Turbo

  • Hatte ich bei meinem Focus TDCI auch. Nach ca. 3 Jahren (55.000 km) hat man das Turbo-Pfeifen viel deutlicher gehört, vor allem beim Beschleunigen von unten heraus, wo der max. Druck aufgebaut wird.


    Erste Frage der Werkstatt: Haben Sie Leistungsverlust? Nein, hatte ich nicht. EIne Überprüfung ergab aber auch keine Undichtigkeiten. Habs dann so hingenommen, hatte aber die Befürchtung ein Turboschaden kündigt sich an.... Nach fast 7 Jahren hab ich das Auto mit einwandfreier Funktion verkauft, das Pfeifen war immer noch da. ;-)

  • Danke für die aufmunternden Worte
    Ich habe die kleine "Untersuchung" bei mir vor Ort durchführen lassen. Ich habe den i30Turbo aber bei einem anderen Hyundai Händler gekauft. Da ich sowieso nochmal dort hinfahren wollte, werde ich am Freitag (bereits abgesprochen) dort meinen Turbo überprüfen lassen . Doppelt hält besser :)
    Euch ein schönen sonnigen Tag :super:

  • Bei meinem i30 höre ich absolut nichts. Bei meinem Opel Astra 1.9CDTI war das Pfeifen bei Schritttempo unerträglich laut....und das bis zum Verkauf....ohne technische Probleme.


    Mario

  • Und dazu noch ein Blow-Off-Ventil :]

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Was kümmert sie denn ihr Geschwätz von gestern?! :schläge:
    Zu dem Pfeifen, solange es nicht schlimmer wird und kein Leistungsverlust vorliegt, würde ich mir keine Sorgen machen. Obwohl ich zugeben muss das mich das Geräusch auch nervt, allerdings hilft dann Radio lauter drehen :bang:

  • Berliner
    Ich halte Blow-Off-Ventile nach wie vor für lächerliches Prollspielzeug - aber dafür braucht ihr wohl ein klein wenig Nachhilfe in Ironie :D

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Eigentlich heißt es doch "Hyundaiboard.de" - und Tuning zu mögen ist keine Bedingung für die Mitgliedschaft. :nenee: Man darf und sollte hier auch Tuning-Umbauten vornehmen, aber genauso sind Familienkutschen mit AHK und Dachgepäckträger willkommen! :)
    Und ein Blowoff-Ventil ist mehr als Geschmackssache, und das (hoffentlich) auch nur bei Fahrern unter 25.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schon klar, aber wer mit 40 noch so herumfährt hat meistens keine Frau am Beifahrersitz. =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja es gibt auch Frauen die Tuning verrückt sind. Es ist halt alles Geschmackssache und man muss halt ein Balance akt für sich finden.
    Da mein Turbo eigentlich mein Alltags auto ist, wollte ich garnichts drann machen, Naja hab ich nicht geschafft

  • Ein bisschen was muß schon sein an Tuning (und wenn es bloß ein "schnellerer" Aufkleber ist) :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin über 50, und mag das "Ab-Pfeifen" des Blow Off auch noch. Aber dazu muss auch das Auto passen, eins mit richtig Qualm auf der Kette :bang: . Bei unserem schönen kleinen 1,6 T finde ich es nicht passend.


    Aber einem selbst muss es gefallen, dann ist alles andere egal :] . (Beispiel: Hatte vorhin einen etwas älteren Renault Twingo mit Faltdach vor mir. Normale Bereifung mit Radkappen und das Auto vom Lack her eher ungepflegt. Aber tiefer gelegt, und ne 4-flutige-Duplexanlage drunter, also 2 rechts, 2 links :auweia:. Bisschen albern, aber wem' gefällt... immer ran :grrr: )


    Grüße 8)

    :prost: Ein Wunder, dass die Karre bei dem Spritverbrauch nicht ständig absäuft :prost:

  • Genau das sind die "60-PS-Rennautos" die beim Gas geben zwar lauter werden, aber nicht wirklich schneller. :D

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!