Berganfahrhilfe

  • So, nun will ich auch mal ein paar Meinungen/Erfahrungen zu einem Thema erbitten!


    Und zwar geht es um die Bergabfahrhilfe in meinem i10 YES! Gold.
    Wer hat die noch?
    Greift die bei Euch auch erst bei extremer Steigung?


    Ich kenn die Bergabfahrhilfe vom Golf meiner Mutter, die greift quasi IMMER wenn man nicht komplett waagerecht steht.
    Habe das meinem Händler mal vorgeführt, der sagt das sei normal beim i10.


    Ist das bei Euch auch so?


    Viele Grüße
    Claudia

  • Kann ich nur bestätigen. Im Santa Fe DM auch erst bei größerer Steigung...

  • Jo, kann man eigentlich vergessen, wir haben es mit dem I10 meiner Frau im normalen Straßenverkehr noch nie geschafft die Sperre zu aktivieren, bei einem bewussten Test allerdings, an einer sehr steilen Auffahrt, hat die Anfahrhilfe tatsächlich gegriffen.


    Das macht sie aber auch nur für einen kurzen Moment, dann gibt sie das Auto wieder frei und es würde zurückrollen.


    Ist also nicht so das der Kleine dann am Berg stehenbleiben würde bis man mal meint losfahren zu wollen. Greift aber meiner Meinung nach viel zu spät und ist damit zu 95% unnütz.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hallo turbo i30er


    Du hast recht. Die Sperre greift viel zu spät. Möchte mal wissen ob man das irgendwie ändern kann (evtl. Software ändern ) Aber....das die Sperre nach ca. 1,5-2sec wieder
    freigegeben wird ist nicht unnormal.
    Das ist beim aktuellen 3er BMW meiner Schwiegermutter genauso.

  • FGE, mit Software ist da nichts zu ändern, es handelt sich beim I10 um eine rein mechanische Hilfe die halt erst greift, wenn es richtig abwärts geht!


    Das mit dem nicht lösen empfinde ich auch nicht als unnormal, ich wollte es lediglich erwähnen, weil es einen schon überraschen kann, wenn man z.B. denkt das die Anfahrhilfe am Berg dauerhaft greift.


    Einfach so tun als gibt es die Hilfe gar nicht und sich freuen wenn sie dann an der Skischanze doch mal hilft :freu:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • eine rein mechanische Hilfe die halt erst greift, wenn es richtig abwärts geht!

    Genau das ist das Problem. Ich weiß nicht, was Hyundai sich dabei gedacht hat. Ich könnte mich jedes mal darüber aufregen. Wie können die nur son Schei... X(


    Normal bewegt man ein Fahrzeug entsprechend nach seiner Leistung. Wenn nun diese dämliche Hilfe dann irgendwann mal Lust hat zu greifen und sich die Drehzahl nicht gerade in schwindelnden Höhen dreht, würgst du den Wagen ab. Mann geht ja davon aus, dass sich der Wagen frei bewegen kann. Also fährt man mit kleiner Drehzahl an und rums, Motor aus.


    Daher bleibt nur eins, äh zwei. An oder aus. Jetzt reicht es. Deshalb entsteht gerade mein neues Projekt. Das heißt, findet die Anfahrhilfe und modifiziere sie.


    Gruß vom Dirk

  • Es gab schon Überlegungen, den Gierratensensor (bei den meisten Hyundai-Modellen unter dem Beifahrersitz) einfach etwas schräg zu stellen, hat sich aber keiner ran getraut, weil nicht klar ist für was der sonst noch so gebraucht wird (Airbag-Auslösung etc.). :aufgeb:

  • cruiser
    haha :D absolut richtig....


    bei uns gibt es genau einen "berg", an dem die hac greift.. und jedesmal muss man den motor so laut aufheulen lassen wie ein fahranfänger :)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Bei leichten Steigungen die Fuß - oder Feststellbremse, HAC soll helfen wo es mal heftiger wird. Wie man daraus jetzt ein Problem machen kann, erschließt sich mir nicht.

  • Kein Angst, das ist ja auch kein normales Problem. ;)
    Ich finde so eine Anfahrhilfe ja auch gut wenn sie sich bei einen festen Wert zuschaltet. Nur hier macht sie ja was sie will (oder auch nicht). Eine Maschine ob mit oder ohne viele Helferlein hat das zu machen was der Bediener will. Da ist es auch total egal wie steil oder flach so eine Straße ist. Ich will wissen ob die Bremsen fest oder lose sind. Danach fahre ich in einem bestimmten Drehzahlbereich an. Das geht aber hier nicht. Ok. Gut. Man könnte natürlich eine kurze Überprüfung der Situation machen. Aber jedes Mal? Nee, sorry. Werde mal die Werkstatt damit nerven. Mal sehen was die so ausplaudern.



    Gruß vom Dirk

  • Berganfahrhilfe die nicht hilft ist wie eine Garantie die nie etwas übernimmt!


    Es wird doch den Begriff eine andere Erwartungshaltung beim Kunden geweckt, nicht mehr und nicht weniger.


    Hat man dann begriffen das diese Hilfe halt in den allermeisten Fällen nicht hilft, dann ist doch auch alles schon wieder gut, die meisten sind doch vorher auch schon Jahrzehnte ohne so etwas ausgekommen.


    Trotzdem dachte ich beim I10 meiner Frau auch das die Ausstattung fehlt oder halt defekt ist, bis ich den Berg der Berge gefunden hatte :super:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Sorry cruiser, aber deine Argumentation erschließt sich mir nicht. Du möchtest wissen, ob die Bremse fest oder lose ist? Bei einer Steigung ab 10% (von der hier gesprochen wurde) ist deine Bremse fest, ob nun mit Hand - oder Fußbremse, es sei denn, du hast (aus welchen Gründen auch immer) die Absicht, bergabwärts Fahrt aufzunehmen. Also benötigst du eine Drehzahl x am Gaspedal um vorwärts zu kommen. Den Moment, wo du das Gaspedal betätigst, löst HAC. Wo soll der Fehler sein? Eine reine Vorsichtsmaßnahme die verhindert, dass Unerfahrene (im wahrsten Sinne des Wortes) an starken Steigungen rückwärts rollen. Eine feine Sache! Für Flachländer im Gebirge, Frauen (sorry :love: ) an Auffahrten aus Tiefgaragen usw. Vergiss doch das Ding und fahre, als ob es nicht da wäre. Es ist ein Helfer in der Not.

  • Nachdem ich die Berganfahrhilfe auch für eine Fehlentwicklung halte und ich mich damit aber nicht zufrieden geben wollte, habe ich mal etwas ausprobiert.
    Tatsächlich habe ich einen Trick entdeckt, wie man die HAC manuell aktivieren kann.


    Natürlich verrate ich Euch diesen Trick nicht!!! :P


    Spaessle gemacht.


    Tretet mal, wenn ihr an einem Berg steht, an der die HAC nicht greift, voll auf die Bremse. Damit wird anscheinend die HAC aktiviert und das Auto bleibt auch an kleinen Steigungen stehen.


    Probiert das mal aus und schreibt mal, ob das bei euch auch funktioniert.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Also bei dem I10 meiner Frau funktioniert das genau so. Übrigens genauso wie in meinem Santa Fe DM. Einfach an einer Steigung kräftig die Bremse betätigen und schon ist die Anfahrhilfe aktiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!