Hyundai i30 N

  • Ja, habe auch einen für Umme pro Jahr. Hab meine Teilkasko auch schon 2 mal innerhalb kürzester Zeit in Anspruch nehmen müssen. Bei mir hatte ein Marder die Dämmatte der Motorhaube angenagt. Nach dem 2. mal hab ich die angenagte immer noch drin und die neue steht im Abstellraum. Denke, sobald ich die wieder tausche, kann ich gleich nochmals die Versicherung anrufen. Von daher bleibt die alte erst mal drin. Hab allerdings keine SB, von daher alles für Umme.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Moinsen!
    Bevor Du wirklich die Vollkasko einsetzen wollen würdest/musst, würde ich vorher genau nachrechnen, ob sich das lohnt...!!
    Es gibt dafür extra so schöne Online-Rechner, bis/ab wann es sich lohnt in Euro, eine VK zu nutzen oder eben auch nicht...; sehr empfehlenswert...
    Zum Rabattretter: Der ist natürlich ganz nett...; ist aber kein "echter" Rabattretter...(eher eine Marketinghaltemaßnahme)...; bei einem Wechsel der Verischerung bekommt man dennoch die Rückstufung (die bei der vorherigen ausgeblieben ist)...
    Will man dauerhaft bei der Versicherung bleiben (weil diese dauerhaft günstig ist oder weiß der Teufel warum auch immer), dann kann sich dieser Aufpreis schon lohnen...; hängt aber auch von der aktuellen SF-Klasse und von der Höhe der Extra-Prämie ab... :rolleyes:

  • werde sowieso bei meiner bleiben. Ist halt relativ günstig, da ich ja auch noch Beamter bin. Darfst halt nur, wie es uns mal passierte, keinen Unfallgegner aus gleichem Hause haben. Das ging damals sogar bis vors Gericht. Zum Schluss hatten wir, wie sagt man das im Juristendeutsch; In Gänze obsiegt!

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Hallo in die Runde.


    Ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines i30 Fastback N Performance in Shadow Grey.


    Ich hab mal eine allgemeine Frage: Habt Ihr beim Kaltstart - direkt beim Starten - auch immer ein Klackern vom Motor (so wie bei alten Autos mit zu wenig Öl oder zu viel Spiel)? Weiterhin läuft der Motor auch die ersten 5-10 Minuten unrund mit Drehzahlschwankungen. Bis auf diese Punkte bin ich rundum zufrieden mit dem Auto.


    VG
    Micha

  • Danke für die Antwort. Heißt das, dass es normal ist? Oder sollte ich einen Termin in der Werkstatt vereinbaren?

  • Bisher konnte kein Fehler festgestellt werden - das nennt man dann "Stand der Technik". Beim Turbo ist es meist das Waste-Gate das klappert/rasselt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Läuft der wirklich 5-10 Minuten lang mit (heftigen) Drehzahlschwankungen? Häufig kommen (gerade Männern... :whistling: ) einem nervende Eindrücke deutlich länger vor als sie in der Realität anhalten.

  • 5-10 Minuten erscheint mir auch etwas arg lang.


    Bei mir war es gerade in der Anfangszeit und bei kalten Temperaturen deutlich spürbar, dass der Motor nach dem Kaltstart unrund läuft. Das legt sich aber nach max 1 Minute wieder.


    Mittlerweile nur noch das "normale Prozedere". Drehzahl zu Beginn etwas erhöht, wenn man ca 10-20 Sekunden wartet, legt sich das.


    Fährst du von Anfang an mit Motor auf Sport +? Auch das macht das Fahren bei mir nochmal deutlich unruhiger, vor allem bei Schaltvorgängen.

  • Hi, danke der Nachfrage. Sind wirklich 5-10 Minuten. Wenn ich früh auf Arbeit fahre, fahre ich zuhause durch die Stadt los und brauche in der Regel 5-10 Minuten bis ich das Ortsausgangsschild erreicht habe. Danach befinde ich mich auf der Bundesstraße mit Tempo 80. Von da an, wird es besser. Da bin ich 1 Minute und fahre auf die Autobahn für ca. 5 Minuten mit Tempo 120 und dann wieder ab auf eine Bundesstraße mit Ampelschaltung. An der Ampel ist dann alles schick. Ich fahre mit Normal los. Da ist es am schlimmsten - ich habe es auch Sport / Sport+ probiert, da ist es auch da, aber nicht so ausgeprägt.


    Edit: die Schwankungen betragen zwischen 100 und 200 Umdrehungen. Es ist jetzt nicht so, dass das Auto sich aufschaukelt, aber ich merke es schon deutlich, dass er unrund läuft.

  • Das ist hart, nach der Zeit ist meiner schon warm! Wie sieht denn die Öl und Kühlwassertemperatur nach den 5-10 Minuten aus?

    Wasser hat meistens schon Betriebstemperatur und Öl fängt langsam an wärmer zu werden - ungefähr erstes Drittel ist erreicht.


    J-2 Coupe
    Das hab ich noch nicht ausprobiert. Kann ich aber morgen gerne machen.



    Achso, was ich vielleicht erwähnen sollte - die ersten 5-10 Minuten sind wirklich viel Stop & Go - von Ampel zu Ampel mit deaktivierter SSA

  • Grundsätzlich ist der N nach dem Start sehr unruhig und wenn du sofort losfährst bevor sich die Drehzahl eingependelt hat ist das Fahren echt unlustig egal in welchem Modus.


    Ich fahre immer Custom (Motor Sport+), warte aber ca. 30 Sek nach dem Starten bis die
    Drehzahl runter geht und sich eingependelt hat, so kannst du das Ruckeln minimieren
    und damit kann ich auch leben.


    Was ich aber auch hin und wieder habe ist eher wenn beim starten der Motor noch Restwarm ist, dass er teilweise etwas stottert beim Starten als würde er sich schwer tun


    UND/ODER


    Manchmal macht es beim starten einen Schnalzer als würde der Starter festsitzen gefolgt von unruhigem Lauf. Mein Händler weiß Bescheid und 30k Service ist in 4 Wochen.
    Was man so in den FB-Gruppen liest, ist es kein Einzelfall und manche bekamen einen neuen Starter.
    Mal sehen ob auch das "Stand der Technik" ist

  • Bei mir hat er sich in knapp 1 1/2 Jahren auch 2-3 mal schwer getan zu starten. Ebenfalls nur wenn er nicht komplett kalt war. Das war dann so nach 1-2 Std. Nach kurzer Standzeit keine Probleme.

  • Bei meinem Wildschaden musste nur das Lüftungsgitter getauscht und der Einschlag des Fuches poliert werden. Dabei ist aufgefallen, dass der Unterbodenschutz nur an einer Steckverbindung gehalten hat und der Rest nicht mehr vorhanden war. Sehr merkwürdig. Hatte jemand sowas auch?

  • Hallo Hyundai-Fans.


    Ich fahre seit 06/19 den i30 N Perf. (EZ 05/19) und bin ziemlich enttäuscht vom Motorklang im Innenraum, :unentschlossen: und zwar in allen möglichen Einstellungen. Bin vor dem Kauf mal einen GTI Probe gefahren - der war aber erheblich präsenter im Innenraum, vor allem basslastiger.


    Daher meine Frage: weiß jemand hier Abhilfe? Nachrüstung Soundgenerator? Gibt es so etwas für den N? Und bitte nicht Vorschläge wie Löcher in den Auspuff bohren - danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!