Turbo

  • Der erste Turbo-Benziner war im 2.0er Genesis verbaut - mit nominell 213 PS. Damit beschleunigte der Genny in 8,0 Sek auf 100km/h und lief Spitze 222km/h.....ein Ford Fiesta ST mit 1,6ltr und 182 PS läuft leicht genauso schnell, schafft den Sprint auf 100 aber in 6,9sek! Peinlich, wenn man mit einem Sportwagen an der Ampel steht, und von einem (noch dazu hässlichen) Kleinwagen abgeledert wird.... :watt: ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zur Zeit des S-Coupes war ich noch nicht auf der Welt =) Den hab ich wirklich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.... :aufgeb:...ich glaube, von dem gab es in ganz Bayern höchstens 5 Stück, deshalb fiel die Erinnerung schwer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky das stimmt in der Tat.
    Ich war immer der Meinung der Fiesta St braucht 7.6Sek?
    Man muss aber sagen der Fiesta wiegt 200-300 kg weniger oder?
    Naja aber dennoch etwas traurig.. Wären es 7.5 Sekunden beim i30 Turbo, denn hätte sich bestimmt kaum jemand beschwert.


    Leute, schönen 1. Weihnachtstag :D :winke:


    Edit: okay du hast recht 6.9 sek.. Da sind auch nicht die 300kg zu entschuldigen..

  • Hachja, wenn ich da an mein seliges Proton 418 Coupe denke... quasi genau die gleichen Leistungsdaten wie der 1.6 GDI (abgesehen vom Hubraum) aber der ging wie sau! Und hat 8 Liter verbraucht

  • Proton ist doch so ein Mitsu Nachbau aus Malaysia, die waren doch echt hässlich, da ist der i30 T-GDI in allen Bereichen vorzuziehen. Und mehr Garantie hat er auch!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Also der Proton ist schon ein schönes Auto, mit dem kann man sicher ganz viele Mädchen aufreißen - in Turkmenistan! =) :thumbsup:
    Aber ich glaube, mit dem i30 T-GDI bekommt man die besseren Mädels, und das auch hier bei uns! :]


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also teilweise verstehe ich die Leute nicht. Da liest man das bei Motortalk die Leute nach der Probefahrt enttäuscht waren => dann sollen sie nicht kaufen!
    Beim i30T wird gemeckert das er nicht die versprochene Leistung hat => Probefahrt gemacht? Wenn ja, euer eingese Auto hat die SELBE Leistung wie die Probefahrt-Kutsche... gut, evtl. 2PS mehr/weniger... aber man sollte nach der Probefahrt schon wissen ob es einem reicht oder nicht...


    Beispiel ich: habe den normalen i30 mit 135PS, den habe ich damals so gefahren und auch so gekauft... war also keine Überraschung. wie viel PS er nun wirklich hat, keine Ahnung!


    Dann habe ich weil ich "etwas mehr" wollte 2 Jahre später den i30T gefahren und habe WÄHREND der Probefahrt festgestellt, dass mir die Leistung nicht reicht für den Mehrpreis den ich hätte zahlen sollen. Also habe ich nicht gekauft... :teach:


    Sorry wenn ich das so sage, aber wer einen i30T Probe fährt, bei seinem dann auf mehr Leistung hofft und sie nicht bekommt und dann böse ist, ist gelinde gesagt nicht ganz dicht!


    Und wer bei der Probefahrt von dem Auto überzeugt war und ihn gekauft hat der darf jetzt nicht nach mehr schreien... :mauer:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Stimmt nicht so ganz oliwei.


    Keiner sagt, das die Leistung nicht ausreicht, die Leistung ist zu wenig um wirklich die 186 ps feststellen zu können.
    Und mal ehrlich viele haben den Turbo vor einem Jahr gekauft da hatte kein Turbo eine hohe Laufleistung und es gab kaum Rezensionen über den Turbo.. Man muss sagen man hat den Turbo was Motorleistung angeht zu 50% blind gekauft..
    Ich merke deutlich ein Unterschied zwischen den 1.6 mit 135 ps und dem Turbo . (sobald er warm ist).
    Also s mit der Probe Fahrt ist immer so eine Geschichte, so ganz kann man das meiner Meinung nie feststellen!
    Man hat nie genug Zeit den Verbrauch und die Leistung optimal vergleichen zu können also ich fahre keine 400km Probe :D


    Edit: und besser als ein normaler i30 sieht er allemal aus :love:

  • Jeder darf schreien wie es ihm beliebt. Der eine ist halt zufrieden, der andere nicht, der eine nimmt das was Hyundai ihm liefert so an(wie ich) der andere kämpft dafür das er das Versprochene bekommt und sei es, weil er die fehlende Leistung erst nach und nach bemerkt hat.


    In Deinem Fall hätte Dich der Turbo doch allein schon wegen seines hohen Drehmoments verzücken müssen, denn der normale 1.6er zieht doch nun echt keinen toten Hering vom Teller, auch dann nicht, wenn man es vorher wusste!


    Kaufe ich mir einen GTI oder Turbo, dann hoffe ich halt das er eher sogar ein wenig nach oben streut, gerade wenn es den Motor im Kia sogar mit 204 PS gibt.


    Ich für meinen Teil habe den Turbo sogar ohne die angebotene Probefahrt gekauft, er war einfach preiswert und geil, er sollte es werden und ich hätte ihn auch mit 150 PS Turbomotor gekauft, nur dann soll er diese 150 PS halt auch haben, wie jetzt gerne die 186 PS!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Und mal ehrlich viele haben den Turbo vor einem Jahr gekauft da hatte kein Turbo eine hohe Laufleistung und es gab kaum Rezensionen über den Turbo.. Man muss sagen man hat den Turbo was Motorleistung angeht zu 50% blind gekauft..


    Edit: und besser als ein normaler i30 sieht er allemal aus :love:

    1. dann kaufe ich mir halt nicht "blind" ein Auto. Und wenn doch muss ich davon ausgehen das man selbst eben irgendwie bisschen als Testfahrer herhalten darf.
    2. Ja finde ich auch, gerade das Blau finde ich gut obwohl ich eigentlich nicht so auf blau stehe... Aber mir ist die Optik ehr nebensächlich. Und wie bereits erwähnt, er hatte (mir) zu wenig Punch als das ich mich unsterblich verliebt hätte... :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Probefahrt ist halt immer so ne Sache.
    Erst hatte der Freundliche kein Turbo da, also zu nem Händler der einen hat.
    Der Turbo, ganz frisch vom LKW, als Test-Fahrzeug auch schwierig zu bewerten.
    Da er ja nach 1-2 tkm doch noch etwas Leistung dazu bekommt.
    Zufrieden bei der Probefahrt war ich und bin ich au jetzt noch, aber wenn man sich mit Problemen auch wenn sie noch so klein sind zufrieden gibt ändert sich halt auch nichts.


    Momentan liebäugel ich mit ner Downpipe und Sportkat (Eintragung lt. Hersteller kein thema, führt er auch mit durch)
    Kann der Sportkat probleme bei Garantiefällen geben? (Ist für den Turbo ja eigentlich eher besser als schädlich oder?)
    Oder denkt ihr Sportkat ist totaler Quark bei neim I30 Turbo? :unentschlossen:

  • Die Frage ist in meinen Augen ehr die: wenn ich einen neuen KAT verbaue, eine Downpipe, Luftfilter und Auspuff ändere und am Ende evtl. noch die Kennfelder, ist der i30 dann wirklich das richtige Fahrzeug?


    Meine Antwort auf diese Frage: für mich leistungstechnisch nein! Wenn bei mir nicht eine Eigentumswohnung dazwischen gekommen wäre, dann würde ich wohl heute einen Subaru WRX STI fahren oder einen Focus RS oder sowas in der Richtung... Weil ich für mich erkannt habe, das der i30t mit seinen 175-185PS nicht das in mir wecken kann was ich gerne von einem sportlichen Auto erwarte... und dazu gehört eben nicht nur die fehlenden PS, auch die Performance in der Kurve ist nicht unbedingt die Stärke des i30 :flöt:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Natürlich stimm ich da zum Teil zu.
    Da ich mein Traumwagen (2007er Shelby GT) bereits einige Jahre hatte aber leider abgeben musste ;( hab ich mich für den I30-T als "Vernünftigen" Kompromiss entschieden.
    Mir geht es in erster linie nicht rein um die Leistung oder das er extra Laut wird da ich Lautstärke ohne Leistung eher lächerlich find.
    Eigentlich ists eher n Hirngespinst, evtl. minimal mehr Leistung und etwas schonung für den Turbo. (Turbo gegen Staudruck?)
    Ich hab immer das Gefühl das der I30-T besser laufen würde aber die Abluft zu gedrosselt ist, ob das nun so ist oder ob ich mich täusche kein Plan.
    Wenn mich da jemand Belehren kann, sehr gerne! :D

  • ...meist taugt es nichts wenn man nur den Einlass/Auslass ändert. Am besten wäre eine komplette Optimierung... aber das kostet auch ein paar Taler... :aufgeb:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Also wenn du bzgl Garantie auf Nummer sicher gehen willst, bleibt dir letztendlich wohl nur die Komplettkombi von Bastuck, da HMD offiziell mit denen zusammenarbeitet. Dann biste aber allein für die Teile (Kat, Fächerkrümmer und Abgasanlage) bei ca 2.300 Euronen, also zumindest preislich ist das Ganze durchaus als sportlich zu bezeichnen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!