Felgen und Zubehör

  • Bruno nee
    225 sind schon richtig, 235 wäre auch mögl. und 245 waren nur mit Eintragung für die 19'' Felge RC Design 29, s. Post #1506. Mir war die Serie Pilot Sport 4S für die 19" wichtig und die PS 4S waren in der Größe 235/45 R19 nicht erhältlich.

    Habe damals auf reifen.com gefunden, Kompletträder>Felgen>Reifen>das Häkchen "mit ABE" anklicken, fertig. RDKS meckert noch nicht und flicken ist eine gute Idee, danke!


    @Darky
    Ja da ist was dran. Das Geld ist wieder weg. Wusste nicht, dass eine einfache Funktions-Sportjacke (Morotai) 120 kosten kann, aber für 29 war die Sache heute klar. ;)


    Weiß jetzt nicht genau, welche Fotos im #1506 waren, der Upload-Anbieter ist anscheinend komplett weg. Die RC29 sind noch drauf.

  • So, war beim Reifenfenhändler mit der Frage, ob man den Reifen flicken kann. Die schlechte Nachricht kam prompt: der Reifen ist tot. Und warum? Er repariert nicht einen High-Perfomance-Reifen so nah an der Außenkante..
    Ich korrigierte gleich: die Schraube war doch nicht so nah an der Außenkante. Trotzdem macht er leider nicht.
    Der Händler dachte, dass der Reifen bereits Luft verliert. :denk: Nein. Dann kann ich weiterfahren, bis das aktive Rdks sich meldet. Passt (noch). :super:

  • Ich fahre erstmal so weiter wie bisher. Der Tucson wird höchstens ca. 2 Stunden auf der AB/Landstr. in eine Richtung und dann wieder zurück an freien Tagen beansprucht und zur Arbeit. Bis nach Kroatien haben wir damals einen Leihwagen genommen.Die Bergrundfahrten und kleine Splitter auf der Motorhaube kann der Mietwagen gerne haben, nicht aber der gepflegte Hyundai. 8)


    Ich würde trotzdem die Pilot Sport 4s weiter nehmen und nicht irgendeinen Chinareifen wie z.B. Goodride u.a. Nur der Reifen bietet die Kontaktfläche zur Fahrbahn. Und da möchte ich bitte die beste (s. Top 3 in den Reifentests), aber leider nicht die günstigste Lösung haben. Musste schon vor einem Reh eine Vollbremsung machen aus ca 70 km/h vor ca 2 Monaten auf einer kurvigen Landstr. Die Rehmutter habe ich aus der Entfernung noch gesehen, das Reh-Baby sprang noch später hinterher auf die Fahrbahn.
    Ganz übel. Thanks an Michelin an diese Stelle! :anbet:

  • Hallo Tuscongemeinde,


    da ich mir auch demnächst neue Felgen kaufen will, habe ich bezüglich der Brock b34 Felgen zwecks TÜV einige Fragen. Vorab! Ich habe gesehen, dass einige diese Dimensionen ohne Probleme eingetragen bekamen. Im Gutachten von Brock steht unter dem Punkt: K6w, K8x folgendes;


    K6w An Achse 2 sind die Kunststoff-Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen.
    K8x An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich der hinteren Türkante (200 mm vor Radmitte) um 5 mm aufzuweiten.


    Kann mir jemand was dazu sagen?

  • Muss es unbedingt Brock b34 ohne ABE sein?


    Bin nicht immer online, prüfe auch MSW 29 8x19 ET45 5x114,3 ABE ist nur mit 225/45 R19 Winter/Sommer,
    DBV 5KS 003 8x19 ET45 auf 225/45 R19 Winter/Sommer,
    AEZ Crest Dark 8x20 ET45 auf 215/45 R20 nur Sommerreifen ist mit ABE.

  • Folgendes: ich fahre im Winter die 19er N-Line Felgen mit 245ern.


    Das Auto ist Bj 16.09.2020, daher sind die Dunlop Reifen noch neu und würde diese im Sommer weiter fahren, daher suche ich Felgen, die für die Reifen passend sind und auch nicht zu weit innen stehen sondern schön bündig abschließen mit dem Radhaus...

  • Was ist jetzt genau dein Problem? Du willst die Felge? Dann hol sie dir und schau was dann die Faktenlage sagt.


    Es gibt doch ganz klare Vorgaben vom TÜV und nein, es reicht nicht mehr wenn das Reifenprofil abgedeckt ist. Und selbst wenn du dann einen TÜVer findest, der dir die Felgen einträgt, heisst das noch lange nicht, dass du in einer Kontrolle safe bist. Gerade bei wackeligen Dingen wird dann gern ein Gutachten gemacht, welches in jedem Fall du zahlst. Also entweder Risiko oder du suchst dir ne Felge mit ABE und fährst sicher. Dazu kann und wird dir hier niemand irgend eine allgemeingültige Antwort geben.

  • Mein / bzw. das Problem ist, dass laut einigen Usern eine Eintragung mit diesen Dimensionen reibungslos geklappt hat. Aufgrund dieser Basis habe ich Felgen gefunden mit den selben Dimensionen... Da ich nicht 245er Reifen, die erst 500km runter haben verkaufen bzw. in der Garage lagern möchte, wollte ich diese für die neuen Felgen weiter nutzen.

  • Ich kann dir nur sagen, dass mein TÜV-Prüfer nur nach langer Diskussion meine Felge mit den Dimensionen 8,0Jx19H2 ET50 eingetragen hat. Mit 8,5x19 ET45, ohne Umbauarbeiten, hätte ich dem gar nicht erst kommen brauchen.

  • Bei mir gibt's dafür keinen festen Zeitplan. Ich fahre meist Abends bzw. sehr früh morgens wo es meistens am kältesten ist. Ich schau mir die Wetterprognosen an und entscheide dann meist relativ spontan wenn ich sie wechseln möchte. Wenn bis Ende November noch +15°C und teilweise mehr sind kommt ja auch kaum jemand auf die Idee Winterreifen aufzuziehen weil Empfehlung ab Oktober.

  • Habe neue Sommerreifen von meiner Werkstatt bekommen.

    Hankook 245/45R/19TL 98W S1 Evo 2 A SUV - a: 145.- € exkl. 20% Mwst. - Inkl. wechseln,wuchten etc.

    Preis finde ich ok!:thumbup:

    28.02. 2016 -12.04.2024- 99807 km / Alles funktioniert klaglos ! :super:

    24.10.2020 - Batterie musste getauscht werden!

    10.08.2021 - Stecker von AHK war oxidiert wurde getauscht!

    17.01.2023 - Bremsscheiben v + h. inkl. Belägen erneuert!

    MfG.- Sigi47
    IRREN IST MÄNNLICH!

    Laut meiner Frau habe ich nur zwei Fehler,

    Ich höre nie zu und noch irgendwas!:cheesy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!