Hyundai i30 N

  • Ist auf jeden Fall interessant, aber ich frage mich, warum dann noch Kona N und der i20 N konfigurierbar sind. Müsste dann nicht konsequent alles in der Kombination von der Produktion aus gesperrt werden?

  • Na ja, ein bisschen "N" sollte man schon am Markt halten, um sich zu zeigen. Der i20 N verbraucht weniger Sprit und der Kona N dürfte sich nicht so gut verkaufen wie der i30 N. Aber alles nur Spekulationen von mir, Hyundai hüllt sich da in Schweigen (wie die Verkäufer auch).

  • Der Kona, der bei Erscheinen sehr lange Lieferzeiten hatte und deshalb auch kaum aufgefallen war, hat mittlerweile dem i30 und dem Hyundai Bestseller Tucson sehr deutlich den Rang abgelaufen bzw. ist aktuell das meistverkaufte Modell. Alleine die Antriebsvielfalt dieses Modells macht ihn auf dem Markt der kleineren SUV sehr attraktiv und ich glaube der -N- wird da auch seinen Beitrag leisten, solange es noch solche kompakten, bezahlbaren "Power SUV" gibt ;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich habe meinen i30 N vor ca. 3 Wochen bestellt mit Wunschlieferdatum März 2022 wegen Saisonzulassung.


    Ich war bei 2 Autohäusern wegen Preisvergleich. Beim 1. Autohaus hat man mir das mit der Umstellung auf Modelljahr 2022 auch erzählt und dass ich das Fahrzeug in meiner ausgesuchten Konfiguration mit Wunschliefertermin März 2022 nicht bestellen kann weil Hyundai gerade auf MJ 2022 umstellt und meine Konfiguration so in der Form quasi momentan ausverkauft ist. Zu dem Zeitpunkt war der i30 N noch bei Hyundai im Konfigurator drin. Keine Ahnung ob eine andere Konfiguration mit anderer Farbe und Ausstattung was geändert hätte. Das Autohaus wollte mich dann kontaktieren, sobald der i30 N wieder bestellt werden kann. Bis jetzt nichts von dem Autohaus gehört.


    Das 2. Autohaus wo ich dann auch die Bestellung vor 3 Wochen ausführen konnte, hat mir das mit den Co2 Strafzahlungen auch erzählt und darüber hinaus muß nicht nur der Hersteller Strafe zahlen, wenn zu viele Co2 Bomber verkauft werden, sondern auch jedes einzelne Autohaus (Aussage des Verkäufers). Deshalb wollen Hersteller und Autohäuser wahrscheinlich, dass es sich die Waage hält zwischen Elektro/Hybridauto-Verkäufe und N Modellverkäufe und SUV-Verkäufe. Deshalb kann das ganz gut hinkommen mit der Vermutung von Chirurg. Warum ich aber beim 2. Autohaus ganz normal meine Wunsch-Konfiguration angeben und bestellen könnte, obwohl der N im Internet nicht mehr konfigurierbar ist und beim 1. Autohaus nicht, obwohl ich dort vor über 2 Monaten war und der N im Internet auch noch konfigurierbar war, keine Ahnung! Ich verbuche es einfach unter Glück gehabt ;). Beim 2. Autohaus war das Angebot auch noch viel günstiger, von daher doppelt Glück gehabt! Ich freu mich schon riesig auf den Flitzer =)

  • Wer gestern Grip geschaut hat, konnte ja feststellen, dass der N die Nr. 1 unter den Hot Hatches ist.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • charlyschwarz

    Das wundert mich nicht, gefühlt steht an jeder Ecke ein i30 N. Es ist schon Wahnsinn, allein in unserer kleinen Hinterwäldler-Stadt sieht man fast jeden Tag welche. GTI´s, Cupra´s oder ST´s siehst du hier nicht mal jährlich in der Anzahl.


    Noch ein bisschen Werbung an den richtigen Stellen und Hyundai könnte noch mehr Absatz haben..ach so...will man ja gar nicht..verdammt...:whistling::saint:

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • @Chirurg

    Die Preise in meiner Ausstattungsliste waren die Gleichen die noch im "alten" Konfigurator drin waren also Panoramadach 1100€, Lack 600€, Komfortpaket 1700€ usw.


    Der Verkäufer meinte, er wird mit der Umstellung auf Mj22 definitiv teurer! Ich habe aber anscheinend noch die "alten" Preise bekommen. Ob dann auch wirklich einzelne Ausstattungen teurer werden oder nur der Grundpreis vom Auto oder beides, das weiß ich nicht. Ich schätze die Händler arbeiten noch intern mit dem "alten" Konfigurator und wenn das Mj22 dann raus kommt, dann können Kunden im Internet wieder konfigurieren und die Händler haben dann auch die neue Preisliste...

  • Rubberrabbit

    Naja, noch überwiegen gen. Fzg. den i30 N deutlich.

    Was den Test am So. in Grip angeht, kann ich eher nur schmunzeln. Schalter gegen Automatik, 245 gegen 280 PS, teils völlig andere Ausst. (Bsp. Sitze). So richtig/realistisch kann man den Test nicht nehmen !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • teils völlig andere Ausst. (Bsp. Sitze).

    Das sehe ich etwas entspannter. BMW war ein M, Focus ein ST, Golf ein GTI und der N. Ich denke mal abgesehen von der unterschiedlichen PS-Zahl spielen sie alle in der gleichen Liga, nur teilweise in einer ganz anderen preislichen Liga. Sportsitze waren es alle, aber die Unterschiede waren gravierend. Selbst wenn ich das Geld hätte, wäre es mir der BMW nicht wert weit über 10T€ mehr zu bezahlen, denn ich würde den N wieder als Schalter nehmen.

    Hätte ich die Wahl gehabt bei meinem Tucson zw. Schalter und Automatik, hätte ich wieder einen Schalter genommen.


    Was man z.B bei dem Vergleich übersehen hat, ist das die Türen des N obenrum auch mit gepolstertem Material versehen sind, und erst unten mit Hartplastik, so wie die anderen glänzt.


    Wäre ich erneut auf einen Hot Hatch scharf, wäre der N wieder meine erste Wahl, weil er für mich das beste Preisleistungsverhältnis bietet.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Jap aber unterfüttert! Wirkt hochwertiger, fasst sich hochwertiger an, das ist ein ganz anderes Gefühl! Wenn ich daran denke, wie schön das ist, eine hochwertige, weiche Türverkleidung zu haben (zumindest im oberen Bereich) bei meinem i30 und bei meinem vorherigen Wagen (der immerhin auch 20 tsd gekostet hat), war alles aus herrlicher, billiger Pressplastik....


    Solche kleinen Dingen machen für mich persönlich den Unterschied! Dieses Dacia Gefühl von Hartplastik selbst in modernen Autos ist einfach nur grausig!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Da muss man sich nur manche ach so hoch gelobten VW Modelle ansehen. Die Plastikwüste ist schon fast schlimmer als bei Dacia. Wenn es aber, wie beim i10, absolut klapperfrei verbaut ist, kann ich gut damit leben.


    Okay, beim Kleinstwagen wird man nichts anderes finden.

  • Na was anderes als Kunststoff im Auto wird aber auch ganz schön teuer.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Chris-W201-Fan

    Richtig, es kommt darauf an, was man daraus macht, um eine gewisse Wertigkeit anzubieten. Und da ist der eine oder andere Hersteller immer noch ansehnlicher! Kunststoff ist nicht gleich "einfach Plastik".

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Das ist wohl wahr. Aber du redest mit einem studierten Plastikingenieur :D


    Ich sehe das immer relativ.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!