DAB+ "Totalausfall"

  • Bin gerade etwas ratlos: Habe heute unterwegs Spotify via Handy über das Radio gehört. Nachdem ich das Handy entkoppelt hatte, war der DAB+ Empfang lahmgelegt. Auch einer neuer Scan brachte keine Hilfe, im Gegenteil, das Radio findet keinen einzigen DAB-Sender mehr. "Normales" Radio funktioniert problemlos. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

  • Vielleicht ist der Empfang an deinem Standort im Moment nicht so toll.
    Versuch mal ein paar km weiter wenn du unterwegs bist nen neuen Suchlauf zu starten.
    Hatte bei meinem T4 das Problem, dass ich am Stadtrand relativ schlechten DAB Empfang hatte und garkeine bzw. nur eingeschränkt Sender verstellen konnte.
    Ein mal durchs Stadtzentrum gefahren, alle Sender da !

    Wer später bremst, ist länger schnell ...

  • Das hatte ich auch schon einmal, ebenfalls in Verbindung mit Handy und Musik hören.


    DAB funktionierte erst nachdem ich das Auto abgeschaltet hatte. Konnte es aber bis jetzt nicht reproduzieren.

  • Hatte damit auch schon ein Problem. Senderwechsel war nicht mehr möglich. Auf dem Display wurde der Senderwechsel zwar angezeigt, es wurde aber die Musik vom vorher eingestellten Sender weitergedudelt.
    Der Fehler war nach Aus- und Wiedereinschalten des Motors nicht mehr vorhanden. Das war Ende August, als ich den Tucson die ersten Tage hatte. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

  • Die Ausfälle hatte ich auch schon, sowohl kein DAB-Empfang als auch der Senderwechsel, erst ein längeres Ausschalten behob dies?
    Gibt es eigentlich eine Art Reset am Radio?
    Warum wird manchmal beim starten das Hyundaihintergrundbild angezeigt und manchmal geht direkt das Radio an? Es ist für mich keine regelmäßigkeit erkennbar.

    --
    Hyundai Tucson Style 2.0 CRDi blue 136PS

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hallo,


    wenn ich auf Radio drücke kommt nur AM u. FM , nichts von DAB + oder FM 1 etc . Habe schon vieles ausprobiert u. gelesen , Standort geändert. Vllt. hat einer von euch noch einen guten Tip .

  • Ist es ein EU-Wagen? Evtl. aus Bulgarien? Denn die haben kein DAB+

  • Danke euch beiden für das schnelle Feedback. Da muß ich im neuen Jahr nochmal nachhaken , ich war der festen Überzeugung ( siehe Profil ) daß ich ein Deutsches Fahrzeug erstanden habe . Beim FHH angerufen wird am Samstag zurückgerufen , wenn die Werkstatt wieder besetzt ist . :D

  • Im Serviceheft müsstest du sehen können woher dein Wagen kommt - der Händler von dem es Ursprünglich kommt muss es abgestempelt haben.

  • Und im Kaufvertrag müsste es auch drin stehen, zumindest wenn es sich um EU Fahrzeug handelt. Steht hier kein Wort von "EU Fahrzeug" oder "Import" ist irgendwas faul.

  • Zwischenfazit , es muß bei Hyundai eine Anfrage erfolgen , was man hier machem kann . :D

  • Es ist doch bestimmt auch möglich , mein Radio gegen ein DAB Radio zu tauschen ?

  • sicherlich, gegebenfalls müssen auch eine andere Antenne verbaut werden

  • Hallo ,
    bei den Ösi Tucson´s schreiben sie DAB Anschluss . Muß man DAB+ nur anschließen oder wie :?: ?(

  • Totalausfall DAB hatte ich nun auch nach Spotify Streaming über BT. Nach Neustart war der Fehler behoben.


    Wenn DAB in der Auswahl erscheint sollte es auch funktionieren. Denke mal dass bei einem Import ohne DAB die Option gar nicht erst angezeigt werden sollte.


    Ansonsten: bei mir geht UKW gar nicht. Das muss aber ein Fehler sein. Meiner ist kommende Woche beim Freundlichen und dort wird die Verkabelung geprüft. Er findet auch in München keinen einzigen UKW Sender. Nur DAB. Generell ok, muss aber natürlich geklärt und behoben werden.

  • War heute beim Freundlichen, weil ein paar Aluteile und meine neue Scheibe verbaut werden. Er schaute bei Hyundai und auch im Werkstattnetz nach, niemand habe bislang das Problem mit sich aufhängendem DAB Empfang gemeldet. Ist also bislang kein bekanntes Problem...


    /edit Ceed: beim Thema bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!