Turbo

  • Direkt von DTE.
    Und diese drei Sensoren mussten auch angeschlossen werden.
    So nun ist Schluss.
    Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.
    Ich bin von sowas nicht überzeugt.


    Mario

  • Ich bin von sowas nicht überzeugt.

    Dann schmeißt du sicherlich auch keine "Benzinspartabletten" in den Tank. Oder doch? =) Bei manchem versetzt der Glaube eben Berge, das ist wie mit Sportluftfiltern: Was lauter klingt, muss auch schneller sein!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Leider muss ich dagegen sprechen, dass eine Box generell nichts bringt. Ist mit Sicherheit nicht so gut wie eine abgestimmte Software, aber man konnte die Unterschiede deutlich spüren und auch mit Messwerten belegen.


    Ich kann zwar nicht für den i30 Turbo nähere Angaben bezüglich einer Tuningbox schreiben, aber für meinen ehemaligen Clio RS 1.6 Turbo mit
    200 PS in der Serie. Statt ein angepasstes Tuning, hatte ich mich für die Variante mit der Box entschieden.
    Im Laufe der Zeit hatte ich zwei verschiedene Tuningboxen verbaut.
    Bei beiden war eine Mehrleistung zu spüren. Besonders spürte man das Drehmoment. Er wirkte viel kräftiger.


    Auf dem Prüfstand war ich nicht, aber ich habe zum Beispiel reale Zeiten von 100 km/h - 200 km/h mit entsprechenden Messwerkzeug ermittelt (ähnlich genau wie eine Performance Box).


    Zum Vergleich mit 18 Zoll Bereifung -- 100 km/h - 200 km/h:


    Serie: Bester Wert der laut Testzeitung ermittelt wurde: 22,3 Sek
    Meiner mit einer Tuning Box: 17,45 Sekunden


    Unterschied von 4,85 Sekunden (100 km/h - 200 km/h).



    Sollte beim Auto die Höchstgeschwindigkeit entsprechend eingeschränkt sein, wird die Box diese auch nicht aufheben. So kenne ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von Garston67 ()

  • Dann schmeißt du sicherlich auch keine "Benzinspartabletten" in den Tank. Oder doch? =) Bei manchem versetzt der Glaube eben Berge, das ist wie mit Sportluftfiltern: Was lauter klingt, muss auch schneller sein!

    Und du wieder mit den Verallgemeinerungen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben und auch niemanden ein Stück weiter bringen.


    Berliner, werde mir extra für dich die Box nächsten Monat bestellen und versuchen im April ein Video vom Prüfstandlauf zu machen. Kann sie ja dann wieder zurück senden.
    Ich möchte hier nichts versprechen, aber ne Leistungsmessung wollte ich eh endlich mal machen lassen.
    Ich glaube einfach nicht, dass die nichts bringt, hab schon viel gutes von gehört. Bin jedenfalls gespannt^^

    "Die größte Baustelle für die Verbesserung der Performance sitzt zwischen Lenkrad und Kopfstütze!"

  • Ich fahre in meinem Turbo den RaceChip Ultimate. Leistung ist jetzt genug vorhanden, ich finde es schon ein wenig zu viel. Topspeed ist jetzt bei ca. 240km/h, die 100km/h werden in knapp 6,5 sek. erreicht. Schwierig ist es die Leistung auf die Straße zu bringen da im 2. Gang jetzt mit Winterreifen immer die Vorderräder durchdrehen, selbst beim Hochschalten in den 3. hat man noch starken Wheelspin (mit Sommerreifen ist es ein wenig besser). Auch sind starke Antriebseinflüsse in der Lenkung zu spüren. Auf dem Prüfstand war ich nicht, da mir meine gemessene Werte reichen.

  • Ists dir mit der RaceChip Box mal passiert das er dir wenn Du die Gänge bis 6/U ausfährst und dann in den 3. Schlatest vollgas, das er dann kein Gas mehr annimmt und man quasi komplett ins leere Tritt??


    Hatte das Phänomen jetzt im Winter garnicht mehr bei Minusgraden aber jetzt ab 5-6Grad + gehts wieder los...und das hatte Ich mit RaceChip und jetzt auch mit Kennfeldoptimierung am Steuergerät...

  • Um kurz nochmal auf die rostenden Endrohre der Bastuckanlage zurückzukommen:
    Habe eben mal kurz mit NEVR-DULL versucht außen alles wegzupolieren. Ging so mäßig. Mal sehen was man innen machen kann. Am besten alles schwarz machen. Muss man sich mal überlegen, nach nichtmal 10 Monaten.


    Hier ein paar vorher-nachher Bilder


    "Die größte Baustelle für die Verbesserung der Performance sitzt zwischen Lenkrad und Kopfstütze!"

  • the GU
    Wer meinen Gedankengängen folgen kann, ist meist auch in der Lage zu verstehen, was ich zwischen den Zeilen auszudrücken versucht habe, und dabei - meines Erachtens - durchaus zur bestehenden Thematik beitragen konnte.... :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe das auch schon gehabt. Ersten Gang voll ausgefahren. ..2. rein und Vollgas. Und er nimmt kein Gas an.


    Nimm das ESP raus und es ist weg. Scheinbar drehen die Räder kurz durch und das Auto regelt sofort komplett runter. Ohne ESP ist das Problem weg.


    Zu den Bastuck Endrohren: Die Fotos würde ich Bastuck zukommen lassen. Das ist nicht normal. Ich denke da muss nachgebessert werden.


    Mario

  • the GU
    Wer meinen Gedankengängen folgen kann, ist meist auch in der Lage zu verstehen, was ich zwischen den Zeilen auszudrücken versucht habe, und dabei - meines Erachtens - durchaus zur bestehenden Thematik beitragen konnte.... :]

    Jacky. Sowas hast du doch gar nicht nötig. :super:

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Zum Thema. ...verrostete Endrohre.
    Reklamierte das....hier ist irgendwas bei der Produktion schief gelaufen.
    Ich bin Betriebsschlosser...schweiße auch Edelstahl.
    Entweder ist beim Schweißen das formieren schief gelaufen oder eine falsche Legierung ist hier untergeschoben worden.
    Und das rostet dann unter Einfluss der basischen Abgase.


    Mario

  • Hab heute mal ne Email mit noch besseren Bildern an Bastuck gesendet:



    Antwort:

    Man soll sie also innen reinigen?! aha... dann rufe ich mal meinen Cousin an, der ist Schornsteinfeger :D

    "Die größte Baustelle für die Verbesserung der Performance sitzt zwischen Lenkrad und Kopfstütze!"

  • "Nimm das ESP raus und es ist weg.
    Scheinbar drehen die Räder kurz durch und das Auto regelt sofort komplett runter.
    Ohne ESP ist das Problem weg."
    ----
    Das teste Ich auf jeden Fall :thumbsup: . Habe das ESP zwar hin und wieder mal aus aber nie darauf geachtet in diesem Zusammenhang.

  • Hatte am Anfang auch das Problem, das er ab und zu kein Gas angenommen hat. Selbst bei ausgeschaltetem ESP. Habe dann Kontakt mit RaceChip aufgenommen und die Drehpodis nach denen ihren Vorgaben eingestellt und seitdem über 20000km keine Probleme mehr. Wichtig ist auch, das man richtig verkabelt hat: Anschluss mit einer gelben Kabelvene an den Ladedruck und der Anschluss mit einer weißen Vene an den Saugrohranschluss.

  • naja gut ich hab keinen chip drin. aber hatte anfangs mal den ultimate chip drin der war ok. racechip pro 2 hat dann gemuckt mit keiner gasannahme. welchen hast du? beim pro2 hamse im support gemeint die cpu wäre zu lahm ^^

  • Sind dann aber keine 5 Jahre Garantie mehr, und auch nicht für alle Teile - wäre mir zu RISKANT. Entweder Tunen oder Garantie, beides geht nicht, das ist wie Schwimmen ohne dabei Nass werden zu wollen.... :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja es ist ja nicht nur schwarz weiss... Mache ich eine Kennfeldoptimierung dann verfällt ja nicht die gesamte Garantie sondern nur die für das Bauteil das geändert wurde bzw. für die Teile die unter der Änderung "leiden" müssen.
    Aber ich versteh aber die Leute immer noch nicht, die sich nen neues Auto kaufen und dann als aller erstes mal die Leistung anheben müssen. Sowas überlege ich mir doch vor dem Kauf, also ob mir die Leistung reicht oder eben nicht.
    Oder ich mache es so wie der Sepp hier und sage ok... Garantie ist mir egal ich änder alles, aber dann ohne diese rumdruckserei die hier einige veranstalten.

  • Mit was kann Ich eigentlich den klang einer Bastuck an einem i30 Turbo vergleichen?


    Lohnt es sich klanglich ?? Ich überlege da echt. Auf YT Videos klingt es nie so wie in echt. Und hier gibts nirgends nen i30T mit Bastuck AGA.


    Mit welchem Auto das denn öfter mal rumfährt kann man die Anlage vergleichen? Wenn mein Turbo warm ist und man im Stand kurz leicht Gas gibt brummt er auch kurz :D aber das wird mit der Bastuck schon mehr sein und auch vorallem unter Last, richtig?. Muss nicht wie ein Assi Golf klingen aber man sollte es schon hören und vorallem einen dumpfen klang zu hören bekommen...sonst kann mans ja gleich lassen und die orig. drauf lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!