7 Gang DCT in Verbindung mit 135PS Benziner

  • scrabb


    Laut VW ist das sehr wohl ein DSG Getriebe, steht zumindest auf dieser Seite
    http://www.volkswagen.de/de/te…lexikon/dsg-getriebe.html
    Auszug daraus:
    Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.


    Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:
    für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
    für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.


    Aber egal, Hyundai muss eben noch etwas "Lehrgeld zahlen" bis sie so weit sind wie VW :grrr:

  • Genau so ist es. Das erste DSG hat bis heute 6 Gänge und war für Motoren bis 350 NM ausgelegt.
    Und dieses DSG funktioniert bei den meisten bis heute mängelfrei. Die trockene Variante mit 7 Gängen hat die Probleme, die man als Fahrer einer solchen nicht haben möchte

  • Also ich kenne diese Probleme bei meinen i30 GDI BJ 09/15 nicht so ausgeprägt.


    ja die Automatik ist teilweise etwas träge, wenn man auf der Bundesstrasse zum Überholen ansetzt ist es halt kein Manuelles Getriebe ich plane halt die 1-2 Sek ein wenn ich aufs Gas steige das er noch kurz überlegt wohin er zurückschaltet..


    aber das kenne ich von vielen Automatik getrieben...


    was ich auch habe ist wenn es kalt draußen ist unter 0 Grad das er anfangs etwas ruppig schaltet.


    das ist aber weg wenn der Motor warm wird.


    an das unmotivierte zurückschalten auf der Autobahn, reagiere ich mit Wechsel auf Manuell.


    Aber im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit

  • Hallo alle zusammen,


    habe im Dezember meinen ersten Hyundai als Neufahrzeug gekauft und bin leider erst heute auf dieses interessante Forum gestossen.


    Habe vorher einen Opel Astra 1,6 L Benziner mit 5-Gang Handschaltung in der Ausstattung "Innovation"über 7 Jahre lang gefahren, bin nun auf Hyundai umgestiegen, da meine Frau seit zwei Jahren einen i 10 in guter Ausstattung fährt und damit sehr zufrieden ist.


    Nun habe ich meinen i 30 Kombi mit dem 1.6 L GDI in der Kombination mit dem 7-Gang DCT in der Ausstattung "Premium" im Dezember erhalten und seitdem ca. 1800 km zurückgelegt. Das ist für einen Erfahrungsbericht sicherlich nicht wirklich viel, ich möchte aber doch meine ersten Eindrücke schildern.


    Das Auto fährt sich in der Motor-Getriebekombination sehr angenehm und leise. Das Getriebe schaltet weitgehend ruckfrei und sehr sanft, lediglich im kalten Zustand wirkt es bei den ersten Schaltungen etwas bockig. Liegt das vielleicht auch daran, dass ich eine Webasto Standheizung an Bord habe? Diese wärmt ja das Kühlwasser und damit auch das Motoröl an, nicht aber das Getriebeöl. Ich hatte bisher sehr wenig Bedarf manuell einzugreifen, lediglich bei leichten Steigungen schaltet das Getriebe manchmal zu früh runter. Lässt sich aber ja leicht korrigieren. Ansonsten ist das Fahren sehr angenehm, besonders in der Stadt oder im Stau einfach nur entspannend.
    Das Raumangebot ist sehr gut, die Sitze finde ich mit meinen 1,90 m persönlich recht angenehm und bequem. Eine wirklich tolle Lösung ist der "Unterflur-Kofferraum". In diesem kann man den ganzen Kram verstauen, den man so dabeihaben möchte, aber nicht ständig braucht. Ich habe die Fächer allerdings noch zusätzlich mit Antirutschmatte ausgelegt, so liegen die Dinge auch rutschfest und damit leise. Im hinteren tiefen Fach habe ich beispielsweise die abnehmbare AHK verstaut und komme so jederzeit gut dran. Solche Fächer habe ich bei Opel immer vermisst.
    Das Gepäcknetz ist so eine Sache..., die Befestigung etwas fummelig. Aber da ich es eigentlich immer montiert habe, stört mich das nicht weiter. Das Rollo zur Abdeckung des Kofferraums ist dagegen sehr gut und einfach zu bedienen.
    Zum Verbrauch und zu den Fahrleistungen kann ich auf Grund der wenigen Kilometer noch nichts sagen, schiebe das später nach.


    Das Fahrverhalten ist souverän und sicher, lediglich die Lenkung wirkt etwas synthetisch un bietet wenig Rückmeldung. Einen spürbaren Unterschied kann ich da auch in drei möglichen Einstellungen nicht spüren. Ich habe mich mittlerweile auch schon daran gewöhnt, hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich vorher Opel gefahren bin. Unser i 10 ist auf Grund seines kurzen Radstandes schon so ein keines "Schlaglochsuchgerät" und behält keine Unebenheit für sich, ganz anders der i 30, der wesentlich komfortabler läuft.


    Tja, wo Sonne ist, ist leider auch Schatten. So stellte ich bei der ersten Nachtfahrt überrascht fest, dass in der Fahrertür zwar die Schalter für die elektrischen Fensterheber beleuchtet sind, die in der selben Konsole verbauten Schalter für das blocken der hinteren Türen und der Spiegelverstellung aber leider nicht. Nein, sie sind nicht defekt, sondern das sieht Hyundai bei diesem Modell, egal welche Ausstattung, nicht vor.
    Das können andere Hersteller besser!
    Nicht empfehlen kann ich das Navi mit der Rückfahrkamera, zumindest nicht beim Kombi. Denn da ist im Gegensatz zur Limousine die Kamera nicht geschützt hinter dem Markenlogo verbaut, sondern sitzt völlig ungeschützt über dem Kennzeichen. Dadurch verkommt sie leider zur Schönwetterkamera, denn der Bereich dreckt Kombitypisch immer sehr schnell ein. Und dann sieht man nur noch verschwommen oder gar nicht.
    Und das leider bereits nach kurzer Fahrstrecke, so dass man gezwungen ist die Kameralinse ständig abzuwischen. Wie gut das der Optik tut, wird sich noch zeigen. Ich hoffe, dass die Garantie dann auch greift...
    Das Navi selber hat leider veraltetes Kartenmaterial aufgespielt, eine neuere Version ist zur zeit nicht verfügbar. So werden Strecken die mein Navigon schon seit 1, 5 Jahren kennt im Hyundai nicht angezeigt, da gehts dann über die Wiese. Diese Kombination kann ich leider gar nicht empfehlen, zumindest ist sie den hohen Aufpreis nicht wert. Abhilfe seitens Hyundai: keine! - Vielleicht kann man die Anregungen ins nächste Modell aufnehmen...., Nun ja, wenn man es in 4 Jahren Bauzeit des aktuellen Modells nicht geschafft hat hier Abhilfe zu schaffen, bin ich da etwas skeptisch.
    Etwas das ich ebenfalls vermisse, ist der Umstand, dass der Reifendruck trotz der Sensoren im Display nicht angezeigt wird, ebensowenig gibt es Rückmeldungen zur Beleuchtung eines Anhängers. Das erstaunt mich in dieser Preisklasse sehr, bot doch bereits mein 2009 Astra beides und ein kürzlich gefahrener Tuscon zumindest den Reifendruck.


    Im Gegenteil zum Dauertest bei "AutoBild" klappt die Verbindung zum Sartphone sehr gut! Wenn am Handy Bluetooth aktiviert ist, verbindet sich das Gerät beim Einsteigen sofort automatisch. Auch wenn ich mal ein/zwei Tage nicht gefahren bin, gibt es da keine Probleme.


    Mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden, mit dem Kundenservice von Hyundai leider gar nicht. Hyundai bittet ja ausdrücklich darum, seine Zufriedenheit in einem doch zeitaufwendigen Fragebogen zu beschreiben. Der Händler hat sich auch sofort zurückgemeldet, und mich in dem Gespräch gebeten die genannten Probleme doch dem Kundenservice direkt mitzuteilen. Der Mitarbeiter dort hat sich alles angehört, ausser netten Worten aber keinerlei lösungsorientierte Ansätze. Auch eine schriftliche Antwort auf meine Zufriedenheitsumfrage würde es nicht geben, er hätte ja nun mit mir gesprochen. Ich fühlte mich in dem Gespräch wenig ernstgenommen oder wertgeschätzt, sonder eher als lästiger Kunde. Hut ab vor so viel Kundennähe!! - Aber vielleicht gilt bei Hyunda ja die Devise: Bitte keine Stammkunden.


    Nun ja, ich werde nun erst mal weitere Eindrücke sammeln und hier immer mal wieder berichten und bin ganz gespannt darauf, von Euren Erfahrungen zu lesen.


    Wenn jemand einen guten Tipp zum Thema Rückfahrkamera oder Armaturenbeleuchtung hat, freue ich mich sehr.

  • Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber was soll Hyundai bei den von dir angesprochenen Punkten auch für Lösungsansätze bieten? Das sind ja im Prinzip alles Sachen, die man bei einer Probefahrt rausfinden kann.


    Die Navikarte ist bei mir bisher aktuell gewesen. Kommt aber sicherlich auch auf die Region an. Das Navi an sich ist halt alt. Im neuen i30 kommt das neue System zum Einsatz.


    Mit der Rückfahrkamera geb ich dir recht. Nicht nur dreckt sie schnell zu, sondern ist auch die Bildqualität bei Nacht bei der Limousine besser. Hab ja beide Fahrzeuge im Hof stehen und kann gut vergleichen. Man sieht bei Nacht einfach viel deutlicher und mehr bei der Lumousine.


    Bluetooth klappt auch bei mir immer sehr gut. Was etwas nervt ist die Meldung die jedesmal nach dem Start erscheint. Die müsste nicht sein, geht ja aber wieder von alleine weg.


    Unbeleuchtete Schalter stören mich nicht, da ich nachts selten die Spiegel verstelle. Und wenn man ich halt kurz das Innenraumlicht an. Man findet die aber auch gut ohne Licht.


    Der i30 ist nicht perfekt, macht aber vieles richtig und vor allem richtiger als andere Hersteller.

  • Gabs nicht vor Kurzem erst hier nen Thread wo drauf hingewiesen wurde, dass die Navisoftware kostenlos aktualisiert wird? Mir war so, als ob ich das hier gelesen hab. Ob das für alle Modelle galt, weiss ich aber nicht.


    Und ich kann Dir versichern, dass die Software bei VW auch nicht aktueller ist! Mein Kumpel hat sich nen nagelneuen Passat mit großem Navi gekauft und da sind Autobahnabfahrten und Änderungen in der Verkehrsführung, die älter als 5 Jahre sind, größtenteils auch nicht bekannt. Wenn der mich besuchen kommt, führt ihn das Navi oftmals über "Feldwege" statt über gut ausgebaute Bundesstrassen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • dann verweis deinen kumpel auf diese seite --> http://webspecial.volkswagen.d…inment/de/de/manuals.html :D


    kannste kostenlos navi-kartenupdates runterladen, habe ich letzte woche erst gemacht.


    die navi-kartenaktualisierung bei hyundai kann bei der inspektion kostenlos beantragt werden.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • :super:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Nicht empfehlen kann ich das Navi mit der Rückfahrkamera, zumindest nicht beim Kombi. Denn da ist im Gegensatz zur Limousine die Kamera nicht geschützt hinter dem Markenlogo verbaut, sondern sitzt völlig ungeschützt über dem Kennzeichen. Dadurch verkommt sie leider zur Schönwetterkamera, denn der Bereich dreckt Kombitypisch immer sehr schnell ein. Und dann sieht man nur noch verschwommen oder gar nicht.

    Könnte man eventuell ein durchsichtiges Klebeband oder ähnliches drüber kleben, um den Bereich zu schützen..

  • Hm, das wundert mich doch sehr! - Bei mir reichen ca. 10 km auf nasser Straße, gerade in der kalten Zeit mit Salz auf der Straße, und die Kamera ist zugedreckt. Besonders im Dunkeln nervt das. Hätte man sie wie bei der Limu verdeckt eingebaut, wäre das Problem schon gelöst. Ein schönes großes Markenemblem klebt ja hinten drauf...

  • Und dann kommt Schmutz in die Führungsmechanik und die Reparatur ist sauteuer........... :flöt:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Da kommt kein Schmutz rein, sie ist so pfiffig konstruiert, dass kein Staub oder Dreck reinkommt. Ich hatte am Anfang die Gelenke der Logomechanik leicht eingefettet. Das Fett hat eine grüne Farbe die bis heute, nach gut 3 Jahren, immernoch grün und klar wie am ersten Tag ist. TOP Arbeit von Hyundai.
    Leider haben die bei dem neuen i30 das ganze eingespart. Jetzt sitzt die kamera einfach unter dem Logo und verdreckt genauso wie beim Kombi.

  • Soll bei VW auch über Jahre hinweg problemlos funktionieren. Das Logo dient ja gleichzeitig als Heckklappenöffner.

  • Nachtrag von mir.


    War letztens in der Werkstatt, da mein Innenlicht sporadisch nicht funktioniert. Das geht zwar wieder Fehler unbekannt, wurde ich aber vom Mechaniker auf ein neues Motor-Management Update hingewiesen, und ob ich das haben möchte.


    Gesagt getan.. Finde dass er jetzt besser schaltet oder eher zum rechten Zeitpunkt. Fühlt sich allgemein jetzt besser an. kann ich also empfehlen!

  • Ich habe nun knapp über 10.000km drauf und gebe nochmal ein kurzes Feedback zum DCT in Verbindung mit dem Diesel.
    Ich muss meine anfängliche positive Meinung leider etwas ändern.
    Das Getriebe fährt mittlerweile wesentlich unsauberer und ruckeliger an als am Anfang.
    Bei warmen Temperaturen nach dem Starten ruckelt es auch im 2. und 3. Gang.
    Das Getriebe schaltet oft bei leichten Steigungen 2 Gänge zurück, wo auch einer oder garkeiner gereicht hätte.
    Das war am Anfang auch nicht so.
    Keine Ahnung woran das liegt.
    Wenn das so bleibt würde ich mir das DCT defintiv nicht mehr holen.


    Ich habe übrigens auch mal den Verbrauch verglichen mit dem Schalter auf meinem täglichen Arbeitsweg.
    Mit meinem DCT bekomme ich 4,9l hin. Weniger geht einfach nicht.
    Mit dem Handschalter 110 PS Diesel als Kombi, komme ich locker auf 4,3l. Und da ist bestimmt noch etwas Luft nach unten.

  • Nach einem Jahr und 25.000km kan ich mich Matze zumindest in Teilen anschließen.
    Ruckeln tut's bei mir allerdings nicht.
    Was ich auch habe ist die ewige Zurückschalterei bei der leichtesten Steigung. Das war allerdings von Anfang an so und hat sich nicht geändert.
    Besser wird das mit Einschalten des "Active-Eco"; aber das gibt bei mir dann Durchzugswerte wie bei einem Lada aus den 70ern :stop:


    Und ja; mehr Diesel als die handgerissenen braucht's definitiv.


    Ob ich die Kombi nochmal kaufen würde?
    Im Prinzip ja; weil ich als notorischer Berufsverkehrsfahrer nun mal keine Lust auf Schaltgetriebe habe.
    Aber in der Abstimmung hat Hyundai noch Luft nach oben.


    ... und es geht doch nix über die gute alte Wandlerautomatik :nenee:

    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!
    (Aristoteles)

  • ... und es geht doch nix über die gute alte Wandlerautomatik :nenee:

    Dazu erhältst du meine absolute Zustimmung! Wenn schon Automatik, dann eine mit Wandler!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das DCT braucht halt noch einige Zeit, wer in 10 Jahren damit fährt wird keinen Wandler mehr vermissen.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!