Womit pflegt ihr euer Auto denn?

  • Sprühversiegelung ohne Waxanteile, dein Favorit? Polymer Netshield?

  • Da is das PNS definitiv ganz vorne mit dabei, da es 1. leicht zu verarbeiten ist 2. auf kunststoffen ebenfalls gut funktioniert und 3. standzeit + preis gut ist :-)
    Wenn du da mal was neues testen willst, kannst du von surf city garage das speed shield ceramic sealant testen, ich glaube, bzw. höre ich raus, dass sowas zu dir passt :thumbup: aber mit dem PNS machst du definitv nichts falsch.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Habe eine normale Sonax-Sprühversiegelung in einer silb. Sprühflache. Der Lack wirkt extrem ruhig und hat so eine herrliche Showroom-Glanztiefe!


    Also PNS alles klar, Besten Dank! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

  • Gerne! Das Polymer Netshield (PNS) liegt bei ca. 15 euro, also wirklich ein top produkt für das geld meiner meinung nach.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • kdm1993
    Ja klar, warum nicht? Ich wohne im Kreis Soest NRW.


    Braucht ihr nicht, ist höchst interessant und ich lese gern mit. Geht anderen bestimmt auch so, bis auf die natürlich, die mit einem Euro in der Waschbox auskommen. :D

  • kdm1993 Super, danke für die Preisorientierung!


    Werde kurz vor dem Kauf die Inhaltsstoffe auf der neuen Flasche checken, der jetzige Sonax hat eine unauffällige Flasche ohne irgendwelche McLaren Fotos und ohne Duftstoffe. Eine coole Flasche, die super duftet ist auch schön, aber man(n) erwartet schon eine abweichende Chemiemischung-Auflistung wenigstens in den Inhaltsstoffen auf der Flasche.

  • Kathrin87

    Moin, mit Wasser für 1 € von der Waschanlage. :winke:

    Und er ist sogar ein Maut Experte. :super: 2 € lasse ich in der Regel springen, manchmal 3, dann mit Bürste. Voll ätzend mit der Bürste zu schruppen, vor allem wenn die Sch.... Stoppuhr im Nacken sitzt. :stop: Mann, was sind die Zeiten kurz getaktet. 8o

  • Ich hab nen Kollegen aus Arnsberg, wenn dir das weiterhilft SOIX :bang: aber wenn du eh mit der bürste von der waschbox übers auto schrubbst, kannst dir eine aufbereitung sparen, da der nach paar mal bürste wieder wie vorher aussieht... :D wenn du dein waschverhalten änderst macht das durchaus sinn.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • BlackDoc
    Nutze eigentlich alles von Koch Chemie zum waschen, habe aber auch gute Erfahrung mit dem ValetPro pH Neutral Snow Foam gemacht.
    Kommenden Sommer hin fahre ich zu meinem Dad und machen die Autos zusammen wieder frisch, müsste also fragen, was wir da so benutzen, das weiß ich nicht aus dem Kopf :todlach:


    SOIX
    Da geht die Hälfte der Zeit für die Bürstenreinigung mit dem Hochdruckreiniger drauf :todlach:

  • Kathrin, danke! :super: Dein schöner N bekommt auf jeden Fall mehr Pflege, als so mancher ix20. ;)
    weiß nicht, ob es am Fahrer, oder am Auto liegt :rolleyes:

  • Ich sehe die Autopflege mittlerweile eher pragmatisch. Gewaschen wird bei Mr. Wash (Einfaches Programm für 8€) und anschließend erledige ich in der Saughalle die Feinarbeiten. Bei den Pflegeprodukten setze ich auch auf keine bestimmte Marke mehr. Es gibt von allen Herstellern gute und weniger gute Produkte. Auch billige Pflegemittel erzielen teilweise sehr gute Ergebnisse. Deswegen versuche ich auch immer wieder mal etwas Anderes. Im Moment hab ich zur Nachbehandlung ein billiges Sprühwachs von Action und bin zufrieden damit. Trotz dieser vermeintlich unprofessionellen Herangehensweise behaupte ich, dass mein i20 nach 4 Jahren immer noch sehr gut dasteht. Handwäschen und ein 150€ Wachs garantieren nicht zwangsläufig bessere Ergebnisse. So sehe ich das zumindest. ;)


    Aber damit es nicht falsch verstanden wird: Ich wasche regelmäßig ca. alle 2 Wochen und bin nach der Maschinenwäsche noch 1-1/2 Stunden mit den Nacharbeiten beschäftigt. Weil ganz ohne Handeinsatz lässt sich natürlich kein angemessenes Ergebnis erzielen.

  • Dr. Franc, ist auch jedem selbst überlassen wie viel Zeit und Geld man ins Auto steckt, niemand wird dich deswegen verurteilen :D
    Und teure Produkte müssen auch nicht immer gut sein, wie alles im Leben. Aber in 1 - 1 1/2 Std. hat man es aber auch komplett per Hand gewaschen und getrocknet.


    BlackDoc :blume:

  • Meine Zeitangabe bezieht sich auf die Komplettreinigung. Also inkl. Sprühwachs, Innenraum, Cockpitpflege etc. Alles penibel säubern. Das mache ich jedes Mal nach der Waschstraße. ;)


    Vor ner Woche hab ich mir bei Aliexpress ne Dose "Flamingo Diamond Wax" bestellt. Das will ich auch mal testen. :D Solche Produkte sind teilweise auch überraschend gut.

  • ...fahrzeugpflege ist einem zu teuer, aber die handys / Smartphones sind auch immer geschützt in irgendwelchen hüllen. :D
    Dabei müssen handys 1. weniger aushalten als ein autolack und 2. sind handys viel weniger wert und werden 3. öfters ausgetauscht.
    Ich werds wohl nie verstehen. :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Das hat mit zu teuer eigentlich nichts zu tun. Ich wasche halt das Auto maschinell bei Mr. Wash, da es erstens schnell geht und meiner Meinung nach auch vom Ergebnis her durchaus gut ist. Und nach der Wäsche jeweils ohne großen Aufwand ein günstiges (Sprüh-)Wachs aufzutragen ist in dem Fall -denke ich- sinnvoller als ein- oder zweimal im Jahr ein Premium-Produkt. Weil ich eigener Erfahrung weiß ich, dass jedes Wachs oder auch Coating sich nach wenigen Waschstraßenbesuchen erledigt hat. Und auch Koch Chemie oder Soft99 Wachse halten nur 2 oder 3 Maschinenwäschen stand. Da kann ich auch was Billigeres nehmen und hab dieselbe Wirkung. ;)


    Ein handgerührtes Premium Carnaubauwachs mit eingraviertem Namen des Käufers für 1.500 € wird den Lack auch nicht wesentlich besser schützen als irgendein Baumarkt Wachs für 10 €. :P

  • Klingt für mich als Laie auch erstmal als die bessere Variante. Ich habe schon viele Warnungen zum Thema Maschinenpolitur gelesen, weniger auf großen Flächen wie Motorhaube oder Dach, sondern an Ecken und Kanten könne man den Lack beschädigen.


    Das passiert aber auch nur wenn Du eine Rotationsmaschine benutzt. Als Anfänger sollte man eine Exzenter Poliermaschine nutzen. Da musst Du schon wie ein Ochse aufdrücken damit was passiert.


    Ich habe mir diese Maschine zu beginn des N angeschafft. Habe mit fast 60 Jahren keine Lust mehr wie ein junger Bursche mit der Hand zu polieren. Ausserdem verhindert eine Exzentermaschine die Wolkenbildung. Wenn man eine Rotationsmaschine benutzt sollte man das vorher üben, da kann der Lack schon mal schnell zu warm/heiß werden.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!