Zahnriemen

  • hallo
    suche hyundai erfahrenen schrauber in / nähe bremen der mir beim auswechseln des zahnriemens
    beim wagen meiner tochter helfen kann. werkstatt ist bei mir vorhanden , ich komme aber auch gerne in ihre werkstatt wenn nicht allzuweit von bremen entfernt. über angebote würde ich mich freuen !


    grüße


    ist der 1.1er motor eigendlich ein sogenannter "freiläufer", d.h. bei def. zahnriemen keine verbogenen ventile ?

  • Hallo snapper,


    Ich komme zwar nicht aus der Nähe von Bremen, aber ...

    1. ich würde Dir dabei auch nicht helfen denn bei einem Fehler können hohe Folgekosten (Motorschaden) entstehen.
    2. ich lasse Arbeiten am Auto die ich entweder nicht selbst zu 100 % machen kann oder die bei einem Fehler hohe Folgekosten produzieren, immer in der Werkstatt meines Vertrauens erledigen. Wenn die Werkstatt einen Fehler macht muss diese dafür gerade stehen.


    Gruß

    Hans

  • Hey Leute,


    habe gestern erfolgreich den Zahnriemen mit Spannrolle erneuert, total einfach. Nun müssen nur neue Keilriemen drauf und meine Schwägerin ist glücklich. Der Getzrari hängt nun auch besser am Gas und spricht besser an! :prost:


    LG

  • Hallo,


    zum Zahnriemen vom Getz möchte ich folgendes anmerken:


    Ich habe letztes jahr bei meinem Hyundaihändler angerufen, wie wichtig ein Zahnriemenwechsel beim Getz ist. Er meinte, daß er in seiner Werkstatt noch keinen Zahnriemenriss hatte. Mein Getz ist jetzt 9 Jahre alt, Zahnriemen ist bisher nicht gewechselt worden. Den getz gibt es seit 2002.


    Muß aber jeder selber entscheiden, ob er ihn wechseln will oder nicht.


    gruß
    nifi

  • Risiko! Freilich reißt nicht jeder Zahnriemen, sondern eigentlich nur wenige - aber wer möchte wegen gesparten 400€ schon einen Motorschaden für 3000€ verursachen? Ich lieber nicht :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Man kann auch ganz ohne Inspektionen, Ölwechsel, nötige Reparaturen usw. fahren. Erstmal merkt man keinen Unterschied, aber wenn man erst mal richtig Wartungs- und Reparaturstau hat und es geht was Großes kaputt, dann greift man richtig tief in die Tasche.


    Und man fährt nie auf Nummer Sicher. Aber wie Nifi schon sagt, das muß jeder für sich entscheiden.

  • Hallo Leute!
    Muss man die Kurbelwellen-SCHRAUBE zwingend tauschen - falls ja, habt Ihr eine Teilenummer?
    Mit wieviel NM muss die Kurbelwellenschraube angezogen werden?
    Um die Kurbelwellenschraube zu lösen, muss die Handbremse fest sein und der 1. Gang rein - (damit der Motor so nicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden kann) - Korrekt?


    Wechselt man die Wasserpumpe (bei meinem Modell) auch zwingend mit?
    Danke vorab!


    NG, Tonio

  • Hallo Tonio


    Die Kurbelwellenschraube muss nicht erneuert werden, Anzugsmoment beim 1.1l Motor ist 70-100 Nm.
    Kurbelwelle mit Gang und Handbremse fixieren ist nur Behelf, mit Zapfenschlüssel im Kurbelwellenriemenrad ist es besser.
    Wasserpumpe bei hoher Laufleistung mitwechseln ist nicht zwingend, aber sinnvoll da bei deren Erneuerung der gleiche hohe Montageaufwand wie beim Zahnriemenwechsel fällig ist.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!
    Zuerst vielen lieben Dank für Deine Antwort!!
    Der Getz hat ca. 130.000 KM gelaufen.
    Muß die Motorhalterung beim Zahnriemenwechsel auch ab, um z.B. besser an das Gehäuse drann zu kommen (welche Vorteile hätte das noch?) oder kann sie drann bleiben?
    Bitte beschreib mir den Zapfenschlüssel etwas genauer -
    Ahhh, Du meinst so einen Schlüssel?:


    mit dem man einfach das Kurbelwellenrad festhält, damit es beim rausschrauben der Kurbelwellenriemenscheibe NICHT nach links mitdreht - Korrekt?
    Danke nochmal für Deine Mühe!! Ich weiss das zu schätzen!! Ich will nur auf Nummer sicher gehen!
    Ach ja, gibts für den Getz eine Tabelle mit allgemeinen Anzugsdrehmomenten?
    NG, Tonio :winke:

  • Hallo Tonio


    Mit dem normalen Zapfenschlüssel wird es bei der Riemenscheibe nicht gehen. Die ist wie eine tiefe Schüssel geformt. Hier wäre eine gekröpfte Form nötig oder ein passendes Rohr mit 4 Nuten und angeschweisstem Hebel. Vorher mal ansehen, notfalls Plan B mit Handbremse.


    Du hast eine Nachricht mit den Anzugsmomenten.


    Gruß Bernd

  • Hallo!


    Hab da noch Fragen zum Entspannen/Spannen des Zahnriemens beim 1,1 Liter Motor (siehe auch Bild ganz oben):


    Entspannen:

    * Spannschraube zuerst lösen/abschrauben und gleichzeitig langsam die Feder mit rausnehmen?

    * Alter Zahnriemen ab.


    Spannen:

    *Feder mit Spannrolle mittelfest anschrauben - dann neuen Zahnriemen auflegen - Spannrolle wird dann von der Feder ausreichend gespannt - Spannrolle mit 22-30 NM festziehen?


    *Wie prüft man danach die Spannung korrekt bzw. dann ist doch die Feder dazu da, um die korrekte Spannung zu halten, oder?


    *Ach ja, die Motorhalterung muss doch nicht unbedingt ab - Korrekt?


    Danke vorab! :winke:


    MfG, Tonio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!