Qualität des Tempomats

  • Hallo zusammen,
    mein Tucson 1.6 GDi blue, White Sand, Navi, im Nov. beim EU Händler bestellt und im April !!! ausgeliefert, hatte die im Kaufvertrag aufgeführten Parksensoren hinten und den Tempomat NICHT an Bord !!! Parksensoren können nachgerüstet werden, aber wie sieht's mit der Nachrüstung des Tempomats aus? Ist das für eine Hyundai Werkstatt überhaupt technisch möglich? Lenkrad tauschen? Das rechte Modul im Lenkrad tauschen? Und ist eine nachträgliche Verkabelung mit dem Gaszug ohne größeren Aufwand möglich?
    Weiterhin ist mir bei meinem - lt. Serviceheft aus Skopie, Mazedonien stammenden - aber angeblich aus Holland kommenden Tucson folgendes aufgefallen:
    Keine Blinker in den Außenspiegeln, dafür kleine Blinker an den Kotflügeln,
    keine Dachreling,
    die Navi Software hat die Einstellmöglichkeit "Radarkamerawarnung" nicht,
    das in Mazedonien abgestempelte Serviceheft ist in kyrillischer Schrift.


    Ich bitte an dieser Stelle von Kommentaren über die Nachteile bei Bestellungen über EU Händler abzusehen. Danke.

  • Also einen Tempomat sollte man nachrüsten können, Frage ist nur ob die originalen Tasten nachgerüstet werden, meist wird dann zusätzlich so eine Art kleiner Lenk stock Schalter verbaut welcher nicht original ist.
    Die technische Umsetzung sollte aber kein Problem darstellen, sowas gibts ja schon seit mehreren Jahrzehnten zum nachrüsten.
    PS und einen Gaszug hat der Tucson doch bestimmt nicht mehr, geht doch elektronisch. Und selbst mit Gaszug gab und gibt es schon immer diese nachrüst Möglichkeit.

  • Das ist mein erstes Auto mit Tempomat und ich finde das Teil toll. Mit Berge und Stadtverkehr habe ich nur zu 30% zu tun.Auf Landstraßen genieße ich es. Das macht sich auch bei dem Verbrauch bemerkbar.

  • ...ich habe schon seit Jahren in meinen Fahrzeugen Tempomat; nur ich nutze ihn eigentlich nie.
    Richtig angenehm empfinde ich ihn lediglich auf Reisen nach Skandinavien mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und relativ freien Straßen.
    Im ganz normalen Alltag -wohl insbesondere im stark befahrenen Ruhrgebiet- macht Tempomat kaum Sinn un auch keinen Spaß !

  • Am schönsten ist ein Tempomat in Verbindung mit Abstandsregelung zum Vordermann, da kann man sich auch noch das Bremsen sparen, und ist wieder frei gehts wieder zurück zur eingestellten Geschwindigkeit.

  • Also solche Spielerein sind auf der AB nicht schlecht, musste letzten teilweise durch die Tschechei und Slowakei, Geschwindigkeitsbegrenzung 130 und nur geradeaus. Nein da macht das Autofahren keinen Spaß. Mit solchen Fahrhilfen braucht man sich nicht so auf die Geschwindigkeit zu konzentrieren, man kann sich mit den Mitfahren unterhalten ohne Angst haben zu müssen man wird zu schnell, wenn der Verkehr dichter wird muss man sich nicht gleich bremsbereit machen, und im Stau sollte man in einen kommen gehts mit dem Stauassistenten von alleine, und dann noch Massagefunktion.
    Dann noch Headup-Display und man bekommt die Geschwindigkeitsbegrenzung direkt im Sichtfeld angezeigt ist schon geil was heute alles geht und da macht dann doch auch so eine Strecke ein bisschen Spaß. Ich mag diese Zeit, gut es geht auch ohne, aber wenn man es hat nutzt man es halt, und es ist immer wieder interessant zu sehen was geht.

  • ....in Zukunft werden die jetzt vorhandenen Helferlein noch erweitert um eine Anzahl weiterer, die einen vom eigentlichen Verkehrsgeschehen in einer Weise ablenken, dass alles nur ad absurdum geführt wird. Es wird hier was angezeigt, dort leuchtet eine Kontrollleuchte, da vorne wird was eingeblendet, und dann piept es hier und da, dazu läuft das Radio, ein Telefongespräch geht ein, das Navi meldet: "bitte wenden",
    der Kleine schreit wie verrückt auf der Hinterbank und der Köter kläfft im Kofferraum. Wenn jetzt noch die Schwiegermutter wegen all diesen Lärms, Gepiepses und Gedöns zu kotzen anfängt.........dann knallt es aber ganz schnell; trotz aller Helferlein. Oder besser gesagt: Gerade deswegen !
    Diesen ganzen Ablenk-Dreck braucht kein Mensch !

  • Die ältere Generation hat halt manchmal Schwierigkeiten mit dem Umgang mit moderner Technik! Wie man es bisher kennt, wird es auch weiter gemacht, nix neues, muss man ja verstehen.

  • Als ich in den 70ern das Autofahren gelernt habe, gab es noch Autos ohne Bremskraftverstärker, ohne Servolenkung und ohne ABS - und niemand meiner Generation hat sich gegen die Einführung genannter Systeme verwehrt. Vielleicht deshalb, weil die weder Hupen noch Klingeln oder ständig Blinken oder Leuchten?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi
    Stauassistent / Abstandsregelung hat unser Tucson? ?(
    Tempomat ist sinnvoll für den der es nutzt, ich auch. Qualität finde ich ausreichend. Außerdem wenn aktiviert, geht der Verbrauch leicht zurück und man kommt nicht so schnell in Versuchung.
    Andere Schreiberlinge hier sollten sich zurückhalten wenn sie keinen Tucson mit Tempomat haben und nichts zum eigentlichen Thema beitragen wollen sondern nur ihre persönlichen Befindlichkeiten dazu loswerden müsssen! :auweia:
    --> Hyundai Tuning Forum - http://www.HyundaiBoard.de » Hyundai Forum » Hyundai Tucson TL » Elektrik Qualität des Tempomats » :teach:

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • Wird mit dem FL kommen, dafür wird es eh Zeit, denn aktuell hinkt er ausstattungsmäßig gegenüber der Konkurrenz ganz schön nach: veraltetes Licht, kein Abstandstempomat.

  • ...Ach Gott, ein Auto aus der Steinzeit haben wir.... ABER ich bin zufrieden, hat Licht und keinen Gasbrenner auf dem Kotflügel, habe Kollisionswarner und Tempomat... gab es das vor hundert Jahren schon, so alt wie das Auto aussieht? :schläge:
    -------------------------
    Hyundai? Einmal und immer wieder!
    -------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!