noch keine Freigabe für LPG

  • ... ich hatte früher im Opel Meriva auch eine BRC Anlage.
    Lief über 150000 km ohne Probleme. Aber bei dem aktuellen Theater bzgl. Steuervergünstigung würde ich heute auch nicht mehr umrüsten !

  • Ich bin weiterhin der Überzeugung, das / mein Fahrzeug umzurüsten.


    1. Ist die Teuerung nach dem Wegfall der Steuerbegünstigung bei ca. 13 Cent. Das kann ich als Vielfahrer getrost verkraften. Der Unterschied zu Super Benzin bleibt weiter bei über 50%. Eine DLM Anlage kann bei der CO2 Besteuerung geltend gemacht werden.


    2. LPG schont den Motor und die Umwelt.


    3. Der Wiederverkaufswert eines LPG Fahrzeug ist kein Argument für oder gegen eine Umrüstung. Wer Umrüstet fährt sein Auto länger, damit nach der Amortisation auch ein Spareffekt eintritt. Das weiß ich vorher. Ein LPG betriebenes Fahrzeug kann ohne Probleme 400.000 km und mehr gefahren werden. Bei meinem Profil ist das Auto dann 10 Jahre alt. Da diskutiere ich nicht über einen guten Wiederverkauf.


    4. Das eingesparte Geld für Kraftstoff wiegt einen schlechten Wiederverkaufspreis ( wenn es einen gibt ) allemal auf.


    5. Die Freude und das grinsen beim Tanken kann mir keiner nehmen und ist somit unbezahlbar... :D :D :D

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • ich kann dich natürlich auch verstehen. Mein Bruder fährt auch seit Jahren mit Autogas und ihm geht es wie dir.Die Freude beim bezahlen an der Tankstelle ist groß :-) Nur weiß man halt nicht was unseren Politikern noch alles einfällt. Andererseits weiß man das ja beim Diesel aktuell auch nicht.

  • Kein Problem Michael, jeder wie er mag.


    Ich will hoffen, dass sich mein Umrüster bald meldet und wir nun einen Termin für die Umrüstung vereinbaren. Was sich Prins da mit den Kabelbäumen leistet, ist doch aus Sicht des Kunden nicht ganz zu verstehen.


    Thomas1403
    Danke für Deinen Bericht. Aus meiner Sicht wirst Du bei deinem Umrüster keine Garantie über EkoGas bekommen. Die angebotene Versicherung würde ich, ich betone noch einmal ICH, nicht abschließen. Im Falle eines Falles bezahlt die Versicherung ebenso wenig wie Hyundai, leider bist Du in der Beweispflicht.


    Das verhält sich genau wie bei einem Motortuning, im Falle eines Motorschadens bleibst Du auf den Kosten sitzen. Da ich nur meine persönlichen Fahreigenschaften am besten beurteilen kann, bleibt das Risko für mich persönlich kalkulierbar und ich gehe es ein.


    Die 500€ für eine Zusatzversicherung kannst Du besser zur Seite legen, für den Fall der Fälle...

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

    Einmal editiert, zuletzt von minimago ()

  • Da gebe ich dir Recht. Das es da solange Lieferzeiten gibt ist nicht zu verstehen. Mit hat damals ein Bekannter der bei BRC gearbeitet hat die Anlage verbaut. Wie gesagt-ich war damals auch hochzufrieden. Und bei deiner Laufleistung wird es sich schon lohnen !

  • Moin,


    stimmt denn die Aussage des Umrüsters, dass die Gasanlage in den Fahrzeugschein + Brief eingetragen werden muss? Meines Wissens war es doch so, dass der Eintrag in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung 1) ausreicht.


    minimago
    Von den Lieferproblemen seitens Prins wusste er auch nichts...

  • ... also ich meine, dass die Gasanlage bei meinem Opel Meriva damals nur in den Fahrzeugschein eingetragen wurde. Ist aber auch schon gute 10 Jahre her.

  • Gasanlageneinbau erfordert eine sofortige GPS-Prüfung, und wird dann in der Zulassungsbescheinigung Teil 1+2 eingetragen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist das schon immer so oder war das früher anders? Ich meine das bei mir damals der Eintrag in den Fahrzeugschein ausreichte. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

  • Das weiß ich auch nur aus 2.Hand, da ich selber weder Gasmotoren fahre, und auch nicht angekauft oder gewartet habe. Aber wo ist das Problem? Wenn man sowieso zur Zulassungsstelle muß, ist es doch egal ob man beide Teile der Zulassungsbescheinigung mitnimmt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Stimmt - zum TÜV muss man ja sowieso, um es eintragen zu lassen. Im Endeffekt ist es wurscht :-) Ich bin mir ja auch nicht mehr sicher was damals wo eingetragen wurde. Auf jeden Fall so das es gepasst hat :-)

  • Jacky hat das richtig geschrieben. Die Gasanlage muss in den Fahrzeugpapieren 1+2 eingetragen werden. Das war schon immer so.


    Bei der Prins DLM entfällt die TÜV Abnahme, da die Anlage nach R115 verbaut wird. Das ist bei allen Anlagen so, die nach R115 verbaut werden. Leider gibt es nur sehr wenige Gasanlagenhersteller, die eine R115 Zertifizierung haben, Prins ist da ganz weit vorn auf dem Markt.


    Thomas1403
    ich kenne Deinen Umrüster nicht, aber eventuell solltest Du mal einen anderen aufsuchen... Sehr vertrauenswürdig und kompetent scheint dieser nicht zu sein.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • ... dann wird es bei mir damals wohl auch so gewesen sein.
    Wie gesagt hatte ich eine BRC Anlage im Opel und die wurde wirklich Top durch einen befreundeten Mitarbeiter von einem BRC Umrüster eingebaut.
    Und der hat auch alles organisiert und eintragen lassen :-)

  • minimago
    Ich werde jetzt noch die ausstehende Info vom Umrüster abwarten.


    Aber ich habe natürlich auch einen Plan B. Werde dann bei meinem "Stammumrüster" vorbei schauen, der unseren Opel und den Polo meiner Frau umgerüstet hat. Allerdings würde da eine Icom JTG HP zum Einsatz kommen und die Hyundai-Garantie dann definitiv wegfallen.

  • Thomas1403: aber die Hyundai Garantie zu riskieren wäre für mich auch keine Option !
    Grüße aus dem Schwabenland

  • Thomas1403
    Du wirst keine ICOM für den Tucson bekommen, da es keine Abgasgutachten dazu gibt.


    Für den Tucson ist die Prins DLM vorgesehen.
    Die ECE R115 Regelung besagt das ab 2017 nur noch Gasanlegen in Fahrzeugen eingebaut werden dürfen die diese Abnahmeregelung vom Anlagenhersteller bekommen haben.



    Nutzler
    Die Hyundai Garantie entfällt immer, auch dann wenn die Anlage beim Hyundai Vertragshändler eingebaut wurde.


    Der Hyundai Vertragshändler schließt in deinem Namen bei der Versicherungsgesellschaft von EkoGas eine Anschlussgarantie über die restliche Garantiezeit ab.


    Hyundai ist in jedem Fall aus der Garantie raus.


    Nun kommt es genau zu dem Problem welches ich schon einmal beschrieben habe.
    Im Falle eines Schadens am Motor ( Kolben, Kolbenringe, Pleul, Ventile, etc. ) sollte dann die von EkoGas abgeschlossene Garantie zum tragen kommen.


    Das tut sie aber in 99% der Fälle nicht, weil die Versicherung sagt, das der Schaden nicht auf das LPG zurückzuführen ist.


    Hyundai sagt dann, wir sind raus... Du lieber Kunde hast eine Gasanlage einbauen lassen.


    Ein Rechtstreit ist vorprogrammiert und der Kunde ist in der Beweispflicht.
    Es müssen externe Gutachter eingeschaltet werden um das zu klären.
    Die Kosten dazu sind immens.


    Das Fazit daraus, in erster Linie einen vertrauensvollen Umrüster suchen, der MUSS sein Handwerk verstehen.
    Eine Zusatzgarantie und das Valvetronic Additiv ist reine Geschäftspolitik und zieht dir das Geld aus der Tasche.


    Du MUSST mit dem Restrisiko eines Schadens leben.


    Das MUSST du aber auch, wenn du keine Gasanlage verbaut hast und die Herstellergarantie abgelaufen ist.


    Da ich das Restrisiko aus meinen persönlichen Erfahrungen für unter 5% halte, werde ich meinen Tucson umrüsten.


    Ein gewisses Verständnis im Umgang mit LPG als Alternativen Kraftstoff und die daraus resultierenden Fahreigenschaften sind Grundvorraussetzung bevor man sich für eine Umrüstung entscheidet.


    Mal eben eine Gasanlage einbauen und mit Vollgas durch die Lande Düsen, nein das führt zwangsläufig zu Problemen.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Danke für deine ausführlichen Erläuterungen ! :super:


    War mir bis dato noch nicht bekannt. Werde mir dann noch einen anderen Umrüster suchen und da mal vorstellig werden. Auf meine Autogas-Anfrage bei Hyundai habe ich einen Link bekommen für die Suche nach Umrüstpartnern.

  • Daß die Steuerbegünstigung für LPG-Gas ab Ende nächstes Jahr ausläuft, und der Liter Gas damit mindestens 15 Cent teuerer wird, ist dir bekannt und in deine Amortisationsrechnung mit eingeflossen? :rolleyes:

    Also tatsächlich sieht es so aus, dass die Begünstigung bis 2025 verlängert wird... eben aus ökologischen Gründen: Link.


    Abgesehen davon sollte man sich auch mal die deutlich geringeren Emissionswerte von LPG vor Augen halten, die unseren Nachkommen zu Gute kommen. Das wäre mir auch 12,6 Ct/Liter mehr wert... LPG fahren ist auch eine Öko Einstellungssache.


    Hier noch ein Rrechner zur Eentscheidungshilfe: Link.


    PS: ich fahre noch den alten Tucson, Bj 2006 umgerüstet auf Lovato Anlage... bisher störungsfrei 160.000km :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!