Reifendruck

  • 2,3? :o
    Das fährt sich doch wie'n Schwamm :P
    Mal abgesehen davon das bei zu geringem Reifendruck der Reifenverschleiß und der Verbrauch erhöht ist...


    Ich fahre im Winter auf 195/65R15 2,7bar und im Sommer auf 225/40R18 mit 2,5bar.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Tach gesagt.


    Unser Hyundai i30 spricht mit uns und zwar per Reifendruck-Warnleuchte. :rolleyes:
    Ich war ganz erstaunt, als auf einmal diese Leuchte aufblinkt und dazu noch die Daueranzeige, um welche Räder es sich handelt.


    Vorne Rechts und Hinten Links. Sind das jetzt die Temperaturen, oder ist das normal, das sich der Luftdruck vor dem bald bevorstehenden Radwechsel aus dem Staub macht bzw. in Luft auflöst ? Fahre das erste Auto mit diesen RDKS und bin doch nun leicht verwirrt . ?(


    Reicht es aus, wenn ich zur nächsten Tanke fahre und den Reifendruck wieder auf 2.5 bar vorne und 2.7 bar hinten einstelle, oder muss ich dank diesen so genialen System zur Werkstatt, damit die da was einstellen müssen ?



    Wie ist an sich das Reifenluftdruck-Überwachungssystem? Anfällig und meldet sich bei Kleinigkeiten, oder ist verlass bei dem ?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen .
    Grüsse aus dem Land ohne Sonne Kreis :]


    :anbet: " Die Armee der Greifen stürmt das Feld, für den besten Club der Welt . " :boxen:

    " Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. " - Satz des Pythagoras :teach:


  • Haben wir hier z.Zt. öfter - es wurde kälter, die Sommerluft im Reifen zieht sich zusammen, der Druck fällt, RDKS warnt den Fahrer. Man braucht nur an der Tanke den Luftdruck wieder auf mind. 2,4 Bar erhöhen, ein Stück fahren, und gut ist es wieder!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Würde ich erst mal machen. Wenn die Lampe dann nicht ausgeht, verlierst du entweder Druck oder der Sensor is n.i.O..


    Eigentlich soll das System ja anzeigen, ob der Reifen Druck verliert. Da aber mehr Druck im Reifen ist wenn er warm ist, denke ich, dass du nen Problem in Richtung "hält die Luft nicht" hast.


    Ventil oder ne Delle in der Felge??



    P.S.: geht die Lampe auch an, wenn zu viel Luft drin ist??

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Danke für den Ratschlag J-2 Coupe , werd ich morgen gleich mal probieren, war mir halt nur nicht sicher, ob es auf diese Art ausreicht.


    scrabb ja aber wie soll er über Nacht Reifendruck verlieren, vorallem Diagonal ? Er stand über Nacht nur auf seinen Platz, ach nee 2 Nächte ohne Bewegung, also würde ich die Delle in der Felge ausschliessen, oder überlegt sich das RDKS über Nacht - den Ärger ich morgen Früh mal, mal schaun was er macht .... selbst schuld wenn er mich 2 Tage lang nicht fährt . :todlach: Denn am Tag der letzten Fahrt, war noch alles schick .


    Ob die Lampe angeht, wenn zuviel Luftdruck drin ist, kann ich dir nicht sagen .


    Aber Danke erstmal für die schnelle Antwort von euch Beiden .


    :anbet: " Die Armee der Greifen stürmt das Feld, für den besten Club der Welt . " :boxen:

    " Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. " - Satz des Pythagoras :teach:


  • Das mit über Nacht stehen und der Luftdruck ist zu wenig geht sehr wohl!! Denn wenns kalt ist, zieht sich ja auch die Luft im Reifen zusammen und wenn dann noch der Luftdruck im Reifen (oder eben in diesen beiden) an der Mindesttoleranzgrenze war, dann kann das schon passieren.


    Auffüllgerät und das Bordsystem werden ja nicht 100% übereinstimmen! Wenn zum Beispieil die Füllpistole 2,3 Bar anzeigt, kann das System ja u.U. nur 2,2 Bar messen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Richtig Thilo, deshalb schreibe ich auch immer von mindestens 2,4 Bar - ich selber fahre beim Genesis 2,5 bis 2,6 Bar im Sommer. Im Winter steht er ausschließlich in der Garage. Auf Sommerreifen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • also bei meinem Auto ist es so, dass die Warnlampe angeht sobald der Luftdruck unter 2,2 bar fällt. Das ist mir kürzlich erst passiert, vorne links hatte ich knapp unter 2,2, alle anderen Reifen hatten knapp über 2,2 bar. Das Auto zeigte mir vorne links an.
    Also bin ich zur Tankstelle, habe alle 4 Räder auf 2,4 bar aufgepumpt und seit dem ist Ruhe

  • Hallo zusammen,


    also ich fahre meine Sommertrennscheibchen (195iger auf original Stahl) mit ~2,6-2,8 bar. Dieselersparniss ist durchaus spürbar. Allerdings verliere ich sowieso immer gleichmäßig Luft (so etwa 0,5bar pro 5000km). Bin jetzt mal gespannt wie sich das mit Hankook Winterreifen verhält, die dürften mittlerweile auf dem Auto bzw. den Stahlfelgen montiert sein.

  • Ich dachte der I30 hat nur die Warnlampe, oder ist das Ausstattungsabhängig.
    Fahre den I30 1,6CRDI in der Yes Ausstattung mit Gold und Designpaket.
    Und der hat nur die Lampe, wenn die mal leuchtet muss ich schauen welcher Reifen es ist.

  • Ich denke das kommt wohl auf die Ausstattung an.
    Die Yes Modelle waren recht sparsam ausgestattet.
    Auch der Passion Plus meiner Freundin, was ja eigentlich ein Trend ist, hat nur die Warnlampe.

  • Boogeyman
    0,5 auf 5000 ?
    Habe jetzt nach 20000 auf Sommerreifen nachgeschaut und es waren 2,5 bar. Kann natürlich sein, dass der Händler von Anfang an zu viel drauf gemacht hat, aber das glaube ich nicht. Reifen sollten schon direkt wie bei den Parksensoren angezeigt werden. Glaube nicht, dass das ausstattungsabhängig ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....

  • Es gibt Modelle, die haben nur ein Warnlicht für das RDKS - genauso wie beim ABS, da wird dir ja auch nur angezeigt, daß es nicht funktioniert, nicht aber wo.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin,


    ich hole den Thread mal wieder vor, da ich kein Neuen aufmachen möchte.


    Also ich wollte heute die Reifen umstecken lassen und es hieß:


    "Können wir nicht machen weil die Reifen kaputt sind."


    Meine Reaktion --> 8o


    Die sind nun fast auf den Tag 2 Jahre alt und haben wenn es hoch kommt 20 tkm drauf. Aber gut, angeschaut und in der Tat ist er innen und außen mal mehr mal weniger abgefahren. Mir wurde also gesagt zu wenig Luftdruck. Ich bin immer mit 2,4 Bar gefahren, da ich dache das wäre ok. Bei meinen Winterreifen habe ich die Probleme bei 2,4 Bar nicht. Das sind aber auch nur 185er.


    Ich habe nun wieder den gleichen Reifen bestellt:


    Dunlop 205/55 R16 91V SP Sport Blu Response


    da ich damit sehr zufrieden war und ja, der V ist für mein 90 PS i30 overkill aber der kostet weniger als der H.


    Der Reifenhändler meinte er würde 2,5 Bar drauf machen was meint ihr dazu? Ich habe nun auch schon einige Antworten gelesen die von 2,6-2,8 Bar schreiben ist das nicht zu viel?


    Im Anhang habe ich auch meine Reifen hochgeladen evtl. seht ihr ja noch was anderes oder seid anderer Meinung bzgl. des "zu wenig Reifendruck".

  • Ich würde auch auf 2,5 - 2,6 Bar gehen, und nach 500km die Lauffläche checken (lassen).....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • wobei 2.4 bar sicherlich nicht den aktuellen schaden verursachen kann...

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!