Funkfernbedienung - welche nachrüsten ?

  • Hallöchen,

    ich habe nun schon zwei Universal-FFB in meinen i30 eingebaut. Angeschlossen mit den sog. "Stromdieben", also die PLastikdinger, die man auf das bestehende Kabel clipst und dann ein anderes dran stecken kann. Der Ruf der Dinger ist nicht der beste, und doch hielt es beim ersten mal gut 5 Jahre. Dann ging die FFB erst nur noch sporadisch und dann gar nicht mehr.

    Beim zweiten Mal war schon das Anschließen ein Graus und es war schwer, Kontakt zu finden. Und nun nach keinem Jahr gehnt die FFB wieder nicht.


    Nun suche ich nach einer zuverlässigen Alternative. Ich sehe: bei der original Hyundai FFB ist entsprechendes Kabelstück zum Anschluss dabei (und nur zwei Stromdiebe - ich vermute für den Blinker). Das scheint mir besser zu sein. Kann man so ein Kabelstück irgendwo bekommen?

    Und wenn nicht: welche FFB von Hyundai wäre wohl die richtige. Ich finde dort eine für den i30 7.2010-02.2012, also wohl nach dem Facelift. Meiner ist von 2010, aber vor dem Facelift: i30 FD 1349/AAB. Weiß da einer die richtige FFB?


    Andere Tipps zur Lösung sind natürlich auch herzlich willkommen :).


    Vielen Dank,

    Pete

  • Hallo,


    ich habe mir eben auch eine FFB eingebaut. Ich bin nach der Anleitung gegangen bzw. habe mir die richtigen Kabel rausgemessen.


    Folgendes Problem:

    Ist die Tür aufgeschlossen, klackt der Motor, wenn ich auf die "Auf-Taste" drücke. Will ich mit der FFB zuschließen, tut sich nichts. Ist sie zugeschlossen klackt der Motor, wenn ich auf die "Zu-Taste" drücke. Will ich mit der FFB aufschließen, tut sich wieder nichts.


    Die Blinker funktionieren jedes Mal. Masse habe ich getestet und auch jedes Kabel separat angeschlossen, das ändert leider nichts...


    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?


    Gruß, Chris

  • Einstellen (per Jumper o.ä.) kann ich da leider nichts. Angeklemmt ist es richtig, der Relaiskontakt geht jeweils auf die "Auf-" bzw. "Zu-" Kontakte an dem braunen Stecker (gemessen mit Multimeter) und die Fahrzeugmasse. Je nachdem ob das Auto auf oder zu ist, reagiert die ZV ja irgendwie...


    Das war eine billige aus der Bucht, kein Markenname und auch sonst kein Hersteller erkennbar. Weder auf der Verpackung, noch auf dem Kasten oder der Platine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!