Es stinkt nach Gummi beim Rückwärtsfahren

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist an meinem i10 1.1 aufgefallen, dass jedesmal wenn ich rückwärts fahre es anschliessend (kurz) nach Gummi stinkt! :watt:


    ist das jemand anderem auch schon aufgefallen?


    Hab jetzt gerade mal 3000 km runter......


    Hat das evtl. was mit dem Getriebe zu tun? Oder die Kupplung?

    Grüße aus dem Wilden Süden


    Marc
    ----------------------------------------------------
    i10 1.1 Edition+ in Weiss EZ 03/2009

    Einmal editiert, zuletzt von m.ganser ()

  • Also,


    1.KEINE hohe Drehzahl
    2. KAT? Warum dann nur beim Rückwärtsfahren und warum stinkt der nach Gummi?

    Grüße aus dem Wilden Süden


    Marc
    ----------------------------------------------------
    i10 1.1 Edition+ in Weiss EZ 03/2009

  • Hallo,
    ich denke das wird die Kupplung sein. Kann passieren wenn man mit relativ viel Gas und schleifender Kupplung zurücksetzt und dann vieleicht noch ein leichter Anstieg vorhanden ist, sollte man halt nur nicht zu oft machen das erhöht den Verschleiß.
    Bei mir hatte ich das auch schon mal als ich einen beladenen Anhänger ein Stück den Berg hochdrücken wollte da musste ich etwas mehr Gas geben und etwas mehr schleifen lassen.

  • Also
    1.) immer beim zurückfahren, auch beim Einparken OHNE hohe Drehzahlen
    2.) mehr wie das Kupplungspedal erstmal GANZ durchdrücken und dann langsam kommen lassen geht doch nicht oder? So wie beim 1.-5. Gang vorwärts auch...


    Bin ziemlich ratlos.....

    Grüße aus dem Wilden Süden


    Marc
    ----------------------------------------------------
    i10 1.1 Edition+ in Weiss EZ 03/2009

  • Zitat

    Original von m.ganser
    2.) mehr wie das Kupplungspedal erstmal GANZ durchdrücken und dann langsam kommen lassen geht doch nicht oder? So wie beim 1.-5. Gang vorwärts auch...

    Aber auch ganz losgelassen dann bei "längeren" Rückwärtsfahrten?

  • ja

    Grüße aus dem Wilden Süden


    Marc
    ----------------------------------------------------
    i10 1.1 Edition+ in Weiss EZ 03/2009

  • naja, also ne schleifende Kupplung riecht ja auch nich wirklich nach Gummi...


    naja egal, also ich würd damit mal zum freundlichen fahren und das checken lassen, dafür haste ja immerhin ne Garantie ne ;)

  • Unser stinkt leider auch extrem nach dem Rückwärtsfahren................................................ :denk:
    Vielleicht gibt sich das noch, hat erst knappe 500 km runter.
    Oder ist da schon ein Mangel bekannt ?

  • bei neuen fahrzeugen sind motorraum und vor allen dingen der motor versiegelt. diese versiegelung riecht in der anfangszeit extrem nach gummi und fällt besonders auf wenn man rückwärts fährt weil dann die gerüche eher den weg in den innenruam finden. für normal verschwindet der geruch nach einer weile.

  • Ja, das ist auch die Ursache, die die Werkstatt bei unserem i10 gefunden hat bei der selben Problematik. Es wurde mit dem Unterbodenschutz und der Versiegelung seitens des Werkes nicht gespart. Mittlerweile nach knapp 4000 km lässt der Geruch deutlich nach.

    Gruß
    ---------------------------------


    Marooke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!