Welche Allwetterreifen

• Der Idiot, dem man am häufigsten begegnet, ist der hinter dem eigenen Lenkrad. 🤣 Ob es sonst mehr Idioten gibt, ich bezweifle es. 🤷🏼‍♂️

Bedenklich, dass deine finanzielle Situation so ist, dass das im Zweifelsfalle den Reifenkauf verschiebt. 😱 Und das meine ich jetzt ganz ernst.

Und wie stellst du fest, dass es so weit ist zu wechseln? Oder hast du einen festen Takt?

Ich hatte bisher EINEN Reifen, der für meinen Geschmack sehr früh an Haftung verloren hat, es war ein Hankook. Und der aktuelle Hankook scheint mir wieder auf dem Weg dorthin zu sein, er wird erst fünf Jahre alt.

• Zum Glück ist meine finanzielle Situation mittlerweile besser, aber ja, es hat Zeiten gegeben, da waren 100€ für 2 neue Reifen zu viel für das Budget. Wenn du für 3 Kinder Unterhalt zahlst, bleibt kaum das schwarze unter den Nägeln übrig für dich selbst. Ich bin jahrelang nicht in den Urlaub gefahren, weil dafür keine Kohle da war. Aber Schwamm drüber, die Kids sind mittlerweile erwachsen und selber für ihr Leben verantwortlich, seit dem kann ich auch mal an mich denken.

Wie stelle ich fest, es ist Zeit zu wechseln?

Ganz einfach, entweder ist das Profil abgefahren (eher selten) oder ich habe ein unsicheres Gefühl in der Kurve. Wenn man das Gefühl bekommt, das ABS regelt plötzlich, wo man sonst normal gebremst hat, ist es höchste Zeit.

• So liebes Forum, ich bin wieder da und komme mit neuen Erkenntnissen. Wechseln werde ich definitiv auf 18 Zoll Felgen. Diese Felgen sollen es werden: Link.

Auch sollen Allwetterreifen zum Einsatz kommen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher welche Marke / Modell. Die Reifengröße ist 225/55 R18. Diese Reifen habe ich mir angeschaut:

Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

Pirelli Cinturato All Season SF3

Michelin CrossClimate 2 XL

Mein Favorit bis jetzt ist der Goodyear, wobei ich mich natürlich gern eines Besseren belehren lasse. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Reifen? Ach ja, wenn ich das richtig verstanden habe sollten die RDKS Sensoren Schrader 3060 sein. Ist das richtig?

• Goodyear und Michelin sind ziemlich gute Kandidaten und da gibt's genug Erfahrungen zu lesen.

Ich würde da zum Michelin greifen, weil sehr oft als leise, haltbar und gutmütig sicher beschrieben.

• Ich habe meinen 2. Satz Allwetterreifen rund 15000 km im Einsatz, nachdem die 1. Reifen 86000km gelaufen sind. Fahre jetzt GT Radial 4 Seasons 225/55 R18 102V XL; bin sehr überrascht über die Geräuschemission, die lt. Reifenlabel 72 dB betragen soll, aber die Reifen laufen erheblich leiser als die, ebenfalls zu empfehlenden, Vorgänger Vredestein Quatrac Pro 225/55 R18 102V XL, bei denen 71dB angegeben waren. Auch Kraftstoffeffizienz (B) und Nasshaftung (B) sind besser als bei Vredestein. Wenn die Laufleistung dann auch noch wie versprochen stimmt, ist es ein guter Kauf gewesen.

Der Verkauftpreis liegt normal bei ca. 130 €; bei pkwteile.de habe ich die Reifen zum Superpreis von 92,08€ bekommen (DOT 2723). Die Montage hat mich nur ganze 84 € bei einem lokalen Reifendienst gekostet. Hier ein aktuelles super Angebot (86,99 €)!

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!