau schickt man vor der Scheidung doch auch nicht zum Kosmetiker/Friseur, damit der neue Mann mehr spaß dran hat. :D :D :D :D
    Was die Fahrzeugpflege damit zu tun hat, ein Angestellter des Fahrzeugs zu sein, versteh ich allerdings nicht.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Erstens war ich 25 Jahre lang Gebrauchtwagenhändler bevor ich Rentner wurde, und deshalb versuche ich beim Fahrzeugverkauf ein Maximum an Gewinn zu erzielen. Das steckt im Blut.
    Zweitens sollte man mal die Zeit zusammenrechnen, die man im Jahr mit Fahrzeugpflege verbringt. Manche kommen da leicht auf 100 Stunden. Das ist dann schon fast ein "Mini-Job". Und da ich mittlerweilen ein absoluter Schönwetterfahrer bin, benötigen meine Fahrzeuge kaum Pflege. Im Winter werden 2 meiner Fahrzeuge überhaupt nicht benutzt. Hinzu kommt eine sehr geringe Jahresfahrleistung, die oftmals die 1.000km/Jahr nicht übersteigt. Und im Sommer werden nach der Fahrt die Fliegen mit einem Schwamm entfernt, und 2-3x im Jahr durch die Waschanlage - das genügt. Mein "Daily-Use-Fahrzeug" wird 1x im Monat in der Waschanlage gereinigt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich wohne mitten in Kassel und hab auch gar nicht die Möglichkeit vernünftig eine Handwäsche durchzuführen. In der Nähe sind zwar SB-Waschboxen, aber der türkische Besitzer jagt einen sofort vom Hof, wenn man Eimer rausholt. Außerdem sind die Taktzeiten dermaßen kurz, dass eine gründliche Wäsche dort leicht 20 € kostet. Das kann man knicken.


    Bei Mr. Wash zahle ich 8€ für die Basis-Wäsche und kann hinterher in Ruhe in der Saughalle werkeln und Sprühversiegelungen oder Wachs auftragen. Jeder Platz hat ein kleines Waschbecken, zwei Saugschläuche, einen Mattenwäscher und zwei Druckluftpistolen. Das Waschergebnis finde ich gut. Für mich ist das optimal. ;)

  • Das mit der Eimer-Wäsche ist in der Tat nicht so leicht durchzuführen. Im Winter wasch ich rinseless und auch im sommer bei gelegenheit. Möchte hier auch niemanden bekehren, geht wahrscheinlich auch nicht, da es 1. mein hobby is und 2. bisschen geld damit verdient wird :D


    Bevor ich mich intensiv mit der Fahrzeugpflege beschäftigt habe, hat mir die Waschstraße auch gereicht :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich wollte dich nicht angreifen, wenn du dein Auto mit Handwäsche pflegen willst, dann mach das doch :D


    Ich wollte nur aufzeigen, dass ICH das nicht mache, ist es mir einfach nicht wert. Wenn es um die Technik und Wartung geht oder den Innenraum, da stecke ich auch ordentlich Geld rein und mache was gefordert ist. Aber ob mein Auto nun dreckig ist oder nicht, von aussen!, ist mir vollkommen egal. Seh ich ja eh nicht wenn ich drinnen sitze und ein sauberes Auto fährt auch nicht besser als ein dreckiges :D

  • Ja, mach ich auch :P Es fährt natürlich nicht besser, aber es sieht besser aus :P Und mir gehts dabei um Hygiene und Sauberkeit, es gehört sich meiner MEINUNG nach einfach, Sachen sauber zu halten. Ich gehe auch lieber mit einer "sauberen" Frau aus dem Haus, als mit einer total verwahrlosten :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • alles gut, ich hab - wenn auch nen komischen :D - humor :thumbsup: :thumbup:

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Machst du auch die Radkästen sauber? Weil die werden ja auch nach jeder Fahrt schmutzig. Ist bei uns Menschen untenrum ja auch so.

  • Die Radkästen mache ich sogar als Maschinenwäscher sauber. Ich hab dafür extra billige Einmaltücher und anschließend kommt auch Kunststoffpflege darauf. :D

  • Natürlich :-) und jedes Mal zum Saisonwechsel mache ich die Radhausschale ab und mache dahinter sauber und versiegele es neu. An der Hinterachse ist halt blödes Filz montiert, keine Ahnung warum Hyundai das macht. Kunststoff wie vorn wäre mir lieber.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Optisch ist das von Vorteil - aber beim Wiederverkauf zahlt dir ein Händler für ein super gepflegtes Auto mit Glück 100€ mehr, als für ein durchschnittlich gepflegtes. Privat findet man eher einen Deppen der mehr auspackt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich fahre dieses Auto so lang es geht :-) Und ich mags eben gepflegt- jeder definiert das Wort halt anders ;) Und da es sowieso mein Hobby ist und ich es gern mache, passt ja alles. Hat halt jeder andere Hobbies. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen bin ich ebenfalls so vorgegangen und ich habe (bis auf 1 davon) jedes Fahrzeug mit Gewinn verkauft. Die Pflege war sicherlich nicht der einzige Grund dafür, aber bestimmt einer der Hauptgründe.


    1. BMW E46 gekauft für 3800 - verkauft für 3900 (1,5 Jahre und ca. 20 tkm damit gefahren)
    2. Golf 5 gekauft für 7500 - verkauft für 9000 (1 Jahr und ca. 25 tkm damit gefahren)
    3. Audi A4 Avant gekauft für 5500 - verkauft für 3800 (3 Jahre und 120 tkm gefahren)
    4. Hyundai Accent gekauft für 2200 - verkauft für 2500 (2 Jahre und ca. 30tkm damit gefahren)


    Und das waren alles keine Fahrzeuge, in die erstmal einige hunderter reingeflossen sind, um sie wieder fahrtüchtig zu machen! Das waren (in Augen deren Verkäufer) schon gepflegte Fahrzeuge und ich habe diese Fahrzeuge im Alltag bewegt, daher hab ich da keinen Schrott gekauft :D Und nebenbei: Ich würde niemals ein Auto an einen Händler verkaufen. Davor fahr ich es bis es auseinander fällt und bring es dann zum Schrotti. ;)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Wenn einem das Auto gehört, bringt ein top gepflegter Zustand definitiv mehrere Hundert Euro beim Wiederverkauf. Beim Leasing bringt es mir allerdings exakt Null. Ich pflege das Auto zwar gut, damit ich mich selbst wohl darin fühle, aber übertreiben würde ich es nicht. ;)

  • Bei einem Leasing-fahrzeug würde ich wahrscheinlich auch nicht die Radhausschalen ausbauen, reinigen und innen alles versiegeln :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!