Inspektionskosten

  • Danke! Diesen Beitrag habe ich gelesen, war nach suchen auch der einzige.


    Aber, 30,90€ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Vielleicht haben die in Österreich so günstige Preise.

  • Es wird ja auch nicht viel gemacht. Sollte jedoch was auffallen wird das natürlich extra berechnet.


    Ich finde es unnötig solange die Kühlleistung nicht nachgelassen hat. Filter kann jeder in 2 Minuten selber wechseln genauso die Reinigung der Ansaugung

  • OK, danke.


    Ums Filter wechseln ging mir es nicht, das mache ich schon selber. Mir geht es hauptsächlich ums neu auffüllen des Kältemittel. Das sollte man alle zwei Jahre machen lassen. Klar gebe ich Dir Recht wenn du sagst "unnötig solange die Kühlleistung nicht nachgelassen hat", aber ich habe es bisher immer so gemacht und bin damit ohne Schäden ausgekommen. Ich kenne es von einigen Freunden und Bekannten, bei denen ist dann (meist) der Klimakompressor wegen fehlenden Kühlmittel verreckt. Kostenpunkt dann um die 650€.


    Klar muß der nicht zwangsläufig kaputt gehen, aber anhand dieser Tatsachen will ich es nicht herausfordern.

  • So unterschiedlich ist das, ich kenne keinen Kompressor der wegen zu wenig Kältemittel verreckt ist, wie ich auch keinen Motor kenne der wegen zu wenig Sprit verreckt ist. Der Kompressor hat ja auch extra eine Schutzschaltung dagegen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • So unterschiedlich ist das, ich kenne keinen Kompressor der wegen zu wenig Kältemittel verreckt ist, .

    so ist das jeder sagt was anderes, ich kenne verreckte Kompressoren auf Grund fehlender Wartung. Dem Kältemittel wird Öl zugesetzt was den Kompressor schmiert ohne dem oder altes Öl können schon zu Schäden führen.


    Zur Frage: hatte heute Vormittag Termin zum Klimaservice, hatte Termin gemacht da mein Tucson jetzt 3 Jahre ist und ich die Wartung für Sinnvoll ansehe. Anbieter zu finden ist nicht einfach für 1234yf Anlagen das zu günstigen Preisen noch weniger. Autoschrotter Unger hatte Angebot zu 160€, wenn keine Leeranlage.


    Mein Freundliche versprach mir nach mehrmaliger Nachfrage auch explizit auf 1234yf 89€. Heute beim Termin dann 89€ gilt für Altanlagen, 5kg Kühlmittel 1234yf kosten 600€, bei dem Preis muß das Kältemittel auch genau auf den Preis umgelegt werden. Wegen der Zusicherung des Preises hat man mir die Wartung dann auch für 89€ gemacht. :super: Laut Aussage hat wohl auch kaum Kältemittel gefehlt.


    Durchgeführte Arbeiten: Absaugen und reinigen des alten Kältemittels
    Dichtprüfungen, Vakuumtest
    Wiederbefüllung der Anlage nach Herstellerangabe mit Kältemittel und Kontrastmittel
    Autowäsche


    Das ganze hat so an die 1,5 Stunden meiner Zeit gekostet.

  • Ok, dann hatten wir in unserer Familie in den letzten 20 Jahren ohne jede Klimawartung halt einfach nur Glück, nicht mal die Leeranlage nach einem Loch im Kondensator hatte dem Kompressor geschadet, warum auch, wenn er bei zu wenig Kältemittel halt einfach abschaltet, wie von der Hyundaiwerkstatt erklärt :todlach:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • So, hab übernächste Woche meine 1. Inspektion u bin knapp 20.000 Kilometer gefahren.
    Mit welchen Kosten kann ich ca. rechnen?


    Danke u Gruß,
    Michael

  • Erstmal Danke für die sehr hilfreiche Antwort.....


    Ich hab mal paar Seiten überflogen aber bin leider nicht fündig geworden. Die meisten Antworten beziehen sich auf den 1.6er mit Turbo u der muss ja jährlich zur Inspektion bzw. Ölwechsel. Ich habe den ganz normalen 1.6er und ich muss ja alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 Kilometer.


    Deshalb noch einmal meine Frage mit wieviel Euro man ca. bei der 1. Inspektion rechnen kann?


    Danke

  • Der T-GDI muss genauso oft zur Inspektion wie dein GDI, nämlich alle 2 Jahre / 30000 km.
    Die jährlichen Extra-Ölwechsel des T-GDI sind keine Inspektion - und deshalb die im Thread genannten Inspektionspreise auch für deinen GDI relevant.

  • Hallo,


    die 1. Inspektion war jetzt nach 23 Monaten und 26500 km fällig: Kosten: 370 €


    Wenn man die 20 € für den Leihwagen und 20 € für eine kleine Reifenreparatur abzieht, belaufen sich die reinen Inspektionskosten incl. allem auf 330 €


    BG
    Thomas
    :winke:

  • 1. Inspektion nach 24 Monaten und 21300 km, mit eigenem Öl, inkl. waschen, saugen und Tageswagen 303,28 Euronen.


    Gruß Peter

  • 2. Inspektion:
    Ölwechsel mit Filter
    Wechsel der Bremsflüssigkeit
    Wechsel vom Innenraumfilter
    Naviupdate und Wagenwäsche (kostenlos)
    für 272,- €
    Dazu kam noch Wechsel auf Winterräder mit Sensoren anlernen - 25,- €
    Leihwagen ohne Kilometerbegrenzung - 25,- €
    macht insgesamt 322,- €
    Bin damit zufrieden.......

  • Das Öl habe ich nicht angeliefert, kam vom Händler.
    Das mit den Sensoren habe ich extra erwähnt, bei dem letzten Radwechsel hat mir ein Reifenhändler 25€ berechnet und für das anlernen der Sensoren 25 € extra berechnet = 50€ insgesamt, das fand ich schon heftig.
    Das ich jetzt beides zusammen für 25€ bekommen habe hat mich natürlich gefreut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!