rund ums Naviradio

• Navi macht kein Update

Moin liebe Community.

Mein Navi funktioniert seit längerem nicht mehr. Es kam urplötzlich die Meldung „Navigation kann nicht gestartet werden, Überprüfen Sie den Status der SD Karte“. Habe mir nun eine neue SD Karte bestellt, über die Hyundai Navigation die aktuelle Software aufgespielt, aber das gleiche Problem besteht immer noch. Es kam auch keine Meldung in meinem Auto, ob ich ein Update durchführen will. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier ist noch ein Bild von den Software.

Mit freundlichen Grüßen

Ein begeisterter Hyundai Fahrer

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Frage ist ob die SD-Karte überhaupt gelesen wird. Ist der Aktualisieren-Button unten ausgegraut oder kannst du den drücken? Kann ich auf dem Bild leider nicht genau erkennen.

• Der aktualisieren Button ist ausgefragt, sprich ich kann ihn nicht drücken.

SD Karte wird ja erkannt sobald ich die neue reinstecke meldet er ja das Sd Karte erkannt wurde und System neu gestartet wird.

LG

• Mach mal einen Reset.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Nach kurzem Drücken des Resetknopfes im Betrieb des Navi muss das System automatisch neu starten (mit Startbildschirm/Hyundai-Logo)

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

• Hat leider nichts gebracht. Hat jemand sonst ne Idee?

Habe das Update nochmal auf eine SD Karte gezogen, beim Einstecken der SD Karte startet das System neu, kommt aber nichts von nem Update oder ähnliches.

• Die noch installierte Softwareversion ist steinalt (wesentlich älter als 2021).

Wenn diese Version mit einer SD-Karte und der aktuellen Softwareversion EU.SOP.20.230 und den neuesten Karten gestartet wird, kann keine Navigation gestartet werden (Meldung invalid), da weder die Navigationssoftware noch die Karten mit der alten Softwareversion kompatibel sind!

1. Ich würde erstmal einen Reset durchführen (Resetschalter kurz drücken) und dann probieren, ob Aktualisieren dann möglich ist.

2. Alte SD-Karte einlegen und Systeminfo aufrufen. Ist dann Aktualisieren möglich Aktualisierung starten und Anweisungen folgen (bereits installierte Softwareversion kann erneut installiert werden; korrupte Installation kann so repariert werden)

3. Neue SD-Karte einlegen und dann erst Zündung einschalten. Prüfen ob Aktualisieren möglich ist ggf. Aktualisierung starten

• Du musst in die Systeminfo gehen und dort den Button "Aktualisieren" anklicken. Nur durch Einlegen der SD-Karte mit den Updatedaten startet kein Update.

Diese Fehlermeldung kommt daher, dass die Kartendaten auf der SD-Karte (neues Update) nicht kompatibel mit der alten, noch installierten Software sind und daher keine Navigation gestartet werden kann. Du kannst mal hier meine ausführlichen Updateanweisungen dazu lesen.

• Ich bin ja auf aktualisieren gegangen.

Das heißt die SD Karte aus dem Auto schließe ich an, am MAC und dann soll er das darauf speichern? Aber er will dann formatieren. Soll er das?

Ceed

Was meinst du? Ich habe mich bedankt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!