(CM) Wischwassermotor

  • Hallihallo, ihr da draussen


    Nachdem mein CM sein Wischwasser statt auf den Scheiben, unter dem Auto verteilt hat, stellte ich eine Undichtigkeit am Wischwassermotor fest. Natürlich kommt man da so unheimlich gut dran...


    Nun die Frage. Bekommt man den Motor vom Wischwasserbehälter ab (und natürlich wieder dran) und wenn ja - wie? Oder muss da der gesamte Behälter mit dranhängendem Motor getauscht werden - was eine Heidenarbeit sein dürfte....


    Schon mal vielen Dank
    Wieland

  • Hallo Wieland


    Undichte Wischwaschpumpe ist eigentlich selten,angeknabberte oder abgsprungene Schläuche sind der Normalfall.
    Egal,Wischwaschpumpe vom CM ist Nr.98510-3E000.Die ist mit einer Gummitülle in den Tank gesteckt.
    http://www.ebay.com/itm/SANTA-…-985103E000-/120906828382
    Und hier sieht man den Wassertank, mit Tülle und Klemmvorrichtug für die Pumpe
    http://www.ebay.ca/itm/OEM-Win…22913?hash=item3f3a81c5a1


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    freut mich, mal wieder von dir zu lesen. Auch wenn ich wie immer derjenige bin, der was wissen will.... :-)


    Sag mal, bist du dir sicher mit der Teilenummer? Ich habe gestern mal einen flüchtigen Blick drauf geworfen: Die Schläuche gehen von den Seiten ab, soweit ok, aber der Anschlussstecker sitzt unter der Pumpe. Bin mir deshalb so sicher, weil ich dachte "was'n' das für ein Unsinn. Wenn es undicht ist, läuft dier Brühe zwangsläufig über den Stecker. Ist man ja von Hyundai ansonsten nicht gewohnt. Oder ist das nur ein "Zwischenstück", damit man den Stecker besser abziehen kann?


    Da dein Tipp eine "erwartete Lieferzeit" bis Ende September hat und ich befürchte, dass ich sie vorher brauchen könnte (vielleicht wird es ja irgendwann Winter), habe ich mal eine gebrauchte auf Epay.de bestellt. Sollte es die Falsche sein, muss ich halt gucken, ob ich die Alte irgendwie hinbasteln kann.


    Achja-es war in der Tat ein Schlauch ab. Dummerweise mitsamt Anschlussstutzen. Und frag mich bitte keiner, wie sowas passieren kann, zumal der ganze Sermon ja von unten abgedeckt ist.....


    Schon mal vielen Dank
    Wieland

  • Hallo Wieland


    Die Nummer für die Pumpe ist O.K.,da hat sich von 2006 bis 2009 nix geändert
    Auch auf allen Abbildungen wird der Stecker oben auf der Pumpe gezeigt.Vielleicht hast Du den Stecker des Sensors für den Waschwasserstand gesehen,der ist im unteren Teil des Behälters.Das Kabelbündel könnte erst zum Sensor und dann weiter zur Pumpe verlaufen?
    Die California Links waren auch nur der Bilder wegen gewählt,bestellen muß man da nicht.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    das wäre natürlich eine Möglichkeit... Ich werde es bald wissen und berichten..... :-)


    Bis denne
    Wieland

  • Hallo Bernd,




    es war exakt so, wie du sagtest. Das war ein Stecker für den Füllstandsensor. Ansonsten ist alles wieder ok. Es "spritzt" wieder... :-)


    Bis denne und nochmals DANKE


    Wieland

  • Hallo,habe Probleme mit meiner Wischwasserpumpe. Macht keinen Mucks mehr. Jetzt sollte ich wissen,wie ich sie finde bzw. wie ich an sie rankomme. Ich vermute durch den rechten Radkasten. Es handelt sich um einen Santa Fe 2.0 CRDI 4x4 mit 113 PS / Bj.2005. Bin für jede Antwort dankbar.

  • Hi
    Genau,vom rechten Radkasten her erreichbar.Wenn von Unten nichts zu sehen und zu machen ist,muß die Radhausverkleidung demontiert werden.
    An einem Anschluß wird 12 V Bordspannung sein,bei den anderen sollte Masse anliegen,bei eingeschaltenem Wischerschalter vorne/hinten.


    Gruß Bernd

  • Guten Abend, ist zwar schon einige Jahre her, als das letzte Mal über Wischwasserpumpe gesprochen worden ist.


    Meine Frage: wenn ich eine Scheinwerferreinigung habe und meine Wischerpumpe für die Scheiben den Geist aufgeben hat. Warum geht dann meine Scheinwerfer Reinigung noch?

    Sind in dem behälter zwei Pumpen verbaut, einmal Scheibe und einmal Scheinwerfer?


    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!