(Typ GB) Spiegelblinker wechseln

  • Hallo zusammen,
    da ich bereits in der Situation war meinen Spiegelblinker wechseln zu müssen dachte ich mir, ich stelle eine kurze Anleitung zusammen falls ihr dort mal Probleme habt.


    Es kam dazu, weil ich ohne Gründe einen Riss im Blinker hatte, Hyundai hält sich da natürlich raus. Da mitlerweile Wasser im Blinker war, musste ein neuer her.


    Also als Erstes muss die Spiegelabdeckung runter:

    1. Dazu drückt ihr die schmale Seite am Fenster nach innen, dort befindet sich eine Öse, die bei mir leider kaputt gegangen ist weil ich es nicht wusste ;-)
    2. Zieht die Abdeckung vorsichtig nach vorne, unten evtl. bisschen anheben, die Abdeckung liegt in einer Nut.
    3. die beiden schmalen Teile der Abdeckung schräg nach innen herausziehen, diese haben am Ende ihre Haken zur Befestigung.


    Ist die Abdeckung entfernt muss der Spiegel raus:

    1. Spiegel nach ganz rechts drücken/fahren, damit ihr mit den Fingern links unter den Spiegel kommt
    2. Mit Hilfe der Öffnung und einem Schraubendreher oder etwas zum Druck ausüben drückt ihr durch die Öffnung und zieht gleichzeitig mit der anderen Hand am Spiegel.
    3. Ist der Spiegel entfernt kommt ihr an die Schraube die den Blinker befestigt.


    Nun das Kabel entfernen, Blinker tauschen und alles wieder zusammensetzen.

    1. Das Kabel ist nur gesteckt und kann einfach herausgezogen werden.
    2. Hier wird der Blinker mit der oben beschriebenen Schraube befestigt.


    Den Spiegel könnt ihr am besten bei einer geraden Stellung wieder aufstecken. Abdeckung in umgekehrter Reihenfolge wieder aufsetzen, fertig.

  • ... und es erhebt sich für mich die Frage, ob ich irgendwo diesen Abdeckungstreifen dafür bekomme oder sofort den ganzen Spiegelblinker auswechseln muss.


    Ansonsten imponiert mir diese Ausbauanleitung sehr und ich würde mich dann - falls es keine Alternative gibt - mal dran machen (müssen).

    Die wichtigste Bildung ist die Herzensbildung!

  • Also bei mir war auch nur die durchsichtige Abdeckung kaputt. Vom Hyundai Händler gab's da nur den Blinker komplett, wie beim Scheinwerfer. Hat ca. 120-130€ gekostet.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!