Hyundai i30 N

  • Jacky kannst Du mir mal deine Glaskugel leihen? .... ich will mal im Lotto gewinnen.


    Die Optik ist ja immer Geschmackssache. Da sich da nicht so viel geändert hat, denke ich auch, daß sich bei den Verkaufszahlen nicht so viel ändert, zumal man jetzt ja das DKG hat.
    Warum man von 140 PS auf 160 PS aufgerüstet hat, aber es beim N bei mickrigen 5 PS belässt, ist mir allerdings schleierhaft. Wie man immer wieder den Anreiz mit mehr Leistung setzt, kann man doch bei Porsche seit Jahrzehnten beobachten.....
    Oder hat man trotz intensiver Suche nicht mehr PS gefunden? .... :denk:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wenn er die Leistung denn hat, sind es schon wie geschrieben eher 15 PS, dazu kommt, dass die max. Leistung jetzt 800 uMin früher anliegt.
    Mit dem Ladersetup ist in der Produktion kaum mehr drin, selbst indiv. abgestimmt ist meist bei 310 PS Schluss. Vielleicht steht das Drehmoment jetzt auch länger wie 4000 uMin, das würde die Charakteristik schon sehr ändern.

  • Ich persönlich finde das Facelift sehr gelungen. Front und Heck finde ich jetzt deutlich markanter. Auch die "Leichtbau"-Sitze finde ich für ein solches Auto sehr gut.


    Interressant wird sein, wie hoch der Aufpreis sein wird. Hoffnung habe ich auch bei dem Motor, dass hier das Ansprechverhalten und die Drehwilligkeit deutlich verbessert wird/ist. In Verbindung mit einer besseren Effizenz/Verbrauch wäre wünschenswert.


    Schauen wir mal ;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich denke, einen schnellen Kombi (reichen 210 km/h nicht?) wird es nicht mehr geben. Kombifahrer sind eher vernünftig und bissl älter, und selbst als Firmenwagen würde man eher selten zum N Kombi greifen. Da muß der neue Kombi in N-Line-Version reichen.


    Mir reicht sogar der alte Kombi mit vergleichsweise schwachen 140 PS. :prost:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich hatte vorhin eine Eingebung :D , Ich werde ja in absehbarer Zeit nicht mehr zur arbeitenden Masse gehören. Brauch da noch etwas Freizeitbeschäftigung............... . Ich hatte in der Jugend mal einen richtig guten Ascona A, 2,8. Vieleicht vergreife ich mich an einen Kleinen Motor und presse diesen in einen Hyundai. Gut Tüv wird wohl dann ein Wunschdenken sein.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die 140 PS gehen für meinen Geschmack sogar recht gut, wenn der Tank leer ist, die Beladung gering und guter Sprit drin ist.
    Seit meiner Rassel, Leistungsverlust, Fehlerodyssee im September/Oktober 2019 und der behobenen Probleme läuft er echt gut mit SUper Plus allerdings..


    Hab neulich zwischen Nuttlar und Kallenhard auf der "Rennstrecke" 'nen Seat Leon Cupra ST vorbei gelassen, der flott ankam, hat sich bedankt und habe mich drangehängt.. hatte Probleme mit Respekt vor Kurvenfahrten und kein Grip bei Vollgas in der 180 Grad Kurve, aber sonst klappte der Anschluss echt gut.
    Hab dann nur davon abgesehen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h grob zu überschreiten und trotz Gegenverkehr Leute zu überholen.


    Bin gespannt, wie der Hobel auf dedn Pilot SPort 4, die voraussichtlich nächstes Jahr kommen, fährt.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Es sind noch keine Driftaktionen mit dem i30 N zu sehen, evtl. hat er es sich anders überlegt oder der Lappen ruht bereits. :denk:

  • Hat ein i30N Performance einen OPF, dann hat er keine 109db mehr. Der Unterschied ist aber kaum bis gar nicht hör- und spürbar.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm, Fastback N plus Elantra N? Halte ich für unwahrscheinlich.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ich denke auch nicht dass der zu uns kommen wird.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Hier könnt ihr mal bissel im TCR mitfahren ;)

    OnBoard Kamera #831 i30 N TCR:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie Ihr wisst und es Rubberrabbit in einem anderen Thread auch berichtet hat, ist der i30 N (FL) seit über 4 (vier) Wochen in D nicht konfigurierbar. Auf meine wiederholte Anfrage beim Kundenservice von Hyundai, welche Gründe dafür verantwortlich sind, erhielt ich irgendwann die Antwort, dass Hyundai gerade die Umstellung auf das Modelljahr 2022 vornähme (interessanterweise an einem Auto, das gerade eben erst auf den Markt gekommen ist, zum Anderen wäre eine solche Umstellung sicherlich über Nacht mit einem Mausklick machbar).


    Von manchen wird ein Chip-Mangel in Erwägung gezogen, war anfänglich auch meine Idee. Jedoch ist der i30 N überall ausser in der EU konfigurierbar

    Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die CO²-Strafzahlungen der Autohersteller an die EU der Grund sein könnte. Hyundai stoppt den i30 N in der EU, um im letzten Quartal 2021 noch möglichst viele "Spritsparer" und Hybrid-/E-Autos zu verkaufen, um so das Verhältnis zu den CO²-Schleudern noch korrigieren zu können. Statistisch drohen Hyundai mit knapp 800 Mio. Strafe die achthöchste Summe aller Hersteller! Habe meinen Mitte/Ende August bestellt, bisher noch kein Produktionsdatum bekannt, sollte ursprünglich im Dezember geliefert werden, jetzt glaube ich an eine Produktion in 2021 nicht mehr.


    Bin aber froh, dass in meinem Kaufvertrag keine Klausel drinsteckt, die mir eine evtl. Preiserhöhung zu dulden auferlegt. Schade, ich freue mich so sehr auf das Teil, jetzt heisst es Geduld, Geduld und nochmals Geduld... :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!