Jupp, mal auf die Kontrolllampen achten.
(GB) Erfahrungen mit dem 1.0 T-GDI
-
-
-
Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, leuchtet im Display die entsprechende Kontrollleuchte.
-
Was ist eure Meinung zum 3 Zylinder? 101 PS sind ja schon ordentlich (dank Turbo) im Gegensatz zum 1,2 l 84 PS.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem 3-Zylinder, ungefähre Laufleistung?
-
Hat natürlich deutlich mehr Drehmoment und Durchzug als der 1.2er.
Laufleistung dürfte ganz normal sein, wie bei anderen (4Zyl.)-Motoren. Entgegen ständiger Unkenrufe hat hier niemand einen verschlissenen Motor, sofern die Wartung, Öl- und Wasserstand beachtet werden.300.000km sollten kein Problem sein.
-
Hallo in die Runde.
Ich hatte bisher keinen Hyundai, jedoch schaue ich mir morgen einen an: 1.0 100 PS aus 8/2018, Navi, Sitz-/Lenkradheizung, 132 tkm, Kupplung und Bremsen komplett neu, lückenlos Scheckheft.
Vor lauter Aufregung habe ich die halbe Nacht im Forum über den doch nicht unerheblichen Verbrauch gelesen. Bei meinem Fahrprofil (80 km täglich, 60 km Autobahn, nie über 120 km/h) denke ich wohl, dass ich unter 5 l/100km bleiben kann. Gibt es spezielle Schwachpunkte an dem Auto, auf die ich schauen sollte?
Liebe Grüße aus Wiesbaden

-
Bei meinem Fahrprofil (80 km täglich, 60 km Autobahn, nie über 120 km/h) denke ich wohl, dass ich unter 5 l/100km bleiben kann.
Das würde ich nicht prinzipiell so annehmen. Vielleicht wenn du nach der Auffahrt den Durchschnittsverbrauch löschst und nach der Abfahrt abliest, aber mit dem Rest der Fahrerei wird das vermutlich nicht hinhauen. Zudem solltest du sehr gleichmäßig auf der Autobahn unterwegs sein und sehr vorausschauend fahren. Wenn du immer die 120 km/h anstrebst, dann ist der Luftwiderstand eben das Hindernis für einen besseren Verbrauch.
Auf Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei ernüchternden 6l/100km. Schau dir an, wie viele Nutzer da unter 5l schaffen...ZWEI...und das nur sehr sehr knapp. Wenn du dauerhaft extrem spritsparend fahren kannst, halte ich 5,5 l/100km für machbar. Dann sind es aber auch keine dauerhaft 120 km/h auf der Autobahn.
Zum Weiterlesen: Link
-
Danke für die Info.
Gibt’s besondere Schwachstellen bitte bei dem Model?
-
Moin.
Als ich mich vor 2 Jahren für mich unbekannte koreanischen Fahrzeuge interessiert habe, habe ich hunderte Beiträge gelesen und mir meine Meinung gebildet, bevor ich mich für ein bestimmtes Fahrzeugmodell entschieden habe. Dazu ist ja ein Forum da und das ist auch gut so. Auf deine Frage kann ich nur empfehlen, die über 300 Beiträge durchzulesen und dann bist du auch sicherlich schlauer.

-
oder auch nicht!
-
Also realistisch gesehen, glaube ich kannst du schon froh sein, wenn du unter 6l bleibst, mit Glück um die 5,5. Aber unter 5 halte ich für über ambitioniert. Berichte dann gern ob du es vielleicht doch geschafft hast. 😉
-
Keine besonderen Schwachstellen. So ein Theater wie bei z.B. Opel (Wasserpumpe etc.) gibt es bei Hyundai nicht. Mal eine rubbelnde Kupplung (die ja bei deinem neu ist), aber das wars.
-
Danke für eure Hilfe.
Ich mache mich gleich los und sehe ihn mir an.
Tatsächlich bin ich mit meinen anderen Autos bei spritmonitor immer ganz vorn mit dabei, was sicher am fast perfekten Fahrprofil liegt. Bin mit mitte 50 eh der gelassene Fahrer, zumal die Frau bei 120 km/h gackert

Energieeffizienz A, da wird mich der i20 hoffentlich nicht enttäuschen, ist ja eher selten bei Benziner. Mal sehen halt, zumal ich ihn für sehr günstige 6000€ schiessen kann.
Das habe ich letztes Jahr an Reparaturen bei meinem Astra superduperpremium gehabt: Steuerkette, Ölpumpe, Turbolader, Bremsen - bei 130000 km mit einem Diesel eine Unverschämtheit.
Ich hoffe, der i20 sagt mir zu und verschont mich mit solchen Überraschungen.
-
Hallo zusammen.
ich habe mich dazu entschieden, meinen i20 aus 2011 mit 78 PS zu verkaufen und mir den GB mit 101 PS zu holen.
Ich bin mir aber mit dem Motor noch ziemlich unsicher. Ich habe viel darüber gelesen, dass der 1.4 viel robuster und langlebiger ist. Der mit Turbo reizt mich aber auch, allerdings schrecken mich die Erfahrungsberichte zur Steuerkette etc. etwas ab. Ich habe gerade ein Angebot für einen 1.0 mit 101 PS, der knapp 85 tkm gelaufen ist für einen (wie ich finde) guten Preis.
Was würdet ihr mir raten, wie sehen eure Erfahrungen aus nach paar Jahren und vielleicht schon über 100 tkm?
Danke.
Das Auto ist aus 2019 und von privat, heißt auch keine Garantie.
-
Fahr beide Probe. Das Fahrgefühl dürfte komplett unterschiedlich sein. Wenn Automatik, ist der 100 PS ok. Wenn manuell, würde ich über den 120 PS nachdenken, hauptsächlich wegen des 6. Ganges (insofern regelmäßig Autobahn gefahren wird).
-
Wird ein Schalter werden. Autobahn wird fast täglich gefahren, aber auch nur je 20 km, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sich die 120 PS lohnen. Mache mir nur Sorgen wegen den paar Beiträgen zu den Steuerketten, ob das dann nicht doch ein zu großes Risiko ist bei einem Gebrauchtwagen mit 85 tkm.
-
Was soll denn der i20 aus 2019 mit 85.000 km kosten?
Grundsätzlich ist der 1.0 Liter Turbo-Benziner mit 101 PS bei guter Pflege und Wartung nicht anfälliger oder weniger langlebiger als ein 4-Zylinder. Ich fahre seit knapp zwei Jahren den 1.0 Motor mit 101 PS im Bayon (höher gebauter i20) als Mild-Hybrid (48V). Bisher, nach ca. 21.000 km, überhaupt keine Probleme.
Bei 3-Zylinder-Motoren, habe ich gelesen, seien folgende Punkte besonders wichtig:
1) regelmäßige Ölwechsel,
2) warmfahren bevor richtig Leistung abgerufen wird und
3) allg. den Motor nicht über ne längere Strecke mit Drehzahl über 4.000 fahren (vor allem Autobahn)
-
7500€
-
-
Ganz okay würde ich sagen. Eigentlich alles drin wie Tempomat, glaube der mittlere Bildschirm, PDC, AHK. Leider keine Sitzheizung und Klimaautomatik, aber sonst eigentlich alles.
Es wäre jetzt auch nicht dringend, ich kann auch noch ein paar Monate abwarten auf ein anderes Angebot. Hat sich aber im Vergleich zu anderen Inseraten und Angeboten sehr gut angehört. Wie es im Frühjahr mit den Preisen aussehen wird, kann ich nicht abschätzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!