Standheizung

  • Wird wohl so sein wie Hayabusasven schrieb.


    Ist bei unserem i20 (ebenfalls mit Webasto) genau so : mann muss vor dem abstellen die Klima auf "Manuell" stellen, Gebläse voll aufdrehen, und am besten auf die Frontscheibe richten.


    Die Standheizung aktiviert die Klima in der Stellung, in der es auch ausgeschaltet worden ist.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo,


    sorry, es handelt sich um einen Tucson 1.6 CRDi Automatik Bj. 2019 bzgl. meines Problems mit dem Gebläse, welches bei eingeschalteter Standheizung (Webasto Thermo Top Evo 5) nicht läuft.


    Danke und beste Grüße

    Capt

  • Und? Hat der die auf dem Bild sichtbaren Bedienelemente? Hast du eine Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage? Hast du die letzte Seite der Einbauanleitung mitbekommen? Dort ist immer aufgeführt, wie du dein Gebläse einzustellen hast. Zumindest sollte man es dir bei Abholung erklärt haben:


    Bei manueller Klimaanlage stellt man meist nach dem Abstellen es Fahrzeugs Abends das Gebläse auf die Scheibe und Gebläsestufe 1 oder 2 (bei 4 stufigem Gebläse). Bei Klimaautomatik wird diese meist mit einer Spannung beaufschlagt, wodurch diese in den Standheizungsmodus übergeht (ob das bei deinem auch so ist, weiß ich leider nicht).


    Die Erklärung, wie man die Standheizung programmiert und wie man das Gebläse einstellt, damit das Fahrzeug Morgens warm ist, sollte zu einer guten Werkstatt dazu gehören. Oder hat man dich einfach bezahlen und dann fahren lassen?


    Du kannst natürlich auch die Standheizung starten (ins Auto setzen, Zündung aus lassen und die Standheizung über das Bedienelement manuell starten), warten bis sie läuft (das dauert, erst geht sie in die Vorglühung, dann kommt die Startphase und dann solltest du auch bald das tickern der Kraftstoffpumpe und das Laufen der Standheizung hören, nun sollte sich das Gebläse auch dazuschalten). Ab diesem Zeitpunkt kannst du nun über die Gebläsestellung 1 oder 2 testen, ob dieses läuft (manuelle Klima). Ob die Lüftungsklappen dabei nach oben, unten oder wie auch immer stehen, spielt für die Überprüfung ja keine Rolle.


    Hat man dir auch davon erzählt? Achtung Inselkreislauf. Das Heizgerät wird als „Insel“ im Kühlmittelkreislauf eingebunden und dient der Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes. Es erfolgt keine Motorvorwärmung. Gilt wohl für Schlüsselnummer 1260 AEN.

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    5 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Habe noch ein paar Informationen gefunden. Was für eine Schlüsselnummer lt. Fahrzeugschein hast du? Sollte es einer dieser hier sein: HSN: 1260 / TSN: ADS oder HSN: 1260 / TSN: ADT, ADU, gilt:



    Somit musst du beim Prüfen das Fahrzeug verschließen!


    Aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes sagen: Leider haben sehr viele Werkstätten Probleme bei der Einbindung der Gebläseansteuerung! Es kann gut sein, dass diese nicht geht. Da ich viele Jahrzehnte in einer Werkstatt mit Schwerpunkt Elektrik (und somit auch sehr vielen Standheizungeinbauten) gearbeitet habe, kamen immer wieder Fahrzeuge mit falsch angeschlossener Gebläseansteuerung zu uns. Das war oft unglaublich, was da verbaut und angeschlossen wurde! Mal gespannt, was du berichtest.....

    Falls die nicht weiterkommen kann ich dir einen Schaltplan schicken, da ist alles genau erklärt.

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    3 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • @ HJM

    Der Tucson (1349/AEZ) hat eine Klimaautomatik. Die Standheizung selbst läuft, aber das Gebläse geht nicht an.

    Eine weiteres Problem ist, dass das Klimabedienteil dauerhaft leuchtet, wenn man der Einbauanleitung von Webasto folgt. Das kann doch sicher nicht richtig sein.

    Kannst Du mir bitte einen Schaltplan zusenden.

    Vielen Dank

  • Was heißt das? Das Klimabedienteil ist immer an? Also wenn Auto aus und zugeschlossen? Oder wenn die Standheizung anspringt, das wäre richtig....


    Ich habe den Schaltplan von Eberspächer. Von Webasto sollte das ähnlich gelöst sein, das muss die Werkstatt dir aber sagen. Das Zusatzsteuergerät kannst du natürlich auch von Eberspächer nehmen und mit der Webasto steuern, das macht keinen Unterschied. Kann ich dir schicken. Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf die Webasto Einbaulösung, falls es denn eine gibt. Hast du Unterlagen zum Kauf dazu bekommen? Du schreibst von der Einbauanleitung, hast du die? Bitte stelle diese mal hier ein. Es wäre auch schön, wenn du die Fragen, die ich dir stellte, beantworten würdest. Ich schreibe mir hier einen Wolf und versuche zu helfen, und dein Feedback ist leider ein bisschen dünn. Schade.


    1. Welche Schlüsselnummer lt. Fahrzeugschein hast du?

    2. Hast du die letzte Seite der Einbauanleitung mitbekommen?

    3 ...


    Bitte lies die Texte und antworte darauf. Ansonsten lasse ich das.

  • Kann sowas (solch ein Verhalten) auch in keinerlei Weise nachvollziehen...

    Wenn man hier auf Hilfe hofft und aktiv danach sucht/fragt, dass man dann auf die sich Mühe gebenden User nahezu kaum bis gar nicht eingeht, wenn diese Nachfragen haben/stellen...

    Diese werden ja nicht umsonst gestellt, sondern sollen dem Hilfesuchenden ja gerade helfen...

    Hätte an Deiner Stelle HJM auch keine Lust mehr...

  • Es ist so schade drum. Ich mache das ja gerne und weiß um den Frust, wenn etwas so teuer bezahltes nicht funktioniert. Aber wenn man schon schreibt, dann sollte man sich auch die Mühe machen, ein paar Minuten in hilfreiche und umfassende, und natürlich auch klärende, Sätze zu verwenden. Je mehr und umfassender die Informationen sind, umso besser kann man darauf eingehen. Ich bin immer unglaublich dankbar, wenn mir jemand Hilfestellung gibt und antworte zeitnah und umfassend, immerhin möchte ICH ja was..... Also Capt Hau rein und lass die Tasten glühen, dann wird dein Problem auch gelöst. Es sieht sehr stark danach aus, dass deine Werkstatt mit der Anbindung des Gebläses ein ernsthaftes Problem hatte..... Somit macht deine Standheizung natürlich keinen Sinn und du hättest dir das Geld sparen können. Bin immer wieder erstaunt, wie man so ruhig sein kann, wenn man knapp 2000 € bezahlt hat und es funktioniert nicht. Was für ein Bedienelement hast du? Zeitschaltuhr? Fernbedienung über Smartphone? Beides?

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Hier nochmal die Schlüsselnummer (siehe oben): 1349/AEZ

    Die Fernbedienung erfolgt über ein Danhag-Modul (Smartphonesteuerung) und alternativ über einen Taster im Auto, beides läuft. Eine Fernbedienung habe ich nicht, weil die aus Erfahrung eher Nahbedienungen sind und damit keinen Sinn machen.

    Einbauanleitung von Webasto hat die Werkstatt, auch die letzte Seite ("Beiblatt").

    Sorry, falls ich eine Frage überlesen habe, keine Absicht. Asche auf mein trübes Haupt. Vielen Dank fürs Helfen!!!


    Den Rest schau ich mir gleich nochmal an.


    Danke und VG

  • Eine weiteres Problem ist, dass das Klimabedienteil dauerhaft leuchtet, wenn man der Einbauanleitung von Webasto folgt.

    Was heißt das? Was sagt die Einbauanleitung Webasto? Woher weißt du das, wenn die Werkstatt dir diese nicht überlassen hat? Dein Satz sagt aus, dass nach Abschalten der Zündung und nach dem Schließen des Fahrzeugs über Nacht das Klimabedienteil leuchtet? Die ganze Nacht? Damit morgens die Standheizung das Gebläse ansteuern kann? Also eins ist klar: Das wird niemals von Webasto so angeschlossen! Es ist aber klar, dass das Klimabedienteil nach dem Anspringen der Standheizung mit Strom beaufschlagt wird und angeht. Muss ja auch. Aber erst dann. Dies wird über PIN 3 und 21 direkt am Klimabedienteil realisiert. Zusätzlich wird lt. Schaltplan auch die CAN Bus Leitung (high und low, Pin 14 und 15) vom Zusatzsteuergerät mit den notwendigen Einstellungen der Klappensteuerung beaufschlagt. Das Gebläse selbst wird getrennt und direkt am Gebläsemotor angesteuert. Hier müssen insgesamt 3 Eingriffe vorgenommen werden!

  • Kurze Info: Webasto hat wohl mit Softwareproblemen bei der Ansteuerung für dieses Fahrzeug zu kämpfen.


    Das soll es auch erst mal sein, leider kommt hier keine vernünftige Kommunikation zustande. Da wird dann lieber auch in anderen Foren mal ein unvollständiger Satz in die Runde geschmissen. Den Schaltplan behalte ich mir, der Support hat Grenzen, wenn auch nur die Grenzen des Umgangs miteinander.


    Leider weiß ich/wissen wir ja nicht mal, welche Werkstatt (Hyundai/Bosch Dienst) das Ganze installiert. Aber ich vermute eben keinen Bosch Dienst, dann würde das wohl besser funktionieren und die wüssten, was sie tun.


    Nun gut, bin weg.....

  • Die Werktstatt (nicht Hyundai und auch nicht Bosch) hat sich an die Einbauanleitung von Webasto gehalten. Danach hat das Klimabedienteil dauerhaft geleuchtet (auch dann, wenn die Standheizung nicht an war) und das Gebläse ging nicht an, obwohl die Standheizung lief.

    Welche Frage war noch offen? Wo steht ein unvollständiger Satz?


    Offenbar hat Webasto ein Produkt auf den Markt gebracht, was mit der bisherigen Einbauanleitung nicht funktioniert. Ob das nun Softwareprobleme sind oder eine fehlerhafte Einbauanleitung sei dahingestellt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Mensch Capt..... Lies doch bitte mal zwischen deinen Zeilen. Es geht schon wieder los: Welche Werkstatt? Wieso schreibst du nicht einfach mal runter, was du alles an Infos für uns hast. Der Thread hat sich aufgebauscht, das hätte alles in wenigen, aber aussagekräftigen Sätzen schon da stehen können und ich/man müsste nicht im trüben fischen.....

    Zitat

    Offenbar hat Webasto ein Produkt auf den Markt gebracht, was mit der bisherigen Einbauanleitung nicht funktioniert. Ob das nun Softwareprobleme sind oder eine fehlerhafte Einbauanleitung sei dahingestellt.

    Die Gebläseansteuerung hat nichts mit der Steuerung, die auf das Bedienteil der Klimaautomatik aufgeschaltet wird, zu tun. Das hatte ich dir ja schon geschrieben. Das Gebläse wird direkt und separat angeschlossen! Und auch die Problematik des dauerhaften Leuchtens hat nichts mit der Softwareproblematik zu tun, die haben das Klimabedienteil scheinbar dauerhaft an Klemme 30 angeschlossen. Nie im Leben gibt das Webasto so vor, zu 1000%. Von daher vermute ich, dass die "Werkstatt" da auch ihr "Problem" dazu beigetragen hat. Viele Werkstätten haben grundsätzliche Probleme mit Elektrik!


    Lass dir mal die Einbauanleitung und vor allem den Schaltplan aushändigen und stelle den hier ein. Du hast dafür viel Geld bezahlt, ich würde da mal ein bisschen Druck aufbauen. Dein Fahrzeug steht ja wahrscheinlich schon länger dort. Oder baut das ein Kumpel/Bekannter/..... ein?

  • Bei meinem ix35 wurde im Auftrag von Hyundai ne Webasto Standheizung beim Boschdienst eingebaut und dann als Winter Sondermodel verkauft.

    Ich hab ihn gekauft als er 3 Jahre alt war, im darauf folgenden Winter war ich schwer enttäuscht von der Standheizung.

    Er hatte auch das Problem, dass das Gebläse nicht von der Standheizung geschaltet wurde, bin dann zum hiesigen Boschdienst schilderte mein Problem und die machten sich auf Fehlersuche.


    Als ich den Wagen wieder abholte hieß es „das Relais sei nicht programmiert gewesen, sie hätten es neu programmiert“.

    Ob sich der Vorbesitzer die ganze Zeit mit dem Problem rumärgern musste oder ob das Relais die Programmierung irgendwie verloren hat, weis ich aber nicht, wenn es von Anfang an war hat der damalige Boschdienst dann auch nen Fehler übersehen/gemacht ;)

  • Die Information, dass das Relais programmiert werden muss, ist sehr interessant. Vielen Dank dafür.

    Hat eventuell jemand nähere Informationen, was genau wie programmiert werden muss?


    Danke und viele Grüße

  • Dein "Fachhändler", der Standheizungen anbietet und einbaut, hat alles, was er dazu braucht. Dier IPCU wird via USB programmiert, mit dem für Händler selbstverständlichen Diagnose Tool. Das ist so, wie ein Reifenhändler eine Montiermaschine und ein Wuchtgerät haben sollte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!