Turbo

  • Richtig ist eine Box quasi wie chiptuning!


    Wollte keine billige Box, daher diese gekauft kostet in Wirklichkeit 599€
    Bei Ebay für 219€ gekauft ist aber die für 599€
    Es wird an 3 stellen abgegriffen. Habe 10 min gebraucht nach Einbau ein grinsen im Gesicht gehabt .


    Habe überall gefragt ob man den über obd optimieren kann!
    Leider muss dafür Steuergerät raus das wollte ich aber nicht.

  • ... also mir wäre das ein riskieren meiner Garantie nicht wert !

    Trotzdem viel Spaß damit

  • Ich sag mal so , werde bald 35 Jahre alt , bin kein rennfahrer !
    Bin nicht ständig im roten Bereich! Wollte nur das schlechte beschleunigen beseitigen.


    Bin mir auch bewusst das meine garantie verfällt im schlimmsten Fall.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden oder nicht .

  • Richtig! Meistens geht es ja gut! Und falls nicht, muß man den Schaden eben sportlich nehmen, und selber zahlen. :bang:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 7,5 Ltr ?
    Drück mal den Startknopf, ist da ein Motorengeräusch zu hören? :cheesy:


    Hab ich nie hinbekommen, bin bestimmt auch kein Schnellstarter und Rennfahrer, aber 9 Ltr hatte ich immer auf der Uhr.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • ich gehe mal davon aus, dass G4mer68 bei 500km noch im "Einfahrmodus" ist :whistling: , bei dem eine höhere Drehzahl und das Beschleunigen an sich noch nicht genutzt wird.
    Aber nichts desto Trotz, viel Spaß mit dem neuen Auto, möge Dein Spritverbrauch nicht zu rasant ansteigen :rolleyes:


    Grüße 8)

    :prost: Ein Wunder, dass die Karre bei dem Spritverbrauch nicht ständig absäuft :prost:

  • Aktuell bewegt sich mein Verbrauch so zwischen 6,9 und 7,1. mein Weg zur Arbeit ist aber sehr spritsparend zu bewältigen. Zwei Ampeln sonst nur 30,50 und 70 auf längeren Strecken. Dazu kei stop and Go. Aber an sich ist das nur noch mitschwimmen und wirklich sehr vorrausschauendes fahren. Auf Dauer werde ich das nicht machen. Wollte das einfach nur mal testen. In Den Niederlanden bei 100 auf der Autobahn kommt man auch auf 5,4l.


    Im Stadtverkehr mit stop and Go hat sich das aber schnell erledigt. Habe auch eine Tankfüllung mit über 15l durchgeblasen. :freu:


    Viel Spaß mit dem Auto.

  • Jetzt mal was anderes! Bin gestern als Mitfahrer in einen Renault Laguna Kombi 2013 gefahren, in so einer Klapperkarre bin ich schon lange nicht mehr gesessen. Da kann ich nur Hyundai gratulieren und stolz sein auf meinen Turbo. Spritverbrauch egal!!

  • Frank-i30
    Klar fahre ich ihn noch ein, aber wenn er eingefahren wäre, würd ich auch nicht anders fahren im Stadtverkehr und Landstraße, fahre 50, 70, 100km/h wo es erlaubt ist, vielleicht auch mal 120km/h auf der Landstraße, klar wenn ich 220km/h auf der AB fahre, das in diesem Moment 17l auf 100km durchgehen sollte klar sein, das verbrauchen andere auch, mir ging es auch nur um den Drittelmix.

  • Hallo,


    Ich kann alle die unter die 9l komme nur beglückwünschen. Hab meinen mit 7000km gekauft und bin jetzt 1500km gefahren. Unter 9l komm ich nicht. 60km/h auf em Tacho im 5ten Drehzahl pendelt sich bei 1500-1600 U/min ein, genehmigt sich Meiner beim Mitschwimmen, sobald ich das Gaspedal streicheln muss um die 60km/h zu halten über 10l in der Momentanverbrauchsanzeige. Egal wo und wann und wie, sobald ich das GasPedal anfass schiesst der Balken über die 10l Marke bei der Momentanverbrauchsanzeige.


    Hier meine Durchschnittsverbräuche auf einen vollen Tank den ich verbraucht habe:


    Volle Kanne 17-19l im Mittel
    Zügig 12-15l im Mittel
    Mitschwimmen immer hoher Gang 9-9,5l


    Tut schon weh, wenn man den 1,6er Diesel mit Chip (160ps/335Nm) und immer Pedal to the Metal mit 6,5l bewegt hat.


    Hoffe es kommt ein wenig Linderung wenn er sich an mich gewöhnt hat und die erste Inspektion gemacht wurde. Werd den Freundlichen auf jeden Fall auf ein eventuelles Softwareupdate ansprechen. Er ruckelt manschmal beim Beschleunigen.


    MFG

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Aber auch ein Diesel (160ps)mit vollekanne fährst du nicht mit 6.5l.
    Mein alter Diesel, war ein seat leon bj2015, original 150ps mit Chip 190ps, hat bei volle Kanne auch seine 8-10l sich genehmigt, aber im Durchschnitt lag der Verbrauch bei 6l, aber halt ein Diesel.
    Der gti(210ps) meiner Freundin liegt im Durchschnitt auch bei 9.5-10l, also ganz normaler Verbrauch wenn der i30T im Durchschnitt bei 9-10l liegt in dieser klasse

  • Der Diesel genehmigt sich im Durchschnitt 6,5l und dann binich immer voll drauf wennich beschleunige. Natürlich kommen da auch Abschnitte mit Tempomat usw. Aber wenn ich beschleunige dann voll und kurz anstatt nur Halbgas und über ne halbe Minute.


    Ich hatte den Octavia Rs mit 220ps und auch einen Leon Cupra mit 240ps.
    Der Octavia kam mit 8,5 und der Cupra mit 9.5 aus. Und ich fahreja die Autos alle gleich.
    Der i30 ist auf jeden Fall kein Kostverächter. Man bedenkt dass die anderen Motoren 2l sind und somit normalerwrise bisschen träger und mehr innere Reibung haben müssten.
    Ich reg mich ja auch nicht auf aber wenn ich den i30T so fahre wie den Octavia oder Cupra lieg ich bei knapp 11l und das ist doch ne ganze Menge.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Es ist wie es ist, unser Turbo hat nicht die Power wie gleichstarke Mitbewerber und verbraucht mehr als stärkere Mitbewerber, damit müssen wir uns wohl oder übel abfinden.
    Ich persönlich erkenne dadurch einfach das man nicht alles haben kann, das günstigste Auto, das am besten ausgestattete und dann auch noch das leistungsstärkste und auf dem neuesten Stand der Technik befindliche.


    Andere, teurere Hersteller können nun mal auch Autos und Motoren bauen und Hyundai war noch nie ganz vorne in der Entwicklung, guckt sich das lieber bei anderen eine Weile an, deshalb hinkt man wohl auch verbrauchstechnisch etwas hinterher. So lange die Kiste aber trotzdem, bzw. deshalb relativ anspruchslos und zuverlässig ist, kann ich da bisher ganz gut damit leben.
    Ärgert mich natürlich schon etwas, wenn ich bei einem 160PS Produkt aus dem Hause VW/Audi kaum mithalten kann und auf der identischen Fahrstrecke trotzdem ca. 1,5 ltr. mehr verbrauche :rolleyes:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja das würde mich auch ärgern, wenn das meiner so gemacht hätte. Aber hab da wohl Glück gehabt? Konnte das ganz gut vergleichen mit einem Freund der einen 160ps Golf hat.


    Ist natürlich ärgerlich, das die Dinger so streuen. Aber Sprit mag der kleine schon gerne. Trotzdem fahre ich ihn aktuell unter 8l kombiniert. Habe aber auch ein anders Mapping und fahre ultimate 102. mit standardmapping und super waren es 9l-10l bei gleicher Fahrweise.


    Das sind auch nur meine Erfahrungswerte und müssen auf andere Fahrzeuge nicht zutreffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!