noch keine Freigabe für LPG

  • Hier habe ich noch einen interessanten Artikel über die HYUNDAI Gamma GDI Motoren gefunden.


    Außer der Direkteinspritzung wurden mehrere reibungsmindernde Änderungen vorgenommen.[27] Die Kontaktflächen der Tassenstößel sind dafür mit einer diamantähnlichen Kohlenstoffschicht überzogen, unterstützt von einer Chrom-Nitrid-Beschichtung der Kolbenringe.[28] Eine Wasserkühlung zwischen den Zylindern minimiert die Temperaturunterschiede zwischen den oberen und unteren Enden der Zylinder, wodurch diese sich gleichmäßiger ausdehnen und eine reibungserhöhende Verwindung reduziert wird. Das T5-Druckgussverfahren des Zylinderblocks unterstützt diese gleichmäßige Ausdehnung.[29] Das Material der Ventilsitze ist gehärtet.[27]


    Beim T-GDI wird dann zusätzlich der Auspuff und der Twin-Scroll-Turbolader verbaut.
    Es ist eine Version vom 1.6 Gamma GDi mit Twin-Scroll-Turbolader, luftgeführter Ladeluftkühler, Direkteinspritzung und Dual-CVVT.


    Ich denke das reicht um sicher auf LPG unterwegs zu sein.


    Meine Quellen beziehen sich auf HYUNDAI /Wikipedia.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Mein Tucson hat nun mit der LPG Anlage inzwischen über 40.000 km abgespult und läuft zu allen Außentemperaturen einwandfrei ohne auch irgendein Problemchen.
    Zudem genieße ich noch die volle Garantie seitens Hyundai. Wie es nun aussieht bei EKO Gas weiß ich leider nicht. Ich bin hochzufrieden und habe bei moderater Fahrweise einen LPG Verbrauch von knapp 9 Litern, bei 0,49 Cent LPG Preis. :freu:

  • Prima Stefan, das hört sich sehr gut an.
    Danke das Du hier noch einmal Deine Erfahrung schreibst.


    Ich habe gerade eine Mail an Hyundai Deutschland gesendet und meine Entäuschung und Unmut über den OEM Partner Ekogas geschildert.
    Wenn das nun das neue Aushängeschild in Sachen Alternative Kraftstoffen ( LPG ) bei Hyundai ist, na dann gute Nacht.


    Ich werde wie schon geschrieben zu meinem Umrüster um die Ecke fahren, der nun mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Gasumrüstung, einen Ansprechpartner bei Prins in Holland hat und auch sonst sehr hilfsbereit und kompetent ist.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Ich habe meinen Tucson am 12. August 2016 mit einer Prins Direct LiquiMax DLM von Car-Gas umbauen lassen. Der Umbau wurde bei/vom Autohaus gemacht bei dem ich meinen Tucson gekauft habe. Das Autohaus ist Hyundai-Händler und wurde mir von Hyundai-Deutschland als Umbauer empfohlen.


    Ich bin jetzt 6200 km problemlos mit Gas gefahren und sehr zufrieden :D .

  • Hallo,
    das wir beim Benziner umgerüstet.


    Die Kosten liegen ja ach Anlage und Fahrzeug zwischen 2000 - 4000 €


    Gruß

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Der Umbau ist je nach Modell unterschiedlich teuer, rechne mal bei einem 4-Zylinder Benziner mit ca 2000€ aufwärts. Diesel sind in der Umrüstung erheblich komplizierter und damit auch weitaus teuerer. Mir fällt gerade keiner ein, der einen Diesel auf Gas umgestellt hätte :denk: ...Es soll ja auch wirtschaftlich bleiben, wenn sich der Gasbetrieb erst nach über 200.000km auszahlt, lohnt sich das für die meisten nicht.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du darfst dabei eines nicht vergessen, bei LKW gibt es das schon seit Jahren, Allerdings fahren die nicht rein auf Gas, es wird immer Kraftstoff mit eingespritzt, das ist ein sogenannter Zündstrahlmotor, Kann man also mit nem PKW nicht vergleichen, der nächste Punkt warum es dabei kaum Probleme gibt, ist der Drehzahlbereich, Fahr dein PKW mit maximal 2000 Touren und es läuft auch ohne Probleme, Egal ob weiche Ventilsitze oder nicht, bei so niedrigen Drehzahlen passiert nix.

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • 38.000$ für einen Gasumbau muss man ersteinmal haben als LKW-Betreiber ?(

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo,
    komme gerade von meinem Umrüster und habe den Autfag für eine Prins DLM unterschrieben.
    Die Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen.
    Der Einbau ca. 3 Tage.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Ich zahle 3590€ inklusive Leihwagen, Erstbetankung, Tankadappter.


    TÜV wird nicht benötigt, da die Anlage nach R115 verbaut wird.


    Nach Einbau muss ich nur die Anlage beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen.


    Das wichtigste ist für mich, das ich einen Ansprechpartner habe der mit Prins im engen Kontakt steht, ja der gute Mann entwickelt auch teilweise die Prins Anlagen mit.


    Sollte es mal zu einem Problem kommen wo mein Umrüster nicht mehr weiter weiß, tritt dieser Mann in Aktion.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Ja richtig Jacky, das war auch der ausschlaggebende Punkt warum ich nicht zu Hyundai fahre.


    Die können das gut verkaufen, haben aber vom Einbau wenig bis keine Ehrfahrung.


    Mein Umrüster macht das seit über 30 Jahre und eben, wie gesagt, besteht auch ein direkter Draht nach Prins.


    Ich bekomme auch nicht die Valve Protection, das muss bei diesem Motor nicht.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Hi Markus,


    halt uns auf dem Laufenden und berichte dann mal von deinen ersten Eindrücken. Bin gespannt.... :rolleyes:

  • Aber sicher doch, gerne werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Hier ein Update zur Prins DLM,
    da nun ca. 3 Wochen nach meiner Auftragsunterschrift vergangen sind habe ich bei meinem Umrüster mal nach dem Stand der Dinge gefragt.

    " Im Moment sind keine Kabelbäume für die Anlage lieferbar. " So die Aussage meines Umrüsters. :grrr: ;(


    Diese lässt Prins von einem Zulieferer fertigen.


    Nach einem kurzen Telefonat von meinem Umrüster mit ( ich nenne in mal Prins-Mann ) kam die Aussage, das die Kabelbäume wohl erst Anfang März wieder lieferbar sind.


    Da bin ich nun aber doch ein wenig enttäuscht! :denk: :unentschlossen:


    So, hatte ich mir das nicht vorgestellt.


    Da bleibt wohl nur abwarten und Kaffee trinken...

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Update!
    Ich habe soeben auch die offizielle Info von Prins in Holland erhalten das es zu Lieferverzögerungen der Kabelbäume kommt.


    Es wurde mir mitgeteilt das Prins den Hersteller der Kabelbäume gewechselt hat und es daher zu dieser Verzögerung kommt.


    Na ja, Shit Happens...

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • ... dann wünsche ich dir aber heute schon gute Fahrt & niedrige Verbräuche mit Deiner Gas Anlage.
    Ich hatte damals in meinem Opel Meriva eine BRC Anlage.
    War auch sehr gut :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!