Hyundai i30 N

  • Hier scheint ein neues 8G-DCT drin zu sein, das FL-Modell (i30 FL ab 6.2020) fährt im Video sehr konstant, wie auf Schienen. Die Scheinwerfersignatur ist mit dem N identisch und DCT wird ebenfalls für den N erwartet, s.Post #3395.
    https://www.youtube.com/watch?v=vXrw-8dkDa8


    Die neuen Felgen gibt es auch (i30N FL ab 8.2020)


    VG,
    BlackDoc

  • Habe mich im # 3421 verschrieben, im normalen i30 FL müsste womöglich nur ein überarbeites 7G-DCT Getriebe drin sein. Warum überarbeitet? Um mehr effizient zu sein, z.B. für die Stop-and-Go-Umsetzung schon im unteren Geschwindigkeitsbereich und u.a. ein überarbeiteter Eco-Modus bis ca. 120-130 km/h. Wäre für Hyundai, ein für die meiste Konkurrenz ein sehr geschätzter u.a. Wasserstoff-und Elektroautohersteller, ein wenig bedenklich ein FL-Modell 6 Monate vor Einführung der neuen Abgasnorm Euro 6D zum 1.1.21 ohne die Euro 6D-Typzulassung raus zu bringen.

    Es ist aber trotzdem möglich, wenn die Typzulassung für das FL-Modell vor Ende 2019 bereits eingereicht und erteilt wurde. Dann können die produzierten Neuwagen mit einer alten Typgenehmigung weiterhin auch nach dem 1.1.21 ohne Euro 6D zugelassen werden. Man muss aber bedenken, dass die kommende noch nicht beschlossene Euro7-Norm evtl. bereits mit strengen, auf Euro6D abgestimmten Typgenehmigungen verknüpft wird. 8)

    8G-DCT und ca. 300 PS inkl. Mildhybrid-Unterstützung wird voraussichtlich nur im i30-N FL Modell erwartet.

  • Es ist aber trotzdem möglich, wenn die Typzulassung für das FL-Modell vor Ende 2019 bereits eingereicht und erteilt wurde.

    Nach meinem Kenntnisstand benötigt der Hersteller für ein Facelift nicht zwingend eine neue Typzulassung, da das Facelift i. d. R. mit der bestehenden Typzulassung weiter läuft. Bei der ersten Euro 6d-temp Einführung haben es einige Hersteller sogar geschafft, ein echtes Nachfolgemodell mit der gleichen Typzulassung auf den Markt zu bringen, um so die neuen Abgasvorschriften erstmal nicht erfüllen zu müssen.

  • mck
    Keine guten Nachrichten, danke trotzdem! Ich als Kunde würde nach Möglichkeit ein abgasnormzukunftsicheres* Auto bevorzugen, wenn ich jetzt ein Neukauf planen würde. Habe die Typgenehmigungsvariante als beste kundenorientierte Lösung kurz erwähnt, so wie es einige Hersteller, wie z.B. PSA, Mercedes und Co. bereits mit den angebotenen Euro 6d-Modellen machen.


    OT
    Bei den kommenden Facelift-Autos ohne groß an der Abgasreinigung etwas zu machen und sie auf die schnelle für Euro 6d zu zertifizieren, bedeutet für den Hersteller mehr CO²-Ausstoß und somit mehr CO²-Strafzahlungen. Das müsste mit Sicherheit m.M.n. erst bei einem kompletten Modellwechsel geschehen. Somit werden voraussichtlich erst mit der i20 Vorstellung im Sept. und im Okt. mit dem Tucson (Verkauf Anfang 2021?) die ersten Hyundai-Modelle mit der Abgasnorm Euro 6d auf den Markt kommen. :huh:


    *1.1.21 - Euro 6d- Einführung

  • Ich will das OT hier nicht zu weit treiben, aber ein wirklich zukunftsicheres Auto mit der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (36AP), die ab dem 01.01.2021 für jede Erstzulassung gilt, gibt es momentan meines Wissens nicht zu kaufen. Die Autos erfüllen bis jetzt nur Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (36DG) oder Euro 6d-ISC (36AM) und sind somit nur noch bis zum 31.12.2020 erstzulassungsfähig.

  • Oh Mann
    mck könnte stimmen, ist aber falsch. Bist du mit 3Zylinder (s. Link Post #42) irgendwie befreundet oder so? :denk: Hat auch tapfer alle mögl. Abkürzungen ohne Quellenangaben reinkopiert. Ist eigentlich nicht OT, weil die Abgasnorm gehört auch zum i30 PD N.
    [/URL]
    Link Quelle


    Mehrere Hersteller haben bereits zus. 112 Motoren/Modellvarianten mit Euro6d/-isc/-isc-fcm. Hyundai? 0.
    Link Quelle AMS Okt.19 - der vorletzte und letzte Satz haben in sich..


    Nicht vergessen bitte: wenn in ca 2 Jahren Euro7 kommt, dann ist auch Euro 6a-c/ Euro 6d-temp xyz evtl. klinisch tot für die Innenstädte, überspitzt gesagt, Ausnahme: Anwohner. Soll kein hate sein an Käufer, sondern ein Denkanstoß an Hyundai, die hier sicherlich z.T. mitlesen, von einer Seite reine Weste mit Wasserstoff/Elektro/Hybrid, von der anderen "Abgasnorm"-Seite höchstens nur Mitteilmaß. Als Globalplayer in verschiedenen Branchen ist hier sicherlich noch einiges möglich, da können die anderen Autohersteller nur davon träumen, was hier auf die Beine gestellt werden kann, wenn Hyundai etwas will.


    hyundai gib bitte Gas auch bei der Abgasnachbehandlung bei allen Modellen, es wird langsam mager 3 Saubermänner Nexo, Kona e und Ioniq e in Europa zu verkaufen. So jetzt habe ich wieder Hunger, gehe leckere Schälrippchen aufwärmen. :)

  • Ich habe absichtlich keine überflüssigen Quellangaben gemacht und nichts "reinkopiert", da ich nichts geschrieben habe, was ich extra irgendwie beweisen müsste. Auch in deinen ganzen Links und Kopien habe ich kein Auto gefunden, was die Euro 6d-ISC-FCM erfüllt. Natürlich erfüllen einige die Euro 6d-ISC, aber die ist nur noch bis Jahresende möglich. Nichts anderes habe ich vorher geschrieben.


    FCM bedeutet übrigens, dass in die Autos ein Verbrauchsmessgerät (Onboard-Fuel Consumption Meter) eingebaut werden muss, welches den realen Kraftstoffverbrauch aufzeichnet. Ein solches Messgerät befindet sich meines Wissens noch in keinem Auto.

  • Respekt, wie du dich am Unwort des Jahres 2017 festklammerst. :todlach:

    Zitat von mck

    ..Natürlich erfüllen einige die Euro 6d-ISC, aber die ist nur noch bis Jahresende möglich..

    Falsch


    Zitat von mck

    ..Auch in deinen ganzen Links und Kopien habe ich kein Auto gefunden, was die Euro 6d-ISC-FCM erfüllt..

    Falsch


    OT: Wird etwa das RD-Kennzeichen wieder eingeführt? :denk: ;)

    Die Screenshots werden auf dem Smartphone z.T. unvollständig angezeigt

  • BlackDoc
    Respekt, wie du dich an den Seiten der Autobild als einzige, gültige Wahrheit klammerst! Ich orientiere mich eher an den ADAC und meinetwegen auch Wikipedia. Beim ADAC ist zu lesen:
    "Aktuell sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro 6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP. Allerdings können Fahrzeuge der Klassen Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (36DG) und Euro 6d-ISC (36AM) nur noch bis spätestens 31. Dezember 2020 erstmalig zugelassen werden. "


    Auch Wikipedia weist für 36AM den 31. Dez. 2020 als letztes Datum aus. Blöd, dass da die Autobild ungenau bzw. falsch liegt.


    Zu den beiden Mercedes-Modellen: Ok, die habe ich übersehen! Dann gibt es also tatsächlich 1 Auto mit 2 Motoren auf dem Markt, die auch nächstes Jahr noch zulassungsfähig sind. Wen der Mercedes GLB interessiert, mag sich freuen ...


    Wobei Freude über die Euro 6d-ISC-FCM kommt eigentlich kaum auf, da der Halter theoretisch zukünftig über die Verbrauchsüberwachung zur Kasse gebeten werden könnte, wenn er ineffizient fährt. Nähere Einblicke in die neue Norm gibt dieser Artikel: So verwirrend ist die Abgasnorm Euro 6 - Euro 7 wartet bereits


    OT: Was willst du mit einem RD-Kennzeichen, ich brauche das jedenfalls nicht ;)

  • Danke, dass du dich bemüht hast und die geheimen Quellen offengelegt hast. Dann ist der gepostete A.M.S.-Link dank Schlaupedia und Adac für dich für die Fischtonne.

  • Sooo, paar Details an meinem N geändert.


    Die zuvor komplett rot folierten RL stellten sich als kontraproduktiv heraus, da Blinker und Rückfahrleuchten ebenfalls rot waren und wenn Polizei hinter mir war, musste ich immer gerade aus fahren, so lange bis sie weg waren, weil ich nicht blinken konnte. :flöt: Also wurden sie nun rot schwarz! :bang:


    114er JDM Endrohe von Gruppenzwang wurden auf meine Remus AGA verbaut, Hecklogo schwarz und Maxton Spoiler noch drauf geklatscht. Leisten wurden Limette Green, Dach schwarz foliert, Blinker in den Seitenspiegeln als auch die Tagfahrlichter in der Front geschwärzt. :P

  • Den Maxton habe ich bei mir auch noch liegen, hast Du die Unterseite lackieren lassen oder einfach montiert wie er kam?
    Ich versuche ihn auf der Unterseite aktuell auf Glanz zu polieren...

  • Ich habe heute zufällig entdeckt, dass unter dem Kofferraumboden in der Styroporschale das originale Gepäcknetz von Hyundai beiliegt. Ich dachte erst an einen Einzelfall, aber konnte mit Rücksprache eines anderen N Fahrers die Bestätigung bekommen, dass auch er das Original verpackte Gepäcknetz dort liegen hat. Schön, dass ich es nach 11 Monaten zufällig gefunden habe, wollte es schon bestellen, wieder 30€ gespart :D . Also wer ebenfalls den Gedanken hat, das Gepäcknetz käuflich zu erwerben, der sollte lieber mal unter den Kofferraumboden schauen!

  • Das Gepäcknetz im N braucht doch jeder Fahrer, der den N artgerecht bewegt. Er würde ja sonst von herumfliegenden Gepäckstücken übels belästigt. :todlach:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich finde ein Gepäcknetz total umständlich. Ich bevorzuge da einen Orderly. Funktioniert super.


    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.



    Hyundai i30 N Perf.:

  • So muss ich nochmal hervorholen. Habe mir mal das Wandlungsvideo von JP angesehen wo der Fastback N zu einem N Project C mutiert. Am lustigsten fand ich die Stelle wo sich die beiden über die Höchstgeschwindigkeit unterhalten, und JP zur Bestätigung noch Mowo anruft. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit sagt er war 276 :P km/h und sein Kameramann meint dann noch er habe seinen mit 268 gefahren :D .


    Ich frage mich, wo sind die Beiden gefahren, auf der Sauerlandlinie mit 20% Gefälle und Rückenwind? Ich glaube nicht das ein ungetunter i30N diese Geschwindigkeiten fährt, zumal wir alle wissen das der N nicht auf unbediengte Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist. Manches ist schon schmunzelhaft.


    Achja und falls er hier mitliest. Nicht nur seit Corona sondern eigentlich schon immer, man hustet sich nicht mehr in die Hand und schmiert seine Bakterien dann ans Lenkrad und den Schaltknüppel oder an Türklinken. Es gibt auf dieser Erde auch in DO und anderen Städten Menschen die chronisch erkrankt sind und für die solche Bakterien das Ende bedeuten können. Also man sollte nicht nur die neusten Tuningmaßnahmen kennen sondern auch die der Gesundheitsetikette :schläge:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!