Kaufberatung / welchen Tucson mit evtl. Rabatt gekauft

  • Ja, der Benziner-Tucson gleicht die positive Differenz aus der besseren Versicherungseinstufung und z.T. erhöhten Spritkosten nicht komplett aus.


    Du hast einige Sachen am ix35 2016, 17+18 repariert, bist du noch mit dem IXI zufrieden, oder wird das Modell/die Marke bald gewechselt?

  • Bis auf die Lenkung und das Getriebe, bin ich mit dem IXI einigermaßen zufrieden.
    Es soll bald ein Neues werden, kann mich immer noch nicht entschließen, ob Tucson, oder Mazda CX 5. :denk:
    Beide haben Vor-und Nachteile.
    Karl

  • Wundere dich nicht Karl, wenn du im CX-5 sitzt und ein Forum-Mitglied mit dem schnelleren Tucson dich überholt. :]
    Ich würde noch 13-15 Monate warten, fallst du auf neueste Modelle stehst.
    Dann ist der komplett neue Tucson (zuzüglich Inflationszuschlag) schon raus.
    https://www.heise.de/autos/art…r-Mildhybrid-4408620.html


    VG BlackDoc

  • Hallo Zusammen,


    der Tucson (1.6 T-GDI 177 PS, 7G-DCT ab 27620,-) wurde mit dem Audi Q3 (35 1.5 TFSI 150 PS, 7G S-Tronic ab 37000,-)
    in der letzten AutoBild-Ausgabe Nr. 31 zum Thema macht teuer wirklich glücklicher? verglichen.
    Das Ergebnis: "auch wenn der Audi ein wirklich feines Fahrzeug ist - das übersteigt den Mehrwert gegenüber dem guten Tucson dann doch nicht".

    Ein weiterer Hyundai-Bestseller wurde auch getestet:
    I30 1,4 T-GDI 140 PS und Mercedes A 180 136 PS Fazit: "..so setzt sich der grundsolide und kaum schlechtere Koreaner an der Kasse durch".


    Ok, einer geht noch, war ebenfalls im Test:
    Santa Fe 2.2 CRDi AWD 200 PS und Land Rover Discovery SD4 240 PS
    "Der Santa Fe überrascht - sehr positiv. Der große Korea-SUV überzeugt mit feinem Diesel. viel PLatz und fairen Preisen".


    3 Modelle - 3 Siege. :super:


    VG, BlackDoc

  • Und was wären denn dann so deine Ansprüche an ein Auto? Ich habe das Gefühl, daß du dich diesbezüglich doch sehr von der Hyundaiwelt unterscheidest.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Es gibt im Preis-Leistung-Test auch Verlierer noby.


    Testzitat: "zu oft haben wir erlebt, dass preiswerte Geheimtipps ggü. s.g. Premiumprodukten gut dastehen".
    "Da muss ein Test her".


    Volvo XC60 und Mazda CX-5
    Ford Fiesta und Audi A1
    BMW Z4 und Mazda MX-5
    VW Up und Dacia Sandero
    Porsche Cayman und Toyota Supra
    Kia Stinger und BMW 330i
    Renault Captur und VW T-Cross


    Alle Modelle, die zuerst genannt sind, haben das Testduell nicht gewonnen.
    Im Test wurde u.a. die langsamere Porsche-Beschleunigung mit dem stärkeren Motor von 0 auf 100 als die von Toyota Supra angesprochen, aber auch die fehlenden el. FH hinten im Sandero. :flüster:


    Testzitat: "wenn wir die einzelnen Ergebnisse auszählen, dann siegt günstig mit 7:3 gegen teuer".
    Alle getesteten Hyundai-Modelle (I30, Tucson und Fanta 4) haben gewonnen und sind somit
    die Testsieger je Duell.


    VG BlackDoc

  • Jetzt hat auch Hyundai Deutschland die Testergebnisse der AB veröffentlicht Hyundai Testsieger


    Aktuelle Rabatt-Infos: z.Z. gibt es lt. der Homepage 3 Hybrid-Deals: 4000,-/3000,-/3000,- Rabatt auf
    Tucson Mildhybrid/ Ioniq Hybrid/ Kona Hybrid. Eigene Hauspreise können beim Händler vor Ort erfragt werden.
    Hybrid-Deal


    VG, BlackDoc

  • Und was wären denn dann so deine Ansprüche an ein Auto? Ich habe das Gefühl, daß du dich diesbezüglich doch sehr von der Hyundaiwelt unterscheidest.

    Naja, bis heute gibts noch in keinem Hyundaimodell Matrix, auch nicht gegen Aufpreis. Eine Einparkhilfe die man per Taster einschalten muss, ist nicht gerade up to Date. Vieles gibts halt nicht, weder für Geld, noch für gute Worte.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto,gf. auch jünger und gebraucht. Da ich mal gern SUV fahren würde, kam ich auf Tuscon und Sportage. Den Tuscon fuhr ich letzte Woche - der war schon richtig schön, mit Automatik und 177 PS Benziner. Die Probefahrt mit dem Sportage steht noch an.


    Gibt es eine Motorempfehlung; ich fahre zw. 12 und 15.000km im Jahr? Ist die Automatik anfällig oder besser Handschalter kaufen? Wie gut ist die Garantie in der Praxis? Stehen häufiger Diskussionen an oder werden Mängel kulant behoben? Was gilt es noch zu beachten?


    Danke und Grüße :)

  • Ich hatte beide, gleicher Motor und Automatik-Getriebe (derzeit Sportage, vorher 3 Jahre Tucson).


    Da wirst du keine Unterschiede (merkbare) im Fahrverhalten finden, einzig merkbarer Unterschied ist, ob die Fahrzeuge 17" oder 19" Reifen drauf haben, die letzten sind etwas unkomfortabler im Abrollkomfort, allerdings ist das auch bei beiden Autos gleich. An sich ist die Technik praktisch baugleich. Garantie-Arbeiten (aber an sich war gar nix wichtiges, nur ein paar Klapper-Probleme im Innenraum) wurden sowohl beim Tucson (dt. Modell) sowie auch jetzt beim Sportage (EU-Import) ohne Diskussionen in der dt. Fachwerkstatt ausgeführt. Das ist also auch nur eine Frage des Einkaufpreises.


    Such dir das Modell aus, dass dir optisch am besten gefällt.

  • Also ich fahre ja privat den 2,0 Diesel mit Automatik, allerdings das Vorfacelift Modell. Nutzen den überwiegend als WoWa Zugfahrzeug. Würde den jederzeit wieder kaufen, einfach top. Mit meiner Werkstatt/Händler gab es bisher 0,0 Schwierigkeiten.


    In gut 3 Wochen setzen wir den aktuellen Tucson auch als Fahrschulwagen ein, dann allerdings als Schalter und Benziner mit 177 PS. Da hab ich leider selbst noch keine Erfahrungswerte... Meine Kollegen sind allesamt begeistert von dem Hobel.

  • Hallo liebe Leute!


    Ich stehe kurz vor dem Fahrzeugtausch und mein Händler hat mir für den 187PS starken Tucson N ein Angebot gemacht und sagte mir auch, dass im November wahrscheinlich das neue Modell 2021 kommt!


    Die Entscheidung ist nicht leicht, drum möchte ich euch um eure Meinung fragen, was ihr tuen würdet, das derzeitige Modell N kaufen oder auf das Modell 2021 warten


    Danke für eure Unterstützung
    Fritz :) :D

  • Moin


    Ich steige vom i40 auf den Tucson 1,6 T-GDI 4WD Premium um. War ein Schnapper bei einem großen Freundlichem im Ruhrgebiet. Ist schon lange mein Traumwagen und fährt einfach toll.


    Nur die Sache mit dem Ölwechsel bei wenig gefahren KM geht mir gegen den Strich. Ich fahre nur 5000 im Jahr und noch nicht mal viel Kurzstrecke. Was soll der Blödsinn?


    Lasse mich mal überraschen, wie lange ich ihn halte.
    Wünsche allen einen tollen sonnigen Tag :winke:

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

  • Moin Andy1.
    Der Ölservice kostet aber nicht die Welt, ich meine bei mir waren das keine 200 Euro. Im Gegenzug darfst du aber auch nicht vergessen, das du 5 Jahre Garantie hast, ohne Km Begrenzung. Stell dir vor, du hättest im 4. Jahr einen Motorschaden und dieser wird als Garantiefall abgelehnt weil irgendein Service fehlt......du würdest dich grün und blau ärgern.


    Gruß Andy

  • In freien Werkstätten oder Werkstatt-Ketten ist der Ölwechsel noch günstiger. Und die Garantie bleibt erhalten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Korrekt! Für den reinen(!) Ölwechsel würde ich dann auch nicht zu Hyundai etc. gehen, sondern zu solchen Ölwechselketten, die das den ganzen Tag machen...
    Kostet dort trotz Shell-Öls etc. keine 100€...

  • Danke Leute.


    Wenn ich ihn denn machen lasse. Das sehe ich irgendwie nicht ein, was soll denn mit dem Öl in ein paar Monaten passieren?


    Das hätte man mir auch vor dem Kauf sagen können, der Freundliche wusste, dass ich wenig km mache. Ist garantiert nur der Anfang, wenn ich mich mit dem tollen Wagen mal nicht in was verrannt habe. Ich werde sehen, meine Vorfreude hat schon jetzt den ersten Dämpfer bekommen.


    Übernächste Woche hab ich ihn, die Hängerkupplung und die Marderabwehr müssen noch montiert werden ;) Und nein, ich werde keinen Hänger ziehen, ist für die Bikes.

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!