(Typ IA) Fahrradträger

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob sich schon wer die Kupplung und einen Fahrradträger an den i10 montiert hat?!


    Ich überlege mir einen zuzulegen, allerdings ist der Preis vom Händler ja recht heftig, vllt. gibts ja alternativen.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Hallo,


    in der Bucht gibt es:


    Kupplungs-Set für: Hyundai I10, bestehend aus Anhängerkupplung; abnehmbar UND Elektrosatz: 13-polig universal
    schon ab 160 € :freu:


    Schaue dir die Angebote mal an, dort sind auch Einbauanleitungen zum DL für die AHK und dem E.-Satz.


    So ein Einbau ist in 2-3 Stunden für einen einigermaßen technisch versierten Menschen machbar :)


    Gruß
    a-wing

  • Wofür soll denn der "Elektrosatz" gut sein? Der wird doch für den Fahrradträger gar nicht benötigt und zu mehr (also einen richtigen Anhänger dran hängen) kann man die AHK doch sowieso nicht nutzen. ?(


    Maat et joot un bess demnähx
    Volker

    --
    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

  • Bist Du sicher? Natürlich darf hinter den i10 kein Hänger, aber was spricht gegen eine AHK zur Montage eines Fahrradträgers?


    Wobei es auch ohne AHK geht - z.B. hiermit:
    http://www.huckepack24.de/Fahr…0-474c-8584-1f7b4d29163a/


    Maat et joot un bess demnähx
    Volker

    --
    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

  • Das anbringen einer AHK zum Zwecke der Montage eines Fahrradhalters sollte wohl erlaubt sein - allerdings ist die Anhängelast 0 kg.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na aber wie ist das denn beim Originalzubehör von Hyundai mit der Anhängelast für den Fahrradträger?


    Der eSatz wird natürlich für die Rückleuchten vom Fahrradträger benötigt.

  • Da wird es sich wohl um Stützlast handeln, oder? Du ziehst ja nichts auf eigener Achse hinterher.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wofür soll denn der "Elektrosatz" gut sein? Der wird doch für den Fahrradträger gar nicht benötigt und zu mehr (also einen richtigen Anhänger dran hängen) kann man die AHK doch sowieso nicht nutzen. ?(


    Maat et joot un bess demnähx
    Volker


    E-Satz wird benötigt da man mit den Fahrrädern darauf, die hinteren Leuchten eingeschränkt sieht :rolleyes:
    Alle Träger für die AHK haben zudem angebaute Rückleuchten sowie Kennzeichenhalter, der ebenfalls benutzt werden muss :teach:


    Gruß
    a-wing

  • Stimmt Jacky, das meinte ich :)


    Wäre interessant zu wissen, denn wenn ich das Gewicht des Fahrradträgers rechne plus zwei Fahrräder, kann es ja sein das ich über die Stützlast komme. Und mit nur einem Fahrrad macht, zumindest für mich, der Fahrradträger keinen Sinn.


    a-wing: Der Einbau ist für mich kein Problem und notfalls hab ich nochn paar Kollegen aus der Werkstatt die mir da helfen ;)


    Ist nur die Frage inwiefern solche Kupplungen aus der Bucht qualitativ oder gewichtsmäßig (siehe oben, stützlast) mit der von Hyundai mithalten können.

  • Ich habe gerade den Grundträger für meinen I10 Bj 2015 angebaut bekommen.


    Nun bin ich überall herumgefahren und habe mir Fahrradträger angesehen, die ich praktisch finde, denn ich habe wenig Stellmöglichkeiten für einen sperrigen Fahrradträger. Da der Grundträger an der Kugel stark modifiziert ist, um die Montage eines Anhängers zu verhindern, scheint es schwierig zu sein, einen geeigneten Fahrradträger zu finden. Die Fahrradträger, die ich mir angesehen habe, passen mechanisch nicht an den Grundträger. Meine Werkstatt hat mit bei Bestellung des Grundträgers gesagt, dass Kunden von Ihnen auch andere Fahrradträger, als den von Hyundai, benutzen. - Näheres wusste man dort auch nicht. Ich bin nun noch mit Hyundai in Kontakt getreten. Vielleicht hat hier ja jemand einen i10 (neues Modell) mit dem Grundträger und kann mir sagen, welchen Fahrradträger er benutzt? Danke!

  • Moin, für meinen neugekauften i10, bin ich aber überlegen doch einen Fahrradträger zu kaufen. Im Urlaub ist man dann mit den Rädern flexibel und kommt mehr rum.
    Wie ich schon gelesen habe, muss man einen Anhängerkupplung anbauen (diese ist dann aber nur für den Fahrradträger zugelassen.


    Was gibt es so für Modelle und was kostet der Spass incl. Anbau.
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Es soll ein Pedelec und ein norrmales Fahrrad transportiert werden.

  • Hi,
    mein Fahrrad wiegt laut Herstellerangabe rund 15 kg, dass meiner Pedelec meiner Frau 24 kg.
    So ein Fahrradträger scheint rund 12 kg - 15 kg zu wiegen.

  • Hyundaihändler möchte je Modell des Trägers plus Einbau so 1.100 € - 1.200 €. Ich habe dankend abgelehnt.

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich besitze einen Hyundai i10 Trend von August 2019


    Ich interessiere mich für einen Dach Fahrradträger und weiß nicht was passen könnte.

    Könnte mir jemand einen Tipp geben welcher passt?

    Ich denke das ein Grundträger mit passender Fahrradschiene klappen sollte

    Auf dem Dachträger möchte ich 2 Räder transportieren.


    Ich hoffe auf diverse Tipps


    Danke & Gruß

  • Gehe bei ebay oder Amazon rein, gib "Dachträger i10 Hyundai" ein und siehe was rauskommt. Achtung verschiedene Baujahre werden unterschieden. 100 Euro ist so der Richtpreis im Onlinehandel.


    Die Fahrradhalter würde ich separat bei ebay Kleinanzeigen kaufen, die passen auf praktisch alle Holmträger. Werden oft günstig gebraucht verkauft, weil viele Anwender auf Anhängerkupplungsträger oder Heckklappenträger umsteigen. Auf vollständiges Befestigungsmaterial achten.


    Überlege vorher, ob du dein Rad so anheben kannst, dass du mit dem Tretlager deutlich über Schulterhöhe kommst. Mit einem leichten Bio-Bike wirst du das eventuell schaffen, ein E-Bike packen weniger als 0,5% der Bevölkerung zwei mal hintereinander ;-). Hilfreich ist auch ein Schemel, um hoch genug zu kommen, da stellt sich aber ggf. ein Balanceproblem.


    Vergiss es einfach wenn du weniger als 65 kg wiegst oder du kleiner als 1,70 m bist, du über 50 Jahre alt oder das Rad mehr als 18 kg hat.

  • Falls du keine AHK besitzt, gibt es auch Heckklappen Fahrradträger. Diese werden an der Heckklappe "eingehakt".

    Der Vorteil ist, dass du nicht so hoch lupfen musst. Hier aber unbedingt einen Namhaften Hersteller nehmen!

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!