(Typ GB) Tieferlegung / Federn

  • Ok, der 3-Zylinder belastet die Vorderachse deutlich weniger und durch die sehr tiefe Einstellung übernimmt bei Bodenwellen das Anschlaggummi einen Teil der Last.


    Meine Höhe war 330 mm, da kommt das Anschlaggummi auch bei Bodenwellen noch nicht so schnell zum Einsatz, stattdessen muß die Feder die komplette Last tragen und dafür war sie zu schwach dimensioniert und ist regelmäßig auf Block gegangen.


    Das interessante daran ist, daß ich weniger Probleme gehabt hätte, wenn ich den Wagen tiefer eingestellt hätte. Hatte ich auch ganz zu Anfang, aber damit bin ich nicht in die Tiefgarage gekommen.

  • Hallo Leute,


    und zwar muss ich jetzt mal berichten was mir tatsächlich diese Woche passiert ist. Ich habe meinen I20Gb nun seit exakt 4 Jahren. Seit 78000km von 80000km fahre ich nun mit HR Federn rum. Damals hatte ich explizit nach den Federn bei meinem Händler wegen der Garantie gefragt. Da hieß es eindeutig nur das Federbein/Fahrwerk ist dann nicht mehr Inhalt der Garantie. Am Samstag hatte sich dann ein klopfen und knallen auf der Vorderachse bemerkbar gemacht. Ich bin natürlich direkt in die Werkstatt gefahren zu meinem Händler. Heute kam ein Kostenvoranschlag von 1500 Euro, weil meine Antriebsachse vorne rechts ihren Dienst quittiert hat und die Kupplung komplett hinüber ist.
    Die Antriebsachse kostet knapp 590 Euro netto. Ganz ehrlich nie wieder Hyundai. Nach dieser Laufleistung eine neue Kupplung zu brauchen und eine neue Antriebsachse ist absolut lächerlich. Ich bekomme in ein paar Wochen einen Seat Leon ST FR. Da muss ich mich glücklicherweise um so einen Mist nicht mehr rumärgern.



    Kleiner Tipp von mir: Lasst den Mist sein. Der Bock hält das nicht aus. :thumbdown:


    LG Flo

  • Tieferlegungen belasten meist die Antriebswellen mehr. Kupplungsverschleiß kann mehrere Gründe haben, unter anderem die Fahrweise. Aber mit deinem Seat hast du diese Probleme bald los, die gehen nie kaputt und verschleißen auch nicht. Deshalb findet man im Internet auch keinerlei Ersatzteile für einen Seat - muss ja nie etwas getauscht werden.:D Hast du ein Glück! :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Antriebswelle soll also nicht auf Garantie gemacht werden wegen der Federn??


    Dass Du mit dem Seat nie Probleme haben wirst, halte ich allerdings auch eher für ein Gerücht :D

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Es ist wie meist auch bei anderen Fabrikaten. Man fährt so lange gerne, bis es Probleme mit dem auto gibt. Dann ist das Auto oder der Hersteller schlecht, und man wechselt eben. Dabei gibt es natürlich Unterschiede. Ob allerdings der VW-Konzern wirklich besser ist als Hyundai oder Kia, wäre noch zu beweisen.


    Es war früher schon jedem klar, daß eine härtere Federung u.a. mit der Zeit die Karosserie weich klopft. Das hat damals nur niemanden gestört, weil der Wagen bis dahin eh kaputt war. Ich muß zugeben, daß ich die besten Erfahrungen mit Japanern machte, und die schlechtesten bis jetzt mit Franzosen. VW war irgendwo dazwischen, und italienische Fahrzeuge habe ich gar nicht erst erwogen.... Früher konnte aber auch nicht so viel kaputt gehen, weil weniger dran war. War etwas kaputt, dann konnte man das auch oft selbst richten.


    :evil:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Die Antriebswelle soll also nicht auf Garantie gemacht werden wegen der Federn??

    Das war schon bei den GK-Coupes so. Tieferlegung KANN Antriebswellen killen - deshalb Garantie nur mit viel Glück.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, klar, aber dann sind wir ja bald doch wieder in dem Bereich wo ein im Auto aufgehängter Duftbaum jeglichen Garantieanspruch verhindert und das der Kunde dann sauer ist, kann ich gut verstehen, erst recht natürlich, wenn die Werkstatt das früher schon mal als unbedenklich durchgewunken hat, natürlich nur mündlich......

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Eine Tieferlegung stellt in der Tat eine erhöhte Belastung für die Antriebswellen dar, weil dann die Kreuzgelenke ständig etwas abgewinkelt sind und nicht nur beim Kurvenfahren.
    Insofern ist die Ablehung der Garantie bei den Antriebswellen technisch nachvollziehbar. Die Kupplung hat mit der Tieferlegung allerdings nichts zu tun.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, meinen i20 GB Style 1.0 T-GDI tieferlegen zu lassen. Ich möchte gern die über Hyundai Zubehör vertriebenen Tieferlegungsfedern (Eibach) verwenden.


    Nun habe ich ein Angebot über ca 520€, dieses beinhaltet den Tieferlegungssatz, Einbau, Achsvermessung und die nötige Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
    Ist dieser Preis soweit OK?


    Hat jmd schon Erfahrungen mit diesem Tieferlegungssatz? Ich habe etwas Bedenken, dass es im Alltag Probleme gibt (Rampen, Parkhaus, steile Auf-/Abfahrten in Tiefgarage etc? Denn 25mm sind ja schon ein gutes Stück tiefer.


    Ebenfalls würde mich der Fahrkomfort bzw das Verhalten interessieren, denn durch die notwendige Eintragung in die Papiere ist ja nichts mit vorher testen :(

  • 520€ all in ist ein guter Preis, finde ich.


    25mm Tieferlegung ist nicht sonderlich viel.
    Das Hochbeinige ist dann weg, aber krass tief kommt er daduch nicht. Die Bodenfreiheit ist damit auch noch ausreichend für alle gängigen Alltagssituationen.

  • Alltagstauglich?
    Hmmh, ich schlage recht regelmäßig mit meinem i20 ohne Tieferlegung hier in HH bei der einen oder anderen Tankstellenauffahrt leicht auf. Das kann ich nur verhindern, wenn ich dort im ersten Gang mit Standgas fahre...

  • Ja ok - jeder definiert Alltagstauglichkeit anders. Viele meinen ja auch, daß sie einen SUV brauchen, um im Großstadt-Dschungel klar zu kommen. :rolleyes:

  • Sofern der Einbau über eine meistergeführte Werkstatt erfolgt (egal ob Hyundai oder nicht), sollte dieses keinen Einfluss auf die reguläre Garantie haben, da es sich um ein Zubehör handelt, welches über Hyundai-Zubehör angeboten wird und eine Hyundai Bestellnummer besitzt (auch wenn es Eibach Federn sind, welche im regulären Handel um die 40€ günstiger zu bekommen sind).


    Eine Inspektion bei einer meistergeführten Werkstatt hat ja auch keinen Einfluss auf die Garantie, sofern diese nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde.

  • Wir haben die Eibach 1042037 drin, Tieferlegung 25mm. Wir fahren im Winter auf 17 Zoll und im Sommer auf 18 Zoll. Der I20 ist damit schon sehr hart unterwegs. Bezüglich Bodenfreiheit muss man aufpassen, wenn man beim Parken mit dem Frontspoiler über einen Bordstein kommt, denn dann setzt man meistens auf.


    Gruß Mitch

  • Selbst Schuld kann man da nur sagen. Mit 17" oder 18" ist der Abrollkomfort nunmal schlecht bzw. sehr schlecht, egal welche Federn man drin hat.


    Tieferlegungsfedern ändern am Abrollkomfort kaum etwas, lassen aber größere bzw. längere Unebenheiten stärker durchkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!