Felgen und Zubehör

  • stimmt, so ist das wenn man zwischendurch nur mal eben die Threads überfliegt und meint auch noch seinen Senf dazu geben zu müssen.
    Mein Fehler :aufgeb:


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich auf den bereits mit ausgelieferten 19'' bleiben würde und die Bridgestone empfehlen würde, anstatt die 19'' Felgen durch 18'' zu ersetzen.


    Egal, sei's drum .... muss ja jeder selber wissen. Zumindest sollte Reschet nun alle nötigen Infos zusammen haben.

  • Hallo Tucson Freunde,


    ich bräuchte Eure Hilfe.


    Ich fahre den aktuellen Tucson mit der Bereifung: 245/45 R19 auf Felgen 7,5J ET53 (die Standard 19 Zöller von Hyundai).


    Ich würde aber gern die Felgen vom i30 N Performance (8,0J ET55 19 Zoll) mit den 245/45 R19 Reifen montieren.

    • Kann mir jemand von Euch sagen, ob diese Felgen - Reifenkombination bei dem Tucson möglich ist?
    • Muss ich etwas beachten?
    • Ich werde wahrscheinlich eine 1cm große Spurverbreiterung noch montieren müssen, oder?
    • Welche Felgen - Reifenkombination fahrt Ihr, ohne die Kotflügel verbreitern zu müssen? Legal natürlich ;-)

    Vielen Dank im Voraus.

  • i30 Räder auf den Tucson - das soll zulässig sein? Könnte mir denken, daß der Traglastindex nicht ausreicht....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zu 1,2,3)
    Auch Felgen haben eine maximal zulässige Traglast. Kann mir nicht vorstellen, dass die i30 Felgen den Tucson tragen können/dürfen.


    Zu 4)
    245/45 R19 auf 8x19 ET45 mit 5mm Distanzscheiben pro Seite hinten. 2-3mm wären hinten noch drin gewesen, mehr hätte der Prüfer nicht abgenommen. Also bei ET37 wäre dann Schluss.

  • Das zulässige Gesamtgewicht zwischen i30N und Tucson macht 150kg Unterschied. Einerseits nicht viel, andererseits vielleicht zuviel.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Welche Kennzeichnung auf der Felge weist auf die Traglast hin?


    Aber abgesehen von der Traglast, ist es möglich diese Felgengröße mit der Bereifung zu monieren?

  • Hallo!
    Nächste Woche hole ich meinen neuen Tucson 1.6 T-GDI Advantage mit 18" Reifen ab. So wie es aussieht kann ich meine alten 16" Felgen mit ET45 vom IX35 nicht mehr nutzen.
    Mein Verkäufer hat mir gesagt, dass alle neuen Hyundai das RDKS über ABS kontrollieren. Er ist der Meinung, dass ich deshalb keine Sensoren brauche alle Kompletträder fahren kann. Beim Nachfragen hat er dann rumgedruckst und gesagt, das er es nicht für alle Felgen garantieren kann.

  • eifelmensch: Ähm, entweder oder...
    Keine Ahnung was Du da für einen Verkäufer erwischt hast; aber entweder regelt der Tuscon das über ABS, ergo indirekt, oder eben direkt über eigene Sensoren...
    In beiden Fällen ist das völlig Felgenunabhängig...! ?(

  • Habe heute morgen eine kleine Abkürzung über eine Seitenstraße u.a. mit Handwerksbetrieben genommen, habe dann ein polterndes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch wahrgenommen. Habe gestoppt und die Reifenoberfläche am hinteren Rad mit der Hand geprüft und siehe da, ein blinder Passagier! :aufgeb: Die Schraube ist m.M.n. zu kurz, um irgendwelchen Schaden einzurichten, habe sie schon mit einer Schere raus genommen.



    Werde erstmal so weiter fahren, muss keinen Anhänger über die Berge ziehen und habe keine stundenlange VMax-Orgien. Schade trotzdem um die Pilot Sport 4S, sie kosteten pro Stück vor 1,5 Jahren so um die 210,- 225/45 ZR19 XL FSL - soeben in der Rechnung nachgeschaut. ;(
    Ich gehe mal Frustshoppen, habe frei! :)


    PS. Habe letztens eine Calvin Klein Frühlings-Herbstjacke, reduziert von 400 auf 120 gekauft, es war kein schlechtes Schnäppchen!

  • Oh ha, sowas ist immer super ärgerlich...
    Augenscheinlich, aufgrund der Größe der Schraube etc., wird das aber zum Glück vermutlich keine Nachwirkungen haben...
    Anyway, noch ein Herbstschnäppchen..., und ein neuer Reifen wäre auch wieder drinnen... :rolleyes:

  • Du meinst 245/45 19? Ja die sind echt teuer und die Auswahl für Allwetter ist bescheiden. Hab deshalb auf die Originalen 18er gewechselt.


    Verliert der Reifen keine Luft? Ansonsten lass den Flicken für paar Euros. Dann hast du echt Glück gehabt. Ich hab vor paar Monaten eine Schraube drin gehabt. Winterreifen als Ersatz drauf und den defekten geflickt. In der Zeit hat der Winterreifen auch eine Schraube abbekommen. Also in 14 Tagen 2 Reifen.


    Das passiert oft wo gearbeitet wird und Schrauben einfach rumliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!