Verbesserung der Klangqualität des serienmässigen Audiosystems OHNE neue Hardware (am Bsp: Tucson TL)

  • Leider verfügt das original verbaute Audiosystem über keine Equalizer-Einstellungen. Dadurch ist die Wiedergabequalität eher schlecht als recht. Ich habe mittels Einstellung der Höhen/Mitten/Bass versucht, dies besser einzustellen, leider ohne Erfolg.


    Mit dem Smartphone via Bluetooth bekommt man eine wesentlich bessere Qualität hin, dies jedoch nur, da bei vielen Player-Apps am Smartphone ein Equalizer eingebaut ist. Was mir jedoch mittels dieser Apps nicht gelungen ist, dass ich am Audiosystem die gleiche Such-Auswahl habe, wie wenn ich die Musik über einen USB-Stick abspiele.


    Um nun die Klangqualität ohne grossen Aufwand und Kosten von neuen Geräten, Endstufen, Lautsprechern, ect. zu verbessern, gibt es folgende Möglichkeit: auf der Website http://www.audacityteam.org/ könnt ihr euch die Gratis-Software Audacity runterladen. Vorteil ist, dass die Software nicht installiert werden muss, also als portables Tool zu nutzen ist. unter Effekte gibt es eine grosse Auswahl an Einstellungen, wobei ich nur die Einstellung Bass und Höhe verwendet habe. Die Einstellungen habe ich bei Bass auf 5.0, Höhen 5.0 und Pegel 0.0 erhöht. Anschliessend könnt ihr eure bestehenden mp3 Dateien mittels Import/Exportfunktion nach euren Wünschen verändern. Zugegeben, es benötigt ein wenig Zeitaufwand, aber nach einigen Versuchen geht das ganz flott. Zudem können Stapelverarbeitungen angewendet werden, sodass auch mehrere mp3 Dateien auf einmal angepasst werden. Ebenso kann auch die Qualität eingestellt werden (von Mittel 145kbit/s, Standard 170-210kbit/s, Extrem 220-260kbit/s oder abgefahren 320kbit/s). Auch die Metadaten-Tags können bearbeitet werden und vieles mehr.


    Es lohnt sich jedenfalls, dieses Gratis-Programm mal zu testen. Speichert mal einen Titel in "normaler" Einstellung und verändert den gleichen Titel als Kopie mit meinen oben beschriebenen Einstellungen auf einen USB-Stick. Dann gehst in den Tucson zum Pprobehören...


    Bin gespannt auf euren Eindruck.

  • Wenn die Quelle vorher schon scheisse war, hilft auch das verschlimmbessern mittels Software nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!