Hyundai i30 N

  • Doc, ruhig Blut. Es gibt was das nennt sich Garantieverlängerung für 4 Euro im Monat. Volle Hütte (außer Brembo) für 277 ohne Anzahlung. Keine Werksabholung sondern bewusst beim Händler. Wann er kommt ist mir egal. Wird aber eher nach Weihnachten.
    Selber schuld wenn Hyundai es schafft das Auto ohne Allrad und DSG so schwer zu bekommen :-) Der Durchzug ist eine andere Welt als beim N. Und das trotz des weitaus höheren Luftwiderstandes. Und weniger Verbrauchen tut er ebenfalls.

  • Das ist ein sehr sehr guter Preis!!
    Nicht schlecht...
    Der Cupra Leon R mit 300PS kam für Dich nicht in Frage MeisterPanse?
    Ist ja schließlich wohl (denke ich) das direkte Pendant zum N...; in 4,9sec auf 100 ist ja auch nicht verkehrt... :bang:

  • Das Gute ist: Wenn man den N verkaufen will, aus welchen Gründen auch immer, so bekommt man ihn ohne großen Wertverlust momentan verkauft. Wenn man etwas Gedukd hat und auf den richtigen Käufer wartet.


    Der N hat sich in der "Autoszene" durch seinen Sound und die neuesten Videos von JP seinen Platz erarbeitet. Hinzu kommen weiterhin mind. 3 Monate Lieferzeit im Schnitt. Dadurch, dass die Garantiezeit auch auf den Käufer übertragen wird, sind viele bereit das Fahrzeug für etwas weniger Geld als der Neupreis, als "Jahreswagen", zu erwerben.



    Ich habe meinen N auch verkauft. Wollte nochmals herausstellen, dass dies nicht erfolgt ist, weil ich in irgendeiner Weise mit dem Fahrzeug oder dem Service von Hyundai unzufrieden war, wie es teilweise bei Panse wohl der Fall war. Es gab keine Mängel und er ist tadellos gefahren. Wenn ich weiterhin bereit wäre, für ein Auto soviel Geld auszugeben, dann würde ich auch den N wählen.


    Ein Wechsel im selben Preissegment (auf Cupra, Golf GTI/R, Renault Megane RS etc.) wäre für mich ausgeschlossen.


    Daher ExxxPlosiv:


    Ich denke nicht, dass die Verkäufe mit den "ganzen Mängeln, Umgang mit Kunden" zu tun haben. Hab ja schon oft geschrieben, dass auf Facebook / hier im Forum meist nur die posten, die ein Problem haben. Wenn du die Anzahl der verkauften N siehst und die Rückmeldungen dazu in den bekannten Facebookgruppen und hier in Relation setzt, so stellt es sich für mich dar, als wäre der N ganz normal in Einzelfällen von "Mängeln" betroffen, wie jede andere Modellreihe auch.


    Es gab bisher wenig nennenswerte Rückrufe (Steuergerät und Frontkamera-System glaube ich nur). Weiterhin verkauft sich der N bombastisch. Würde es sich dabei um eine fehlerhafte Modellreihe handeln, wäre die Welle sicherlich schon viel größer seit 2017.


    Ich weiß, dass man besonders sensibilisiert ist, wenn man selbst die Mängel besitzt. Aber ich denke, ganz objektiv, dass nicht so viele den N verkaufen, weil er Mängel hat.


    Vielleicht eher, weil sie wie Panse doch ein anderes Fahrzeug der Kompaktsportler (ich zähl den Ateca einfach mal dazu) bevorzugen. Z.b. DSG / Allrad / mehr Platz fürs Kind (wie Panse schrieb).


    Allgemein glaube ich, dass in dieser Fahrzeugklasse sowieso viel Bewegung drin ist, was kaufen und verkaufen angeht. Besonders im Blick auf den VW Golf GTI / R ist die Zahl der "jungen Verkäufe" (bis 20.000km) auch überproportional hoch.

  • PAcman8: Drücken wir es lieber so aus - Die Garantie ist mit dem Fahrzeug verbunden, nicht mit den Besitzern, Käufern oder Verkäufern. Wer verkauft, der verkauft mit dem Auto IMMER auch die Garantie!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @Panse
    Wenn sich die Lebensumstände ändern, ist das sehr gut nachvollziehbar, ging mir ähnlich. Das mit dem Sound wird sich bei anderen Fzg. ähnlich verhalten, hast Du ja auch erkannt. Daran würde ich's jetzt nicht festmachen wollen. Ob er weniger verbraucht, da habe ich angesichts des Luftwiderstands so meine Zweifel, aber sei's drum. Aber Du schaffts das. Du hast ja den N schon zu Verbrauchsrekorden "gestreichelt" ;) :thumbsup:

  • Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs MeisterPanse und viel Spaß mit dem Ateca Cupra, sieht klasse aus, durfte ich auch schon live sehen in weiß :thumbsup:


    4,-€ / Monat als Garantieverlängerung für 1 Jahr oder wie lang ca. ? Ich musste damals viel mehr hinlegen als Garantieverlängerung beim Cupra, glaub etwas über 1000,- € für 2 zusätzliche Jahre mit voller Garantieleistung, außer Verschleißteile und ab den 4 Jahr wurde es dann richtig teuer, für 1 weiteres Jahr 1300,- € und es wurde nicht mehr alles abgedeckt, bei manchen Teilen wurde dann nur noch 70% übernommen.

  • Da kann man nicht meckern. Und die letzten 2 Jahre kannst bis dahin sparen, aber Seat baut schon gute und schöne Autos, bis auf die Ibiza Cupra, vor den 1.8 waren die 1.4 zum scheitern verurteilt. Habe mir mal ein ausgeliehen übers Wochenende, sieht nach nichts aus, aber hat jede menge Dampf dank Kompressor und Turbo, aber der Kollege brauchte auch nach 35 tkm schon den zweiten Motor :todlach:

  • Oha na dann gute Fahrt mit dem SEAT.


    Hatte früher mal nenn Leon 1m war ein gutes Auto.


    Mich wundert nur der Preis von 277€.


    Wenn er wirklich voll ist knackt er ja Liste die 51k. Da kann man echt von Wahnsinnigen Rabatten reden..

  • Dann viel Spaß mit der Kiste Panse, du Fremdgeher! :) Die Verwandschaft ist aber weiterhin Hyundai-verrückt oder?
    Bin gespannt, ob Brembo optional für den Tucson N angeboten wird.


    OT
    Auf den ersten Blick versteht man so manche Rabattschlachten nicht.
    Einige VAG-Marken schneiden zulassungstechnisch leider weiter nicht so gut auch im Juli ab, Jan-Juli 19 VW -17%, Audi -14% ggü. Jan-Juli 18. Der Zulieferer Schaeffler (z.T. auch für Hyundai, ist aber hier nicht ausschlaggebend) kündigt gerade vorübergehende Werkschließungen an.Link


    Und Hyundai? Ist mit allen Modellen in D in der ersten 7 Monaten mit + 23% mehr Zulassungen ggü. Jan-Juli 18. Das Jahr ist aber noch nicht vorbei.
    Quelle kba.de


    VG, BlackDoc

  • Allgemein legt sich das emotionale. Ist ja auch normal aber arg viel mehr hat der N im Alltag nicht zu bieten. Kann mir nicht denken das die so konsequent wie ich sein werden :-D

  • Purer Markenhass ohne Argumente. Inhaltlich ist alles falsch, ich habe ihn geleast, nicht angeschafft. Wundert mich aber nicht, das Statement.

    Anschaffung regelt in erster Linie mal die Besitzverhältnisse, was nicht immer mit Eigentum gleichzusetzen ist, von daher war meine Aussage wohl vollkommen korrekt.
    Im Übrigen waren das nachweisbare Argumente von mir.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Hat jemand schon den N in dem Shadow Grau gesehen und ein Foto gemacht?

    Ernstgemeinte Frage? Fährt hier bei mir im Eck FFB ausschließlich rum, habe noch keinen anderen Fastback N gesehen als in Shadow Grey ... und habe bestimmt schon 4-5 hier rumflitzen sehen. Meiner ist im übrigen auch Shadow Grey, bin aber am überlegen meinen folieren zu lassen. :flöt:


    Würde gerne mal einen in schwarz oder dem dunkleren Grau auf der Strasse sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!