2,0 CRDi 185PS: Erfahrungen, Verbrauch, etc

  • Ich gehe sehr stark davon aus, dass jede Marke mit Absicht die max. Höchstgeschwindigkeit ein wenig nach unten setzt um eine mögliche Enttäuschung zu verhindern. Stellt euch vor die Höchstgeschwindigkeit wird bei 201 km/h festgelegt und ihr schafft lediglich 199 km/h, da wäre jeder Fahrer ein wenig angefresse. Da es mal ein Gerichtsurteil gab, dass ein Kunde mit seinem Fahrzeug nicht die max. Höchstgeschwindigkeit fahren kann, denke ich geht hier jeder Hersteller auf Nummer sicher und gibt weniger an als tatsächlich möglich ist.


    Zu dem Spritverbrauch-Thema:
    Ich würde vorschlage, dass ihr eure Reifen genauer anschaut, genauso wie dessen Reifendruck (dies kann enorm viel ausmachen). Es gibt sehr viele Reifenmarken, die automatisch einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch mit sich bringen. Zudem muss auch verständlich sein, dass Klimaanlage,... sich negativ auf den Spritverbrauch ausschlagen.
    Natürlich sind die angegeben Werte nicht auf Jedermann/Jederfrau zu übertragen, da die angegebenen Werte nicht die kombinierten Werte von euch sind.
    Als mein Tipp wäre: Reifendruck + Reifenmarke prüfen :)

  • Die vom Auto angezeigte Geschwindigkeit liegt in der Regel deutlich unter der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit. Bei 200 km/h ist eine Abweichung von 10 km/h nicht ungewöhnlich. Du bist vermutlich ziemlich genau die offiziell in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit gefahren. Probier mal per Handy-GPS-App diese Abweichung zu messen (reicht auch bei 100km/h, muss nicht gleich wieder Vmax sein).

  • Die vom Auto angezeigte Geschwindigkeit liegt in der Regel deutlich unter der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit.

    Du wolltest bestimmt sagen, daß die gefahrene Geschwindigkeit unter der angezeigten liegt .....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    ich habe bereits mehrere Überprüfungen bei meinen Fahrzeugen bezüglich der Genauigkeit des Tacho durchgeführt, auch mit einer sogenannten Performance-Box.


    Es war in der Tat wirklich immer so, dass die Abweichung bereits bei Tacho 100 Km/h bei ca. 6 Km/h Vorgang liegt, der Tacho zeigt also 106 Km/h und man fährt echte 100 Km/h.


    Dies war bei meinem Tucson ebenson und die Abweichungen werden in Richtung Vmax noch wesentlich höher.


    Gruß, rubbel 2

  • Und die im digitalen Tacho weicht auch so ab?

    Tucson 2.0 CRDi "25 Jahre" Phantom Black Mineraleffekt

  • Ja - mein Digi-Tacho im Genesis zeigt auch manchmal 270km/h an, laut Fahrzeugschein sollen aber "Nur" 240km/h möglich sein!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zumal ich diese generelle Aussage mit den 10 % Abweichung heutzutage nicht mehr so ganz glaube. Wenn ich z.B. an die Blitzer-Fotos mit meinem Santa Fe denke, lag die gefahrene und die im Bescheid vorgeworfene Geschwindigkeit (ohne Toleranzabzug) nie 10 % auseinander...


    Hm, na da werd ich interessehalber mal via Handy versuchen, das herauszufinden. Das Navi kann das ja vmtl. nicht über irgendein Untermenü auch oder?

    Tucson 2.0 CRDi "25 Jahre" Phantom Black Mineraleffekt

  • Die Abweichung bis 100km/h ist realativ gering, Richtung V/max wird die Abweichung immer größer.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und die im digitalen Tacho weicht auch so ab?

    Ja, der digitale Tacho ist nicht mit GPS verbunden. Beim digitalen Tacho werden nur die Werte des analogen Tachos in Zahlen angezeigt.

  • Hi
    vor Jahren bin ich auch über die Differenz und die reale Geschwindigkeit im Vergleich zum Tacho gestolpert. Mich wunderte immer das auf einer 70iger Strecke in der Stadt im Blitzerbereich die LKWs mich schieben wollten. obwohl mein Tacho glatt 70 anzeigte :) Dann kam die Technik mit GPS und Realgeschwindigkeit und ich wusste warum.
    War bei meinen Skoda so
    Tacho sagte 109 /nicht freigeschaltete Bordeigene Diagnostiksoftware zeigte 99 / Navi GPS Daten 100 Km/h
    Sommer und Winterreifen differierten um 2 km/h im Realbereich.
    Recherchen ergaben damals (12Jahr) das die Hersteller gesetzlich verpflichtet sind die Tachos so zu eichen das sie nie zuviel anzeigen und die reale Geschwindigkeit zur Tachogeschwindigkeit maximal 10 % nach unten abweichen dürfen. Sonst können sie in Haftung genommen werden.
    Somit schöpft jeder Hersteller diesen Spielraum mal mehr oder weniger aus.
    Im Zeitalter der Digitaltechnik empfinde ich diese Vorgabe überholt.
    Rechnet selber bei verschiedenen Geschwindigkeiten, bei mir lag die Prozentuale Abweichung fast identisch bei langsamer bzw, hoher Geschwindigkeit an.
    Manch einer glaubte ein Auto zu haben das 220 Km/h lief :flöt: und ein Kumpel überholte langsam mit 205 km/h 8)
    Ist schon cool wenn man im Auto mitfährt und dort die reale Geschwindigkeit mal gegenprüft, bisher hatte ich einmal ein VW der identisch zum Tacho war! Alles andere war real langsamer. :flüster:

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Madimus ()

  • Korrekt, ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen. Und weil der Abrollumfang im Laufe eines Reifenlebens schwankt (weniger Profil, ungünstiger Luftdruck, etc.) eicht man den Tacho lieber auf "zu viel".
    Obwohl man heutzutage dank eingebauter Navigationssysteme durchaus exakte Geschwindigkeitswerte anzeigen könnte bzw. eine fortlaufende Kalibrierung möglich wäre.

  • Ich habe auch noch niemals gehört daß bei zulässiger Bereifung der Tacho zuwenig anzeigt. Wenn dadurch auch der Wegstreckenzähler beeinflusst wird, würde das sogar insgeheim ein klein wenig zum Werterhalt des Fahrzeuges beitragen. :D 10% Kilometerdifferenz bei 120tkm sind immerhin 12.000km weniger auf der Uhr.
    Nur die nachfolgenden Besitzer würde betrogen werden. :unentschlossen:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • noby
    Jupp, dann darf man regelmäßig bezahlen. :super: :super: :super:

    Viele Grüße aus der Nordheide
    Edgar + Paula :D :]


    IX 35 zugelassen 25.02.2011
    IXI-Erfahrung >159.000 km (davon ca. 92.000 km mit Wohnwagen)
    Keine Störungen, keine Mängel - echt Klasse!


    Hyundai Tucson 2.0 CRDi HTRAC 48 V ab 02.04.2019 >35.000 km (davon ca. 27.000 km mit Wohnwagen)
    Historisch ca. 1,4 Mio. km mit 10 Autos 8 Marken

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hallo ich bin neu hier und möchte euch fragen ob ihr mir einen guten Motor Chip Tuner sagen könnt ?
    Möchte meinen Tucson bj2016/ 136 PS 2.0 CRDi Chippen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!