Womit pflegt ihr euer Auto denn?

  • Ich hab nen Kollegen aus Arnsberg, wenn dir das weiterhilft SOIX :bang: aber wenn du eh mit der bürste von der waschbox übers auto schrubbst, kannst dir eine aufbereitung sparen, da der nach paar mal bürste wieder wie vorher aussieht... :D wenn du dein waschverhalten änderst macht das durchaus sinn.


    Die Bürste nutze ich ganz selten, vielleicht 3 x im Jahr. Aber gut, dass du das erwähnst, werde ich von jetzt an drauf verzichten. Arnsberg ist ein bissschen weit von mir, bin da an einem dran, der nur 7 Km von mir entfernt einen kleinen Betrieb hat. Leider hat er weder eine Homepage, noch eine email Adresse, nur ne Handynummer. Na ja, ob das ein fehlendes Qualitätsmerkmal ist, weiß ich nicht. Muss da mal die Tage hinfahren.

  • Mit der SB-Bürste ans Auto zu gehen, ist das Schlimmste was man machen kann. Ich gehe außerdem davon aus, dass die meisten mit der Handwäsche mehr Schaden am Lack anrichten als jede moderne Waschstraße, da diese oft nicht fachgemäß durchgeführt wird.

  • Habe jetzt zu Hause nachgeschaut und festgestellt, dass ich den Detailer von Nigrin und nicht von Sonax habe. :flöt: Habe viele Pflegeprodukte von Sonax, daher die Verwechslung. Die PNS (Sprühdose) wird bald bestellt.


    Nigrin 74989

  • Ich bin vom Sonax Brilliant Shine begeistert, steht Detailer drauf und ist auch eine Sprühversiegelung.


    Hielt bei mit über 4 Monate und es perlt alles super ab.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Sonax Brilliant Shine hat ein super Abperlverhalten und eine hohe Standzeit. Allerdings bleibt der Lack stumpf und der Glanz ist auch nur mittelmäßig.


    Den Nigrin Brilliant Glanz Turbo finde ich eher mittelmäßig. Der kann alles, aber nichts richtig gut.

  • es ist mein erster Detailer, war schon die letzten Monate von der Wirkung schwer beeindruckt. Jetzt bin ich wirklich gespannt auf die PNS-Ergebnisse. Das Nigrin-Polymererzeugnis ist aber erst seit So. wiederholt drauf. ;(


    PerformaN6 Danke für den BSD-Tipp in der Sprühflasche, hatte ich schon mal im Einzelhandel gesehen! :thumbup:
    Dr. Franc der Tuci-Lack ist noch nicht stumpf, der Wagen ist erst 37 Mon. alt. ;) Das Auto wird vorher poliert, PNS in der Dose/BSD in der Flasche müssen nur ordentlich versiegeln. Ich vermute, dass nach einer Detailerbehandlung der schwarzen Farbe eine ordentliche Glanztiefe fast immer erzielt wird. Freue mich schon auf die nächsten Anwendungen. :)

  • Der Glanz an einem Fahrzeug kommt nicht durch irgendwelche Wundermittel zustande. Damit ein Auto glänzt, muss der Lack in einwandfreiem Zustand sein. Glanz bedeutet ja nur, dass das Licht reflektiert wird. Wenn ein Lack jetzt übersäht mit Kratzern ist, reflektiert das Licht nicht zurück zum Betrachter, ergo "es glänzt halt nicht mehr".


    ich habe viele Lackbilder unter dem Mikroskop gesehen. Ein nicht aufbereiteter Lack sieht halt aus wie ne Hügellandschaft und das zu reflektierende Licht landet irgendwo im Tal, so kann man sich das vorstellen. Wenn der Lack aufbereitet ist / kaum Kratzer hat, ist die - ich nenn sie mal "Hügellandschaft" - eben weniger vorhanden, somit reflektiert mehr Licht ins Auge des Betrachters, das heißt der Lack "glänzt" dann wieder mehr ;-)
    Da kann man sich die teuerste Suppe aufs Auto knallen, wenn der Lack in einem schlechten Zustand ist, glänzt da nix mehr :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Glaube ich nicht, dass der Glanz nur vom Lackzustand abhängig ist. Der Zustand hat natürlich einen maßgeblichen Einfluss darauf. Aber das Wachs bzw. die Versiegelung kann den Glanzgrad zusätzlich noch etwas erhöhen. Sonst würde man ja nach einer Wachsbehandlung keinen Unterschied sehen. Bei vielen Produkten sieht man aber eindeutig ein schöneres Lackfinish nach dem Auftrag.


    Ein Carnaubawachs wirkt optisch z.B. schöner als eine Silizium-Versiegelung.

  • gut, dann sind meine langjährigen erfahrungen (und auch die vieler prof. kollegen) kaum was wert. Hätten wir uns das alles mal gespart :rolleyes: :rolleyes:


    Ich stell dir gerne fotos zur verfügung verschiedener fahrzeuge, die mit wachs versiegelt wurden und welche mit keramik :D ich wage zu behaupten, dass die meisten den unterschied nicht erkennen werden. Natürlich geben die Produkte einen anderen look, aber das maßgebliche kommt einfach vom defektfreien Lackzustand, das ist schlichtweg FAKT. Die LSP, ob es nun wachs oder keramik is, sind halt das i-tüpfelchen.
    Wachs gibt meistens nen wetlook-effekt, während keramik eher einen harten glanz / glass-effekt herstellt. Es gibt aber genauso coatings, die einen wetlook-effekt hinlegen und somit gerne mit wachs verwechselt werden ;) außerdem liegt es einfach am geschmack, was einem eher zusagt im bezug auf glanz. Der eine mag wetlook, der andere nen harten glanz.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Man sieht aber definitiv einen Unterschied, wenn der Lack mit einem Wachs, einer Verssiegelung oder einem Coating behandelt wurde. Von daher kann man nicht sagen der Glanz kommt ausschließlich vom guten Lackzustand und hat mit dem aufgetragenem Produkt nichts zu tun. ;)

  • Natürlich legt der Lack durch ein LSP nochmal an glanz zu, hab ich ja oben bereits geschrieben! ;) Der beste lackschutz nützt aber KEIN BISSCHEN WAS, wenn der lack drunter komplett verwittert ist. Und trotzdem sage ich: Kein Laie kann unterscheiden ob ein Wachs oder ein Coating drauf ist ;)


    Auch wenn du die beste Suppe auf einen verwitterten lack schmierst, kannst du nicht drauf hoffen, dass der lack glänzt als wäre er neu. Das ist nämlich nicht so ;) das wird erst durch die Aufbereitung, sprich polieren (= Klarlackabtrag) so, da dadurch die "Täler und Berge" minimiert werden. Aber was weiß ich schon davon.... :rolleyes:

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Man muss sich ja nicht gleich angegriffen fühlen. :P Wenn der Lack in einem schlechten Zustand ist, bringt natürlich kein Pflegeprodukt großartig etwas. Aber wenn das Auto noch relativ neu ist wie meiner, dann lassen sich mit einer (Sprüh-)Wachsbehandlung schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Die kleinen Haarkratzer von der Waschstraße lassen sich mit der Maschine und z.B. der Menzerna 3in1 One-Step-Polish sehr gut beheben. Das ist aber nur selten notwendig, da die Lackdefekte durch die Maschinenwäschen bei Mr. Wash geringfügig sind.

  • Wenn du meinst :D Der Hyundai Lack (vorallem von den aktuellen Modellen) ist so butterweich, selbst durch 2, bzw. 3 Eimer Wäsche (wöchentlich mit Vorwäsche ;-)) lassen sich Waschkratzer nicht vermeiden. Da wage ich es zu bezweifeln, dass es durch Mr. Wash besser ist. :D


    Kannst ja mal mit der Scangrip drauf leuchten und ein Foto machen :whistling:

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Der Lack ist wirklich nicht so sahnig, musste leider ein Teil lackieren lassen und das sah sogar besser aus, als der Original Lack :todlach:

  • @Darky, Ja leider der typische Parkrempler mit Fahrerflucht, ist aber schon was her, zum Glück kenne ich einen guten Lackierer, der auch faire Preise macht, da musste ich nicht die Vollkasko für nutzen, aber trotzdem sehr ärgerlich.

  • Ich finde den Uni-Lack an meinem i20 gut. Augenscheinlich betrachtet sieht der nach 4 Jahren immer noch einwandfrei aus. Das liegt z.T. sicherlich auch an der Farbe Baby Elephant Grey, die sehr "gutmütig" ist. Man sieht darauf weder Schmutz noch Haarkratzer. ;) Früher hab ich meine Autos auch immer penibel per Hand gewaschen und ich muss sagen, dass der Lack dann nach 4 Jahren in einem schlechteren Zustand war als der i20 nach geschätzten 80 Wäschen bei Mr. Wash. Das glaubt ihr wahrscheinlich nicht, aber es ist tatsächlich so.

  • Ach Dr. Franc ich glaube dir das.
    Alle meine Autos wurden immer und ausnahmslos in Waschstraßen gewaschen und bisher hatte ich immer "Glück".
    Klar, nach 10 Jahren ist der Lack nicht mehr neu, aber dafür ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und darf nach 10 JAhren auch "alt" aussehen.
    Meine MEinung ist, dass ein Lack der Waschstraßen nicht verträgt einfach ein scheiss lack ist.

  • Dann müsste jeder Lack scheisse sein, denn auf Dauer hinterlässt jede Waschstraße Spuren. :D Ich dreh den Spieß um und sage, die MEISTEN Waschstraßen sind scheisse. Gibt ja wohl einen Grund, wieso man mit 2 - 3 Eimern wäscht. Und warum soll ein Auto unbedingt alt aussehen, nur weil es 10 Jahre alt ist? Genau das macht es doch aus. Ein älteres Auto in sehr gutem Zustand zu fahren kann halt nicht jeder. Vergammeln lassen kann jeder :rolleyes:


    Ich wette, 80% der User hier schützen ihr Handy/Smartphone in einer Plastikhülle. Wozu, wird doch eh alle paar Jahre ausgetauscht, da kanns dann auch alt aussehen. Außerdem ist ein Smartphone ein Bruchteil eines Autos wert. :mauer:


    Aber gut, wascht wie ihr wollt, wenn ihr damit zufrieden seid, sind meine langjährigen Tests, Forschungen und Erfahrungen halt für die Tonne :freu: Alle die meinen Ihr Lack sei in nem super Zustand trotz Mr. Wash, können ja ein Detailbild vom Lack posten :todlach:

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!