DPF - Dieselpartikelfilter

  • Ceed
    Danke für die Info, doch dann finde ich es verwunderlich, dass ich beim Ölwegweiser wählen kann, ob ich einen DPF habe oder nicht.
    Werde dann wohl ein Öl für DPF nehmen. Ich möchte jetzt keine Öl-Diskussion eröffnen, aber im Prinzip kann ich ein 5W40 statt einem 5W30 nehmen, solange es die Freigabe hat oder? Weiß einer zufällig noch das Wechselintervall bei Hyundai?
    danke!

  • omega05
    Da in Deinem Fahrzeugschein "PM5 ab Tag der Erstzulassung" steht, ist Dein Fahrzeug mit nem Partikelfilter ausgerüstet. Du kannst jedes 5W-30 oder 5W-40 reinfüllen, was die ACEA C3 erfüllt.


    Und Ceed
    Der Realmaster hatte nen FDH für Frankreich gehabt, der keinen DPF hatte und trotzdem die Euro4 hatte. Und auch die FD (Koreaner) hatten schon den DPF mit Regeneraition gehabt. Meiner wurde am 29.7.2007 in Korea gebaut(!) und war damit ausgerüstet. EZ war im Januar 2008.


    Erkennt man gut an der HSN 8252. Die Tschechen haben die 1349.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Müssen wir mal warten, bis der Realmaster wieder onlne ist. Er schrieb, das seiner keinen hatte und ich hab im Zubehörkatalog auch so etwas schon öfter gelesen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hab auch mal die Abgasanlage für nen i30 CRDI ohne DPF gefunden......ganz unten kann man erkennen, dass die Fahrzeuge ohne DPF einen Mittelschalldämpfer und eine andere Position für den OxyKat haben!


    https://www.kfzteile24.de/ersa…age-komplett?ktypnr=23436

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • das sind ja nur alle Euro4 DPfs...die neue Feinstaubverordnung kommt

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • ab 2011 haste mit der gleichen Anlage und gleichem DPF die 5!!


    Lässt sich auf Nachfrage auch nicht umschlüsseln - leider.


    Mein Schwiegersohn hat den Facelift-Diesel mit Euro5 und original die gleichen Teilenummern wie mein Vorfacelift mit Euro4.
    Hab in meiner Werkstatt und bei der Zulassungsstelle damals wegen der Umschlüsselung gefragt und beide sagten: nein, nicht möglich.


    Hat also mit Teilen nix zu tun, ist wohl ne reine Softwaresache.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • N'abend zusammen. Habe seit heute das Problem das die Dieselpartikelfilter Kontrollleuchte leuchtet . Mein Hyundai i30 hat allerdings erst ca. 21.000km gelaufen und ist 2 Jahre alt. Kann der Filter denn schon nach dieser relativ kurzen Zeit zu sein ? Ich werde das Fahrzeug am Montag zum Fehlerauslesen bringen. Weis jemand ob die Reinigung bzw. der eventuelle Ausstausch des DPF auf Garantie läuft.

  • Bei vielen Kurzstrecken kann der DPF schon bei geringer Laufleistung zugesetzt sein, vor allem dann wenn die Regenerierung öfter unterbrochen wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also verstehe ich das richtig, wenn ich z.B. jetzt am Wochenende mehrere 100km fahre reinigt er sich wieder und die Kontrolllampe geht dann wieder aus ? Oder sollte ich auf jeden Fall in die Werkstatt fahren ?

  • Ich würde mal mindestens 50-100km BAB fahren, ohne Staugefahr und mit höherer Drehzahl. Oder an den Diagnosecomputer der Werkstatt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • DPF nach 2 Jahren zugekokelt könnte auf Garantie gehen - ist aber ein Verschleißteil, da gibt es Seitens des Garantiegebers einen größeren Ermessensspielraum!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo
    kann es sein, dass der i30 meiner Tochter keinen DPF hat, weil er aus Belgien kommt?
    1,6 Crdi Bj 10
    Ich habe ihn bei der Suche unterm Auto gar nicht gefunden, wollte mal sehen wie er aussieht,


    weil sie nur Kurzstrecken fährt.
    Ist das aus den Papieren nicht ersichtlich?

  • Der muss schon einen DPF haben, egal ob aus Belgien oder Deutschland. Hätte er keinen, wäre die Steuer höher. Und ohne hat er auch nicht Euro 5 in den Papieren stehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!