Turbo

  • Interesanter wäre das Innenleben. Peul, Kolben, Ölpumpe, ev. auch die Materialzusammensetzung des Kopfes und des Blocks. Auch so belanglose Sachen wie die Pleulschrauben können über Tod und Leben entscheiden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Da muss ich passen, keine Ahnung. Ich kenne nur den Turbo vom Erzatzteilekatalog.


    Das von der VAG kenne ich... Ein 220 PS GTI ist nicht so einfach nur durch Software auf einen R mit 310 PS optimierbar. Also der selbe Motor aber nicht der Gleiche.

  • Konnte ich mir fast denken. Darum die Frage der selbe Motor. Also sind die Leistungsreserven nicht so ohne vergleichbar.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Der geänderte gegendruck wirkt sich bei vielen Autos negativ auf die Leistung aus. Das Auto kommt damit einfach nicht klar, deshalb muss meistens die Software angepasst werden. Oder die abgaswerte stimmen nicht und die nachkatsonde gibt einen Fehler aus.

  • Wie schon geschrieben zB SMA Tuning hier kann man gegen Aufpreis einen Gutachten erwerben mit dem sich die SW Anpassung eintragen lässt. Gibt sicher noch viele andere...

  • Viele fahren über 230ps also 220ps sind schon realistisch

    Alles über 210 PS ist mit dem orginalen Turbolader sehr fragwürdig, weil er ist einfach am Limit... Meiner hatte original 181 PS, mit Software und LLK habe ich jetzt 205 PS. Nur die 26 PS fühlten sich mehr als doppelt soviel an, weil die originale Software Müll ist.

  • Danke...
    Meiner hat jetzt 207 PS und mehr ist optimal nicht rausholbar. Simon Motorsport hat bei mir mehrere Datenbestände probiert. Alles mit mehr Leistung hat sich laut Datalog ungesund angefühlt.

  • Moin Tom,


    ich fahre die Bastuck Anlage ab Turbo! Ohne Software! Der Motor läuft nach wie vor einwandfrei.
    Das einzige was meckert ist der NOx Sensor im Kat, geht ja nun mehr "Dreck" durch bzw die Abgase werden nicht mehr so stark gefiltert. Bastuck hat ja hier nen 200er Sportkat verbaut. Eliminator einbauen hilft! Dadurch sitzt der Sensor weiter oben wodurch die Abgase länger Zeit haben nachzubrennen!

  • Gibt es hier eigentlich noch jemanden der seinen Turbo so lange fährt wie ich, inzwischen fast 5 Jahre und 54.000km ?


    Eigentlich wollte ich ihn spätestens im 5 Jahr abgeben, auch wegen des Ablaufs der Garantie, aber die Zeit lief mal wieder so schnell, es fehlt aktuell auch an einem würdigen Nachfolger, ich warte da auf den I20 N und das I30 Facelift als N-Line mit 160 PS, aber die lassen ja auch noch auf sich warten :rolleyes:


    Nun erwartet mich im August der 5. Service und die HU und ich muss mir Gedanken über eine Garantie Verlängerung machen, weiß gar nicht genau was Hyundai da so anbietet?


    Steht jemand vor einer ähnlichen Problematik oder kann noch etwas zum GD Turbo berichten? Ich mag das Auto grundsätzlich wirklich sehr, verspüre aber wenig Interesse in ein immer älter werdendes Fahrzeug dann nach Garantieablauf viel Geld für Reparaturen zu investieren.
    Bei mir wurde außer der Reihe nur mal der Klimakondensator auf Garantie getauscht, alle Verschleißteile, auch die Bremse, sind noch original.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Die Anschlussgarantie kannst Du bis zum allerletzten Tag der Garantie abschließen; allerdings darf das Auto einen max. KM-Stand von 100tkm aufweisen.
    Preise (von 2018 allerdings!):
    6.+7.+8. Jahr: "Komplettgarantie" 610€
    6.+7. Jahr: 400€ (8. Jahr dann 290€)
    6. Jahr: 230€ (7. Jahr+ 8. Jahr je 290€)


    Allerdings sollte man wissen, dass diese Hyundai-Anschlussgarantie nicht von Hyundai kommt bzw. nicht Hyundai diese Garantie ausspricht, sondern ein Versicherer (Real Garant i.d.R.)...
    Des Weiteren muss man sich dann natürlich weiterhin an die Wartungspläne halten...;-)


    PS: Die Baugruppengarantie ist dann noch mal ein wenig günstiger...

  • Ja, dass mit den dann weiter ordnungsgemäß durchzuführenden Wartungen stimmt natürlich, aber die 5 Wartung werde ich ja sowieso machen lassen und müsste dann nur eine Anschlussgarantie für ein Jahr abschließen, gehe mal davon aus im 6. Jahr dann auf jeden Fall ein passendes Fahrzeug für mich zu finden.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!