Turbo

  • Also es wurden die Kennfelder optimiert.
    Das Leistungsdiagramm möchte ich aus persönlichen Gründen nicht hier reinstellen.


    Wenn ich den 2Gang ausfahren und dann voll im 3Gang weiter beschleunigen will. ..nimmt das ASR die Leistung voll weg.
    Mit Ausgeschaltetem ASR ist das nicht.


    Mario

  • Würde mich interessieren wie viel du bei gleicher Geschwindigkeit (vorher und nachher) tatsächlich weniger verbrauchst.
    Angenommen bei Tempo 100. Bei mir sagt der BC in etwa 8.6 Liter.. Da du bei 100 nun im niedrigeren Drehzahl fahren muss kann man vielleicht ein halben Liter abziehen?


    Leute ja wir fahren ein Turbo ich weiß. Ich habe mich schon längst damit abgefunden das unser Turbo gerne trinkt :).. Ich gebe mittlerweile auch mehr Gas und komme schon oft auf stolze 9 Liter.
    Aber das wäre mal interessant :)

  • ASR ?? Ich hab nur nen Knopf fürs ESP oder ist dass das gleiche?


    Bei mir macht er mit ESP "Aus" den selben quatsch...nimmt solange kein Gas an, bis Ich komplett vom Gas gehe und dann wieder voll rein trete. Echt gefährlich beim überholen...

  • 9 Ltr ist bei flotter Fahrt ein guter Wert, ich bin zur Zeit einige Mal auf dem Highway gewesen, freie Bahn, Tache 210, hab 9 Ltr auf dem Bc stehen. :prost:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Mit ESP aus kommt man ins Schleuderprogramm, mit ASR aus darf die Trommel durchdrehen :D
    Geht beides über den ESP Knopf, im Display steht dann auch was du gerade deaktiviert hast.
    Kurz drücken = ASR aus, lange halten = ESP aus.


    ESP bleibt bei mir immer an, man weiß ja nie ob es einem doch mal den Arsch rettet.


    Das aggressive Eingriffverhalten der ASR hatte ich auch, ist aber mittlerweile viel besser geworden. Dreht bis zu einem bestimmten Grad durch und greift dann meist nur leicht ein, bis er wieder Grip hat.


    Mit 9 Litern auf 100km kann man schon flott unterwegs sein.

    "Die größte Baustelle für die Verbesserung der Performance sitzt zwischen Lenkrad und Kopfstütze!"

  • Ist das System wirklich 2-stufig 8o
    Bin ich bisher noch gar nicht drüber gestolpert, bzw. habe es gelesen o.ä.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ohje....


    Also erstens.
    Warum soll sich nach der Kennfeldoptimirung die Drehzahl ändern.
    Das Getriebe also die Übersetzung bleibt gleich.
    Ob ich nun weniger Sprit benötige....ich glaube es kaum.


    Zweitens.
    ASR...ja ich meine ESP
    Welches ja auch ein durchdrehen der Räder verhindern.
    Also wenn man nach einem Schaltvorgang Vollgas gibt....wollen die Räder durchdrehen und das ESP greift ein und regelt die Leistung runter.
    Bei Hyundai wird sogar sehr stark geregelt.
    Mir ausgestattete ESP drehen die Räder durch und die Leistung bleibt erhalten.


    Eine zweistufigen Funktion des Schalters ist mir unbekannt


    Mario

  • Denn sind wohl eher die Anfahrten gemeint um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen..man erreicht schneller Tempo 80 und verbraucht dadurch evtl nicht sehr bermerklich etwas weniger.
    9 Liter bei 210 kmh? Hab schon bei 130 und tempomat 9.5 Liter Verbrauch

  • Deswegen bin ich in einem Forum wo ich Informationen ziehen kann logischerweise.. Ich kann nur sagen was ich erfahren habe und wie es eventuell wirklich ist. Dadurch, dass man kürzere Zeit beschleunigt, kann der Verbrauch durchaus sinken, da man weniger Zeit braucht selbst im Teillastbereich.. Klar hab ich nicht viel Ahnung. Da ich kein Auto vorher chippen lassen habe, kann ich keine Ahnung von der Materie haben logisch oder? :stop: aber was soll man erwarten außer eine nicht all zu produktive Antwort

  • Du sparst kein Benzin durch Leistungssteigerung - denn man tritt dann einfach ein klein wenig öfter aufs Pedal, weil es Spaß macht. :] Selbst wenn nicht, die Treibstoffersparniss durch kürzere Beschleunigungsdauer ist derart gering,das merkt man an der Tankstelle praktisch nicht! Das ist ungefähr so wie Spritsparen durch weniger Gewicht im Fahrzeug, und du lässt dir die Haare schneiden......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann kanns ja aber nicht am ESP liegen .... der blockiert bei mir komplett und nimmt kein Gas mehr an auch wenns ESP aus ist. - Wenn Ich den Quatsch im 1. zum 2. Gang mache blockiert er nicht. Das passiert erst ab 2 zu 3 oder 3 zu 4. - Kacke.

  • Waaas? - 9 Liter , flott?!? ?(
    Dann bin ich entweder zu flott oder bei mir stimmt was nicht. :mauer:
    Ca. 10km zur Arbeit, 80% Stadt und 20% Land(Meist ziemlich viel Verkehr). :teach:
    Bei mir steht 10.6 Liter (Fahre gerne schneller) :bang:
    10.6 Liter sind wahrscheinlich echte 11+ Liter ;(
    Komme mit einer Tankfüllung um die 380-420Km aus. :]

  • ...Eine zweistufigen Funktion des Schalters ist mir unbekannt

    Selbst ist der Mann :bang: Ich habe mich heute mal mit dem ESP Taster beschäftigt und er ist tatsächlich 2-stufig!!!!! 8o


    Es erscheinen je nachdem wie man den Knopf betätigt, also kurz oder länger 2 unterschiedliche Meldungen im Display, einmal so in etwa nur ASR ausgeschaltet und als 2. dann, auch Schleuderschutz ESP deaktiviert oder so ähnlich.


    Kurzum, ASR und ESP können im i30 Turbo in 2 Stufen deaktiviert werden! :super: Endlich kann ich die Reifen brennen lassen, ohne das ESP zu deaktivieren :grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Liegt daran das ich zur Arbeit 80% Land fahre..nur eine Ampel und nur 2x anfahren.
    Ich war im Sommer sogar knapp unter 8.. Und ich hab schon jede Möglichkeit zum überholen genutzt 8|
    Bei nur stadtfahrten bin ich auch bei knapp 10 Liter.

  • Richtig, in der Stadt ist das Ding sehr durstig, bei Sparfahrt über Land komm ich mit knapp unter 7 aus, allerdings ist das ein gezuckel und kein Autofahren. :rolleyes:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Berliner
    Ich meine das liegt einfach am Interesse am eigenen Auto. Wenn es dich interessiert hätte, wäre es doch keine Arbeit, einfach mal nachzuschlagen. Hauptsache anderen Unwissen unterstellen, aber ESP und ASR verwechseln :D Bist du wirklich sicher, dass die DTE Box richtig dran war? :wech:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens ist diese 2 Stufen-Deaktivierung, also erst nur ASR und danach ESP (beim Turbo sogar komplett), die einzige mir bekannte ESP-Knopf Belegung, egal bei welchem Hersteller oder Auto. Vorraussetzung sind eben beide Systeme.


    Bei mir sind 9 Liter/100km sehr sportlich, da fast nur Überland. Also, er wird recht flott bewegt sag ich einfach mal :flöt:


    Durfte heute den Toyota Auris abgeben und meinen wieder in Empfang nehmen.
    2. Service stand an, 375€ inkl. neuen Wischerblättern und dem Ersatzwagen (nur 15€).
    Ob man nun schon die Bremsflüssigkeit wechseln musste, sei mal dahingestellt. Aber ist ja nun ein Jahr alt.
    Ich weiß dass man den Wassergehalt darin misst

    "Die größte Baustelle für die Verbesserung der Performance sitzt zwischen Lenkrad und Kopfstütze!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!