Felgen und Zubehör

  • Vielleicht wäre es eine Idee, da etwas mehr Fakten auf den Tisch zu legen?


    Jetzt fährt der Fragesteller einen Reifen X auf einer Felge der Größe X J Y mit ET Z und möchte nun genau was?


    "Speichen nach innen abgeschrägt" ist doch noch nicht mal für einen schrägen Post schräg genug. :D

  • Ja, konkav ist selten genug.


    @conny79 danke für die Fotos & den Hersteller-Hinweis. Habe mir die Homepage angeschaut, sie haben auch SDC-Felgen (super deep concav).
    Das Teilegutachten schließt fast nur Supersportautos mit ein, Lambo, M4, AMG-Fahrzeuge. Hast du eine Einzelabnahme gemacht?


    VG
    BlackDoc

  • Hallo,
    ja da musste eine Einzelabnahme gemacht werden. Ich hatte auch Glück gehabt mit den Felgen, da sie genau mit dem Radkasten abschließen. Da ist eine Spurverbreiterung unmöglich. Ja das mit den verschiedenen concaven Größen soll wohl an den verschiedenen Achsgrößen liegen. Da sie beim Tucson etwas länger ausfällt, ist wohl eine größere concave bei einer Felge nicht möglich wie bei den Sportwagen. So hat man mir jedenfalls mal erzählt in der Werkstatt als meine Felgen aufgezogen wurden.

  • conni79 ok, alles klar.


    Habe neue 225er Conti WinterContact TS 850 M+S auf die orig. 17“ Hyundai-Felgen beim Reifenhändler aufziehen lassen (+Ganzjahresreifen abmontiert), habe sie über i-net gekauft und zum Händler gebracht, der Händler sagte: die Conti's können sie auch bei uns kaufen.


    Habe nach dem Preis gefragt, die Antwort war: sie haben ja schon gekauft und mit Internetpreisen kann ich nicht mithalten.
    Ich: die Reifen sind mir dann hier womöglich zu teuer. Der Comedian am Tresen meinte: dann können sie sich diese Premiumreifen nicht leisten. :auweia: :schläge: Alles klar.


    Tja, die heutige Welt ist ein kleines digitales Dorf geworden mit Preisvergleichen und Communities. Der Reifenhändler kann gerne mehr Wert auf Dienstleistung/Beratung legen. Er konnte mir keinen Felgenhersteller nennen,
    aber Du, Conni (und auch Tuci62 und Spritty), Besten Dank dafür! :super:


    Und viel Spaß mit dem individualisierten Tucson! :)


    VG
    BlackDoc

  • Hallo zusammen,


    concave bzw. eine super deep concave Felge bleibt vorerst eine Vision, denn ohne ABE (für die Felgen in der pers. finalen Auswahl), mit evtl. Radkastenumbau und mit Tüv-Vorführung samt Eintragung ist mir augenblicklich etwas zeitintensiv.


    Mein Reifenhändler bietet die Tüv-Abnahme nicht an und mit seiner Aussage „eine 20“-Felge montiert auf Reifen ist vom Umtausch/Rücknahme ausgeschlossen“ -vor der Tüv-Vorführung wohlgemerkt- :| , bleibt der super deep concave-Wunsch noch unerfüllt.


    Macht nichts, eine RC 29 in Himalaya Grey eintragungsfrei von RC Design betont den Tucson ebenfalls sportlich.
    RC 29 8,0x19 5x114,3 ET48 auf Michelin Pilot Sport 4S XL FSL 225/45 ZR19


    Anbei die Bilder


    VG
    BlackDoc

  • wenn es eine vom Nachrüst-Felgen-Anbieter ist, dann gibt es entweder eine ABE mit Gutachten oder nur ein Gutachten zur Eintragung beim TÜV bzw. heute auch manchmal ein Gutachten und eine E-Nr. für die eintragsfreie Verwendung. In den Gutachten steht dann immer auch die genaue Bezeichnung deines Fahrzeuges drin (wenn zugelassen).


    Wenn es eine Hyundai Felge ist gibt es das alles i.d.R. nicht und du müsstest dir von Hyundai eine schriftliche Freigabe einholen.


    Leider hat das alles nichts damit zu tun, ob die Felge passt, du wirst reichlich Felgen finden, die "passen" vom ET, Lochkreis und Lochanzahl, aber fahren darfst sie dann noch nicht (obwohl sie natürlich funktionieren würden .... ;) ).

  • Ich will mir neue Felgen holen für meinen Dicken. Ganz hoch im Kurs stehen die Rondell 01Rz in schwarz matt poliert mit ET45


    Nun mein Problem. Die Felge ist eintragungsfrei mit einem 225/45R19 und die Befürchtung ist nun, dass der Reifen zu gedrungen auf der Felge aussieht. Ich hätte auch ein wenig mehr Gummi für meine Frau zwischen Felge und Bordstein.


    Hat jemand zufällig ein paar Bilder mit den oben genannten 225/45R19 auf einer 19 Zoll Felge, damit ich mir ein Bild machen kann? Die 245 haben auf der Felge viele Auflagen ??!!! Und ich bin echt nicht bereit, son scheiß wie "Ausstellen der Radhäuser usw zu vollziehen.

  • Also, ich hab 245/19 auf 8,5x19 ET45 drauf. Wurde von der Dekra eingetragen ohne Auflagen.
    Was ist das übrigens für ein Modell das Du fährst ?
    Buissnes - nie gehört.

  • Icecold
    Bei der ET wirst du nix machen müssen. Ich fahre 8x19 ET 45 mit 245ern null Problemo. Da wird nen halbes Zoll bei der Felgenbreite nichts ausmachen. Zumal die Hälfte der 0,5'' nach innen geht.


    Aber: Wenn deine Frau dir fremdgeht und lieber den Bordstein als dich knutscht, werden dich auch keine 245er auf einer 8,5 Zoll Felge retten :freu:


    Seitdem es die Reifenlabels gibt, werden die Gummis von den Herstellern an der Flanke so schmal wie nur möglich produziert. Eine echte Felgenschutzleiste, wie es sie früher gab, bietet kein Reifen mehr.

  • Icecold
    Für einen 225er Reifen ist eine 8"-Felge schon ganz schön breit, vor allem wenn es nur ein 45er-Querschnitt ist. Da ist das Felgenhorn schon akut gefährdet und Deine Befürchtungen sind korrekt. Die 245er wären da deutlich besser drauf angesetzt. Ob und wenn ja wie die dann im Radhaus Platz haben, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Für wirklich mehr Gummi zwischen Felge und Bordstein müsstest Du aber einen anderen Querschnitt wählen, zumindest Serie /65 oder so.

  • Moin,


    bald habe ich auch einen Dicken. Das Auto wird aber leider mit 19" Premiumfelgen ausgeliefert. Muss ich leider so nehmen. Bevorzuge aber die 18", da die Ganzjahrereifenkosten für die 19" doch erheblich höher ist als bei den 18er bzw. 17er.


    Auf der Hyundaiwebsite werden aber nur 17" und die 19" angeboten. Weiß evtl. jemand, wo ich die original 18" beziehen kann? Würde bspw. eine Felge mit 7,5X18 ET45 5X114,3 passen?


    Danke im Voraus!

  • Meinen Glückwunsch zum Volltreffer! :super:


    Ja, das geht. ET 47-52 lt. Reifen.com > Tucson FL > 18 Zoll > mit ABE
    Allwetter nur 215 o. 225 55 R18 (auf ABE in Klammern achten, bezogen auf das Felgengutachten).


    VG
    BlackDoc

  • das ist nicht ganz korrekt. Es gibt noch diese


    Bridgestone Weather Control 245/45 R19


    Die haben wir drauf und sind vollkommen zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!