Türschweller und Lambdasonde

  • Nachdem meine Errungenschaft eigentlich brav seinen Dienst tut, nun dann doch 2 Probleme:


    1. Die Türschweller sind angerostet und müßten nach meinem Dafürhalten erneuert werden.
    Nun habe ich das Internet durchforstet, finde aber keine passenden Reparaturbleche
    Hat hier jemand einen Tip, wo solche zu beziehen sind?


    2. Die vordere Lambdasonde wurde vor kurzem erneuert. Trotzdem tritt immer wieder sporadisch eine Fehlermeldung auf, die eben auf diese hinweist. Ich lösche den Fehler zwar, aber sicher sollte das nicht die Endlösung sein.
    Hat auch hier jemand einen Tip, wo die Fehlersuche anzusetzen ist?

  • Sind die Türschweller denn in größeren Bereichen zu erneuern? Kleinere An- oder Durchrostungen kann man ja mit Blechen, die angepasst werden, schweißen.

  • @ JKausdu: Dachte an die gründliche Lösung mit kompletten Schwellern ... Reparaturblech tuts im Zweifelsfall auch ... Frage bleibt halt, kriegt man die Schwellerbleche irgendwo komplett.


    Nachdem ich ein paar Tage krank war, den Kofferraum nicht richtig geschlossen hatte, hat die Kofferraumbeleuchtung meine Batterie platt gesaugt.
    Habe den Wagen im Berg anrollen lassen, seitdem gibts keine Fehlermeldung mehr für die Lambda.
    Keine Ahnung warum, aber hat sich wohl selbst regeneriert.

  • Solche Selbstheilungen sind natürlich super. Du kannst an der Heckklappeninnenseite auch den Schalter auf dauend aus stellen. Dann passiert das nicht mit der leeren Batterie. Ist ja jetzt eh die helle Jahreszeit... :)


    Was die Schweller angeht, wird es da wohl wenig Nachfrage nach solchen Reparaturblechen geben. Die Stückzahl des Trajet in D ist doch eher gering. Das lohnt kaum für die Teilehersteller.
    Ich würde über Schweller mit einzelnen Rostschäden auch keine kompletten Reparaturschweller braten lassen. Da gammelt es dann drunter einfach weiter. Lieber partiell den Gammel rausschneiden und angepasste Bleche einschweißen.

  • Sorry, dass ich länger abwesend war - leider jobbedingt.


    Naja, dann werd ich mal sehen, wers mir so zurecht schustert.


    Zwischenzeitig hat er auch den Härtetest mit hohem (Windfang)Hänger und geladener Küche hinter sich. Bedingt durch viele Berge hat er sich zwar ca. 17l Gas auf 100km vereinnahmt, aber schnurrt wie ein Kätzchen.
    In steileren Steigungen tut er sich allerdings ein wenig schwer, sproch vermehrtes schaten angesagt, mit Gewicht hinten dran.


    Ansonsten hat er jetzt runde 10.000 km bei mir gelaufen .... also nochmal soviel, dann hat er sich im Grunde an der Kraftstoffersparnis durchs LPG schon komplett bezahlt gemacht. :cheesy:

  • Die leere Batterie hat zum System-Neustart geführt, dabei wurde der Fehler resettet/gelöscht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das war mir relativ klar, aber habe ja vorher auch den Fehler gelöscht wenn er auftauchte.


    Komischerweise taucht er ja jetzt nicht mehr auf.


    Sehe eigentlich im löschen nichts anderes als in dem Neustart, nach platter Batterie.

  • Wenn der Strom ein paar Minuten komplett weg ist, scheint das "Resett" eben gründlicher zu sein, als das bloße zurücksetzen über OBD2.
    Ist mir schon oft untergekommen, auch schon zu High Scan Pro Zeiten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    da mein Trajet inzwischen etwas perforierte Schweller hinten hat suchte ich mal nach Rep.-Blechen. Kann das sein, dass da nix am Markt ist?
    Gut, im Zweifel muss man halt selbst was anfertigen, aber Reparaturbleche wären doch komfortabler.


    Grüße
    Jörg

  • Doch was gefunden. Unter der Nr. 713283A000 wird ein Blech mit der Bezeichnung "Verstärkung hinten rechts" angeboten. Könnte es das sein? Sieht auf den Bildern im www aber eher nach Innenschweller aus.

  • Update: Wurde nun mit händisch angepassten Blechen geschweisst. Übrigens: Hohlraumversiegelung in den Schwellern nicht vorhanden. Wer also noch gesunde Schweller hat: Unbedingt nachbehandeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!