Turbo

  • Die Garantie meines i30 Turbos ist seit dem 31.05.2020 beendet, daher schaue ich aktuell nach Alternativen, auch bei anderen Marken.
    Ich habe das ein oder andere Angebot bereits erhalten, allerdings zu unverschämten Konditionen.


    Ich habe für einen vollausgestatten i30 Turbo, 59.000 km gelaufen ca. 9.000 ,- € angeboten bekommen - da habe ich erstmal gezuckt! :D


    Ich habe mich bei Kauf des Fahrzeugs allerdings bewusst für eine Garantieverlängerung von 2 Jahren entschieden (auch bei o.g. Dienstleister, direkt über Hyundai), daher habe ich aktuell keinen großen Handlungsbedarf und werde die nächsten Angebote mal abwarten... :)

    Was sagt ihr dazu?


    Viele Grüße!

  • Natürlich möchte der Händler auch den einen oder anderen Euro verdienen, aber mit ca. 10k hätte ich schon gerechnet, da vergleichbare Autos ab ca. ~ 12.500 € angeboten werden! :teach:

  • Und schau mal nach wie lange solche Fahrzeuge schon für 12.500€ angeboten werden. Angebotspreise sind nicht die tatsächlich erzielten Preise!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mich wundert, wenn ich beispielsweise bei Mobile nachsehe, wie viele Händlerangebote es im Vergleich sind. Dort sind schon 12 t€ und mehr für vergleichbare Fahrzeuge üblich, allerdings muß der Händler eben mindestens 1 J Gewährleistung geben und will natürlich auch verdienen. Ich schätze, daß ein Großteil der Fahrzeuge nach Ablauf der Garantie in Zahlung gegeben wurde.


    Wenn ich die Preise von teilweise 14 t€ mit dem vergleiche, was man derzeit für einen Neuwagen i30 1,4 T-GDI hinlegen muß, allerdings ein wenig überhöht. Privat dürfte er nicht über 10 t€ kommen, und über Händler nicht über 12 t€.


    Aber man kann es ja probieren...

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo,


    bezüglich der Anschlußgarantie: ich hab noch einen Vito von Mercedes in meinem Fuhrpark, dort wurde mir auch eine Aunschlußgarantie nach Ablauf der "Junge Sterne" Garantie angeboten. Die sollte über 1000€ für ein Jahr kosten. Beim Durchlesen des Kleingedruckten, was so alles NICHT mit der Garantie abgedeckt ist, hab ich mich dann damals gegen die Garantie entschieden. Mittlerweile ist der Vito 11 Jahre und es ist noch nicht ein Fall aufgetreten, wo eine Garantie gegriffen hätte.


    Vielleicht ist es von Hersteller zu Hersteller ja unterschiedlich, was den Leistungsumfang angeht, aber verschenken tut kein Hersteller was. Die Preise sind schon genau kalkuliert, was so eine Garantie kostet. Das muß jeder für sich entscheiden, ob man mit dem Angebot zufrieden ist. Die teuren Sachen wie z.B. Automatikgetriebe, waren bei Mercedes nicht mehr in der Garantie drin.


    Schöne Grüße,
    Danni

    _________________________________________________________


    Der Arzt sagt, ich soll mehr Sport machen. Jetzt fahr ich schon morgens im SPORT-Modus zur Arbeit - Auch wieder falsch

    ^^

  • Hat jemand noch einmal die Infos parat wo von Hyundai direkt darauf hingewiesen wurde, dass sich speziell beim 1.6er T-GDI die Füllmengen für den Ölwechsel ändern?


    Aus der Erinnerung meine ich das da mal eine Werksinfo herauskam nach der die Nachfüllmenge beim 1.6er T-GDI nur noch 4,2 l und nicht 4,5 l betragen sollte oder so ähnlich, bin nicht mehr ganz sicher... :denk:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hmm da bin ich mir beim 1,6 T-GDI auch nicht sicher.
    Beim 1,4 T-GDI im PD heißt es ja: "Motoröl Füllmenge mit Filter: 4,5 Liter Neubefüllung, 4,2 Liter Wechselmenge". Aber wer macht denn bitte ein Ölwechsel ohne Filter?


    Vielleicht war es das, was Du meintest? Im Zweifel sollte der Ölmeßstab zu Rate gezogen werden. ;)

  • Ölwechsel ohne Filterwechsel wird gelegentlich gemacht. Dann wird das Öl z.B. abgesaugt. Das ist in meinen Augen nur eine Notlösung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Natürlich ist es eine Notlösung, wenngleich man sich eigentlich fragen muß, was damit überhaupt gelöst werden soll.
    Die heutigen Öle sind so gut, daß sie den Restdreck gleich wieder aus dem alten Filter raus holen. Im Vergleich zu den hohen Ölkosten ist der Filter zudem spottbillig.


    Fehlt nur noch die Absaugung mit verbliebenem Restöl im Ölsumpf....dann war das eh für die Katz.


    Verschlechtern kann man es nur noch mit kaltem Öl.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Da es der gleiche Motor wie beim Veloster Turbo ist, sind es 4,2 l mit Filter. Hatte den Veloster und war einer der ersten, denen es aufgefallen ist, dass 4,5l zu viel sind. Wenn du ohne Filter wechseln willst, dann füll 4l ein und wenn zu wenig, dann eben 100ml nachfüllen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Reiner
    Ölabsaugen wird als billigster Ölwechsel vor dem Autoverkauf manchmal gemacht. Zieht der Kaufinteressent den Peilstab raus, hat das Öl eine schöne helle Farbe - statt pechschwarz zu sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • charlyschwarz
    Ja, so habe ich es auch noch in Erinnerung, gab da aber auch mal was offizielles von Hyundai. Meine Werkstatt berechnet jedenfalls immer noch 4,5 l und füllt sie leider auch ein, Ölstand über Maximal!


    Habe denen das auch schon mal erzählt und sie hatten dann abgesaugt, aber wie man sieht hat sich grundsätzlich nichts geändert :denk:


    Meine Frau meint aber weiterhin, dass ich der einzige Kunde bin, der nach der Inspektion den Ölstand checkt und mir ist das inzwischen auch egal, ein Kampf gegen Windmühlen :aufgeb:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Du kannst deiner Frau einen schönen Gruß von mir ausrichten - auch ich checke den Ölstand jedesmal nach dem Ölwechsel. Aus Prinzip!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oftmals habe ich den Eindruck man würde besser, bzw. entspannter leben, wenn man solche Sachen nicht machen würde :thumbup:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Laut Bordbuch sollte man vor JEDER Fahrt den Ölstand (und anderes) überprüfen. Macht aber so gut wie keiner. Das Land scheint entspannt genug zu sein..... 8)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, nun ist es soweit, morgen verlässt mich dann nach fast 6 Jahren und 63.000km mein GD Turbo. So wie es aussieht war ich ja wohl einer der letzten User mit einem GD Turbo hier im Forum, in diesem Thread war ja kaum noch was los.


    Mein Turbo hat mich nie im Stich gelassen, war ein anspruchsloses, wartungsarmes und zuverlässiges Auto, ich musste zwischen den Wartungsintervallen niemals Öl nachfüllen, die Bremsen und Reifen sind komplett noch der erste Satz, lediglich die Wischerblätter vorn habe ich einmal getauscht, Wischerblatt hinten und auch die Fahrzeugbatterie sind noch original. Lediglich der Klimakühler und Kondensator wurden durch die Werkstatt auf Garantie getauscht, obwohl die Klima noch normal funktionierte. Aber ansonsten gab es nie einen Mangel o.ä, alles hat immer klaglos funktioniert, auch das Panoramadach oder Keyless go, das Infotainment, Xenon, alles ohne Befund. Jetzt beim nächsten Service wären die hinteren Bremsen an der Reihe gewesen.


    Ich habe im 5. Jahr eine Neuwagenanschlussgarantie für nur ein Jahr abgeschlossen, wusste damals nicht, dass man die dann nicht mehr verlängern kann, ansonsten hätte ich das Auto auch gern noch so 1-2 Jahre weitergefahren. Der Verbrauch lag eigentlich immer so bei knapp 8 Litern auf 100km, was ich durchaus in Ordnung fand, letztens noch mal 500km am Stück gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 l. Bei mehr Kurzstrecke oder etwas härterer Gangart waren dann auch mal knappe 9l drin, für mich alles absolut in Ordnung. Das Fahrzeug hat alle Wartungen bei Hyundai bekommen und es wurden keinerlei technische Veränderungen daran vorgenommen, wie tiefer, Chiptuning, Luftfilter o.ä., alles blieb absolut original.


    Morgen bekomme ich nun meinen Neuen, einen i30 Fastback N-Line mit dem 1.5er Motor und hoffe, dass dieser mich auch für die nächsten 5-7 Jahre so treu begleitet wie es mein Turbo gemacht hat, schlauer ist man ja bekanntlich immer erst hinterher.


    Ansonsten hatte ich auch mit einem N Performance Fastback geliebäugelt, habe mich dann aber doch für den "vernünftigen" Weg entschieden.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!