Windschutzscheibe ist auch von innen vereist!
-
- Typ GD
- rondon
-
-
Hast Du die Umluftschaltung an? Wenn ja, ausschalten.
-
Das Eis abkratzen und dann gleich aus dem Auto entsorgen, solange der Motor noch nicht heizt. Also Handtuch aufs Armaturenbrett, kratzen, Handtuch ausschütteln. Ansonsten, wie die Vorschreiber schon festgestellt haben: Ursache finden und beseitigen.
-
Die Säckchen sind ganz nett, aber im Alltag eher wenig wirksam, zumindest dann, wenn der Wagen tatsächlich genutzt wird. Türen auf und zu, Kinder und Passagiere mit teils nassen Klamotten/Schuhen rein, Heizung läuft und Luft reichert sich mit Feuchtigkeit an, kurze Fahrstrecken mit Mitfahrern, wenig Zeit zum kalt durchlüften vor dem Abstellen, ...
Ich habe viel versucht und wenig hilft. Die Karre ist innen trocken, keine feuchten/nassen Teppiche (auch unter den Gummimatten). Besonders schön beschlägt der Wagen, wenn er abends noch viel Sonne abbekommt und in der Nacht dann bei kleiner -2°C draußen steht, da hilft auch keine Thermo-Scheibenabdeckung mehr. Inzwischen parke ich jetzt einfach andersrum, dann feiert die Heckscheibe zu und vorne bleibt relativ frei.
-
-
Tchibo online bietet: Auto-Entfeuchterkissen für'n Zehner.
Venga²
-
Blöd bloß, dass diese Säckchen viel zu wenig Luftdurchsatz haben und damit alles andere als effektiv arbeiten.
Wenn zwei Leute 5min im Auto atmen und vielleicht noch ein paar Tropfen Regen ins Auto fallen, dann ist die "Arbeit" dieser Säckchen total für den Allerwertesten. Das holen die in 10h niemals aus dem Luftvolumen des Innenraums raus.
-
Ich fahre seit 52 Jahren Auto und ja, es ist zwar ärgerlich aber ich kann mit leben, schließlich wohne ich nicht in Nordfinnland...
-
Die Säckchen sind ganz nett, aber im Alltag eher wenig wirksam, zumindest dann, wenn der Wagen tatsächlich genutzt wird. Türen auf und zu, Kinder und Passagiere mit teils nassen Klamotten/Schuhen rein, Heizung läuft und Luft reichert sich mit Feuchtigkeit an, kurze Fahrstrecken mit Mitfahrern, wenig Zeit zum kalt durchlüften vor dem Abstellen, ...
Die Kilo-Säcke nehmen schon ne Menge auf, man darf sie nur nicht unterm Sitz oder im Kofferraum parken. Da ist natürlich herzlich wenig Luftdurchsatz generell zu erwarten.
Ansonsten kann man nur versuchen an möglichst vielen Stellen zu drehen:
Fußmatten und ggf. sogar den Teppich trocknen
Luftentfeuchter jedweder Art einsetzen
Klimaanlage (ohne Umluft) laufen lassen
Kurz vor Fahrtende die Fenster öffnen (sofern nicht gerade norddeutsche Suppenküche angesagt ist und die Luftfeuchtigkeit draußen höher als drinnen ist) und damit die feucht-warme Luft loswerden
Regelmäßiges Reinigen der Scheiben - Wo kein Kondensationskern vorhanden, da auch weniger Beschlag/Eis
-
Auch mal die Heckklappe prüfen.
Ich hatte bei mir mal den Fall, dass Regenwasser über die Rückleuchten in die Klappe gekommen ist. Abgeflossen ist das Wasser wieder über die Abflussöffnungen an der Klappe nach außen.
Die Feuchtigkeit hast ja trotzdem im Auto, wenn auch kein Wasser.
Zu sehen war natürlich kein nichts, da ja alles versteckt hinter der Kofferraumklappenabdeckung stattgefunden hat
In dieser Zeit war mein Auto bei Regen schon ein "Puff"-Mobil. Seit der Abdichtung ist wieder alles i.O.
-
Die Kilo-Säcke nehmen schon ne Menge auf, man darf sie nur nicht unterm Sitz oder im Kofferraum parken. Da ist natürlich herzlich wenig Luftdurchsatz generell zu erwarten.
Solche Sachen leben von der Oberflächengröße bzw. einem bestimmten Luftvolumen, das daran vorbeigeführt wird und leider ist das bei den Säckchen nicht all zu groß. Bis sich mal ein kleiner Wind in den Kern des Säckchens verirrt, müsste man schon ein Gebläse darauf richten. Im abgestellten Auto ist die Luftbewegungsrate eher gering.
Ich hatte einige Zeit lang eine Entfeuchterbox (oben das Salzsäckchen und unten der Wasserauffangbehälter) im Überwinterungsauto stehen. Da kam schon ein bisschen was zusammen nach zwei-drei Wochen. Wenig erstaunlich war aber, dass diese Menge mit einem aufgesetzten PC-Lüfter, der mit einem Akku betrieben wurde, schon nach wenigen Tagen erreicht war.
Ich habe die Säckchen auf dem Armaturenbrett liegen, da müsste ja aufgrund der kühleren Frontscheibe durchaus Luftbewegung im abgestellten Fahrzeug vorhanden sein. Helfen tut das Ding kaum und trotzdem ist es nach drei bis vier Wochen um 150g schwerer, die Scheiben aber trotzdem hin und wieder beschlagen.
-
Ich habe mir so ein Kilosäckchen bestellt und werde das mal ausprobieren.

-
Wenn ein hinteres Seitenfenster während der Fahrt ca. 2 cm geöffnet ist, erreicht man zugfrei einen sehr guten Luftumschlag, der die Trocknung unterstützt.
Venga²
-
Bei meinem Hyundai hatte ich das noch nie, aber früher bei meinem Peugeot schon. Alles frei, eingestiegen und keine 100m gefahren schon hat die Scheibe angefangen, innen zu vereisen. Ich habe dann die Klima angemacht und den Lüfter auf volle Leistung gedreht. Nach 2 Minuten war die Scheibe wieder frei. Ich musste die Klima dann noch ein paar Minuten kleiner laufen lassen, bis die Heizung warm war.
-
Bei Minusgraden springt kein Klimakompressor an.
-
Richtig! Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, macht die Klima erst was ab ca. +5 °C.
Aber hat sich sowieso erledigt, Auto geht nächste Woche weg, habe mir einen Mondeo MK5 Turnier zugelegt.

-
Viel Spaß mit dem neuen und ja, Ford baut auch gute Autos.

-
Ist ja nicht mein erster, hatte schon mal für ein paar Jahre einen MK3 2,0 Tdci, mit 330 tkm dann abgegeben, hätte eine neue Lenkung einbauen müssen für den TÜV, war mir zu teuer!

-
Mk3 ist nichts sagend das nur die modellbezeichnung der ganzen verschiedenen typen. Mondeo , Fiesta, Puma etc. kann alles mk3 sein
, aber ist ja auch irrelevant. -
Mondeo MK3, ich glaube nicht, dass in einem Fiesta ein 2,0 l Tdci eingebaut war.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!