Inspektionskosten

  • Ich meinte, wo man die geänderten Wartungspläne her bekommt. Der in meiner BA ist ja anscheinend nicht mehr aktuell :(

  • Woher weißt du, dass das offizielle Wartungspläne von Hyundai Deutschland sind?


    Ich habe leider schon erlebt, dass die Werkstatt sich den Wartungsumfang mehr oder weniger selbst ausgedacht hat. Das konnte ich dann mit Hilfe der BA beweisen.
    Ohne offizielle Wartungspläne fehlt mir diese Kontrollmöglichkeit zukünftig dann leider :(

  • Wie gesagt, ich habe leider gegenteilige Erfahrungen. Das fing an mit der falschen Ölsorte, Ölstand weit über Maximum und unnötigen Arbeiten beim jährlichen Ölwechselservice. Hätte ich nicht die BA studiert, hätte ich das nicht bemerkt. Insofern finde ich es schade, dass jetzt auch die BA nicht mehr gelten soll.


    Deshalb meine Frage, wie ich an den aktuellen von Hyundai vorgegebenen Wartungsplan komme?

  • Moinsen,
    kann mich da Reflex nur anschließen!
    Habe ähnliche Erfahrungen machen müssen...; die Begründung dafür klang a la: Machen wir schon immer so...
    Obwohl im Betriebshandbuch bzw. im Wartungsplan es klipp und klar anders steht.
    Aber sehr wahrscheinlich ist das kein grds. Hyundai-Problem und betrifft vermutlich auch andere Hersteller... :winke:

  • Ich habe hier drei Wartungpläne von mir liegen, der erste ist von 2016 dem ersten Ölwechsel dort wird der Kerzenwechsel mit 150000 km oder 10 Jahren angegeben. Ab 2017 steht 75000km oder 5Jahre auf dem Plan.
    Zur Wartung, hatte am Freitag Termin 60000km oder 4Jahre, Kilometerstand 38600km. Rechnung beläuft sich auf 301€,Öl wurde beigestellt

  • Erster Ölwechsel bei knapp 9000 km hat 190.-€ gekostet.


    Nicht gerade ein Schnapper ?! :denk:

  • Günstig ist was anderes
    Mindestens 50€ über normal

  • Habe das auch in einem anderen Forum so gepostet, da sind einige über mich hergefallen weil ich diesen Preis nicht unbedingt günstig fand. :schläge:

  • Hi,


    ich hatte ja auch 260 Euro abgerechnet bekommen. Nachdem ich mich nun beschwert hatte, bekam ich folgende Antwort...


    "Meine Serviceassistenz hat einen kleinen Kundendienst verrechnet, der Inspektionsumfang beim 1.6 Liter Motor sieht aber bei der ersten Inspektion „nur“ einen Ölwechsel vor, deswegen ist die Arbeitszeit auf Ihrer Rechnung falsch"


    Daraufhin bekam ich 110 Euro zurück erstattet, d.h. 150 Euro für die 1. Jahresinspektion ... das ist nun OK.
    Gruß

  • Der 1,6 hat allerdings einen Intervall von 24 Monate/ 30 000 km und da besteht der Umfang nicht nur aus einen Ölwechsel beim 1. Service.

  • Einen reinen Ölwechsel bei einer Inspektion gibt es doch gar nicht...!? ?( Dann wäre es ja auch keine Inspektion, sondern eben auch nur ein Ölwechsel (wie beim i30 N alle 10tkm)...


    Irgendwas stimmt da nicht, dachte erst ans Ausland, las dann Oberfranken... :rolleyes:

  • Steht denn auf der Rechnung wirklich NUR Ölwechsel durchgeführt? Oder auch was von Inspektion?


    @Darky: In Oberfranken kostet es für Hanseaten immer mehr, das liegt an der bei uns für euch üblichen "Fischkopp-Steuer"! :flüster: =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    beim 1,6 T-GDI ist nach einem Jahr oder 15tkm bei ersten Mal nur ein Ölwechsel fällig.


    Gruß

  • Hi,


    wie warrior2011 bereits geschrieben hat, steht bei mir im Serviceheft der Punkt "15.000km Motorölwechsel mit Ölfilter". Als nächstes kommt dann "30.000km Wartung", dann wieder "45.000km Ölwechsel", "60.000km Wartung" usw. Das hat auch nichts mit Oberfranken zu tun :) . Wir wohnen da wo andere Urlaub machen und wo ein Bier noch um die 2,30 Euro kostet ... 0,5L! :P

  • Ah ok, also kein "Service" (aka Inspektion)... Frage: Muss man diesen Ölwechsel zwingend machen, damit die Garantie erhalten bleibt oder reicht es aus, nur die Inspektionen machen zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!