(SM) Belegung Radio-Stecker

  • Fahrzeug: Santa Fe SM bj. 2004, 4WD, keine Lenkradfernbedienung


    Hallo Experten,


    der Wahnsinn nagt an mir. Ich war lange fest entschlossen, eine Rückfahrkamera an die Heckklappe zu montieren. Von einem Bekannten habe ich dann nach Fahrzeugwechsel günstig ein Radio mit DVD und einklappbarem Monitor erworben, Kamera mit Kennzeichenhalterung online gekauft.


    Den Radio-Umbau hab ich anfangs problemfrei hinbekommen, hab ja schon direkt beim Kauf das alte Radio gegen was moderneres ausgetauscht, inkl. DIN-Stecker, die Prozedur ist also bekannt... Das Problem was sich mir nach 4 Stunden arschabfrieren bot, hätte mich aus Frust fast den Schraubendreher in den Beifahrersitz rammen lassen -_- Das AEG-Radio besitzt einen AV-Eingang an der Front (über Kabel-Adapter 3x Cinch (AV, L, R) auf 3,5mm Klinke) und einen Cinch-Eingang (Camera-IN) auf der Rückseite des Radios.


    Alle Funktionen des Radios klappen auf Anhieb mit dem vorhandenen ISO-Adapter (Radiokanal-Memo, Anschalten des Radios ohne Zündung etc), aber das Biest weigert sich, ein Bild zu zeigen. Zum Abspielen von DVD-Videos oder Video über den Front-AV benötigt das Radio das anliegende Signal der angezogenen Handbremse. Ohne dieses Signal erhält man nur Ton mit dem Hinweis, dass während der Fahrt kein DVD möglich ist. Damit das AV-Signal der Kamera an der Rückseite freigeschaltet wird und automatisch umschaltet, benötigt das Radio das Signal, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist. Strom erhält die Kamera über die Rückfahrleuchte, das funktioniert auch schon.


    Mir gehen langsam die Suchbegriffe aus, nach denen ich noch suchen könnte. Der "fahrzeugspezifische Stecker" des Radios, an dem der ISO-Adapter angestickt wird, hat 16 Pins: 15 Pins davon sind belegt, ISO-Adapter hat aber nur 13 Adern. Durchmessen der zwei freien Adern aus dem Fahrzeugstecker gegen Masse brachte jetzt aber kein Ergebnis, ob dort Handbremse oder Rückwärtsgang anliegen, Durchgang ist immer vorhanden, egal ob Handbremse gezogen oder Rückwärtsgang eingelegt. Die beiden überflüssigen Adern sind "rosa" und "braun mit orange".


    Wo kann ich noch die Signale für Rückwärtsgang und Handbremse abgreifen? Für Rückwärts könnte ich rein theoretisch die +12V von der Rückfahrleuchte paralell zum AV-Kabel von Kamera zum Radio verlegen, wäre aber nicht sehr elegant, wenn ich ohnehin noch an das Signal für die Handbremse muss. Tacho-Block wollte ich dafür nicht unbedingt ausbauen, am Sicehrungskasten habe ich dafür keine extra Sicherung ausmachen können. Alternativ bleibe noch, "irgendein" Dauerstrom 12V auf das Handbremsensignal zu legen, dann könnte man auch während der Fahrt DVD gucken, will ich aber nicht unbedingt...


    Alle Bilder von Stckerbelegungen die ich im Netz gefunden hab sind leider offline...


    Lange Rede, kurzer Sinn, gesucht wird:
    1) die Steckerbelegung Radio-Anschluss vor dem ISO-Adapter
    2) Signalquelle Rückwärsgang
    3) Signalquelle Handbremse


    Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)


    Beste Grüße aus Essen,
    Omega

  • Moin Omega,


    Handbremssignal kannst Du eigentlich einfach Masse (vom Radio) nehmen. Dadurch ergibt sich dann auch die Video Funktion während der Fahrt.


    Zum Rückfahrsignal: Am einfachsten wird es wohl sein, das Signal von der Rückleuchte abzunehmen. Es soll aber auch z.B. an der linken A-Säule eine Verbindung bestehen oder versteckt am Kabelbaum vom Radio ein Stecker sein oder direkt am Sicherungskasten am Stecker.

  • Moin,


    Haben damals auch ein AEG Radio erworben. Bei Real war das meine ich.
    Wir konnten weder DVD gucken sonst noch was.


    Haben also das Kabel was das Handbremsignal angibt gekillt. ;-)


    Werde gleich mal runter gehen vielleicht haben wir ja sogar die gleichen Radios und ich kann dir direkt das Kabel nennen.


    Mfg

  • Hallo


    Rechte Rückleuchte ausbauen , hinter der Dichtungstülle die Ader für Rückfahrleuchte nehmen. Sogenannte Schmarotzerklemme drauf 1mm Ader mit Sicherungshalter verbinden 800mA mittelträge rein Ader paralell zum Av-Kabel zum Radio , in den Iso-Stecker crimpen (Farbe der Ader des Umschaltsignals beachten) DVD kannst du freischalten über Masse Handbremse (das wäre korrekt) oder Abdeckung, Mittelkonsole rechts ausbauen geht fix und an die Masse anklemmen Deckel drauf fertig .


    Wenn du die Variante ohne Handbremse wählst lass das Bedienteil beim nächsten Tüv nicht am Radio. Wenn der Prüfer korrekt arbeitet wird er das als Mängel aufführen oder gar die Plakette verweigern .


    Habe das gleiche Gerät in meiner Barchetta verbaut , jedoch 2. AV-Eingang eingebaut und DVB-T Empfänger eingebaut , klappt einwandfrei jedoch hab ichs über die Handbremse gelegt . Rücckwärtsgang rein (Kamera). Handbremse (Fernseh) umschalten funktioniert ohne Probleme . Sollte dein Problem noch akut sein und Du nicht klarkommen kannst dich melden , Lösung lässt sich finden .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!