Hyundai i30 N

  • Die Antwort bringt niemanden weiter. Hätte Hätte... Hyundai hätte sich auch anderes verhalten können bei manchen :-) Hätte ist keine Diskussionsgrundlage. Und warum sollen die arm sein??

  • @Panse


    du hast es auf den Punkt gebracht was mir viele andere (natürlich erst nach einem erfolgreichen Verkauf ihrer Ns) auch als Grund genannt haben.


    Es ist schade weil, das Ding potential hat und Spass macht bzw Emotionen schürt aber die Emotionen die Hyundai im Aftersales weckt überwiegen dann leider und nehmen einen den Spass.


    In anderen Ländern / Kontinenten gehen sie anders bzw. richtig um, um die "N-Fahrzeuge am Markt zu etablieren. Selbst in "kleineren EU Ländern" (zB Italien) mit einer ähnlich kleinen Stückzahl wie Österreich führen sie sich nicht so auf wie im deutschsprachigen Raum.


    Aber es ist nun mal so und man kann nur daraus lernen und für sich den richtigem Umgang damit finden.

  • Also sorry aber bei mir werden die Emotionen beim Fahren geweckt und nicht dadurch geschmälert, wie Hyundai mit den Problemen umgeht.
    Nur weil mein Sitz falten wirft, mein Auto vielleicht 10ps weniger leistet als angegeben oder sonstige "Mängel" hat, welche das Fahren nicht beeinflussen, trübt das nix an meinen Emotionen zum Auto.
    Man kann halt auch aus jeder Mücke nen Elefanten machen.
    Meine Meinung.


    Und wenn ich durch die Foren lese, ist bei vielen der Grund für einen Verkauf eine Änderung der privaten Situation, oder es wird ein Firmenfahrzeug gestellt.
    Die Anzahl der Leute, die das Auto auf Grund von Problemen wieder verkauft, dürfte doch sehr gering sein.
    Ich mein, du (ExxxPlosiv) hast dein Auto ja auch noch, trotz deiner "never ending story" :)

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Der Sound ist immer gleich und reproduzierbar. Mit der Zeit einfach Alltag. Kurzum nichts was mich als Gesamtpaket noch bei dem Auto hält. Die Fanbrille hab ich auf jeden Fall abgelegt.

  • Dann zählst du zu den glücklichen die vor manchen Sachen die Augen verschließen können und wollen, bzw auch vieles Hinnehmen können und wollen. :)


    Wenn ich jedes mal beim Einsteigen diese Mängel sehe, beim Fahren spüre und
    ich weiß dass jedes Melden dieser Mängel eine Ablehnung oder ein ewiges hin und her oder Diskussionen zur Folge haben statt die einfach zu beheben vergeht es mir.
    Das Auto weder beim Kauf und schon gar nicht in der Erhaltung billig und selbst wenn
    gehören Mängel beseitigt - selbst Dacia schafft es.


    Ich habe meinen N noch weil das Gerichtsverfahren läuft und ich Ihnen den gefallen nicht tue
    bis zum bitteren Ende :)

  • Einfache Lösung. Auto dem Händler aufn Hof stellen. Dann siehst auch die Mängel nicht mehr täglich.
    Zudem befindest du dich doch eh im Rechtsstreit mit dem Hersteller. Weiß nicht, ob es da förderlich ist, das Auto weiterhin zu nutzen.


    Und zu dem Thema Dacia schafft das. Es gibt auch Fälle, in denen schafft es BMW, Audi oder Mercedes genauso wenig.
    Oder es gibt auch Fälle, in denen schafft es Hyundai.
    Deshalb ist es immer ein Fall auf den Einzelnen bezogen und niemals gleich die ganze Marke :)
    Das nur so nebenbei, wird driften eh schon wieder ab :D

  • Wenn viele einzelne das gleiche berichten kann man es ignorieren bzw. andere Automarken in den Ring werfen oder es akzeptieren das die Leute das so empfinden und danach handeln. Das mit dem driften stimmt :-) PS: Hab noch diverse unverbaute Teile zu verkaufen. Bei Interesse einfach melden.

  • @c4bl3
    Die weitere Nutzung des KFZ ist für das Verfahren nicht relevant.
    Zudem wäre es ja noch schöner 2700,- Versicherung/Steuer weiter zu zahlen für ein KFZ welches ich nicht nutze und dazu noch die Kosten für einen neuen/anderen Wagen habe während eines möglichen jahrelangen Rechtsstreit.


    @Panse
    Dann sag mal welche Teile das wären.

  • @MeisterPansa, wie kommst Du so schnell zu dem Seat, kommt der direkt vom Händler und konnte der den Preis bei den geläufigen Onlineautohäusern mitgehen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bald ist relativ. Ein paar Monate sind es schon noch :-) Hab das Auto geleast da gerade Wahnsinns Aktionswochen bei Cupra sind... Bis dahin muss es der MX5 und der Adam richten.

  • AMG tragen heutzutage alle einen Stern. Somit sind es Fahrzeuge von Mercedes. Eigenmarke AMG insofern, als daß AMG als Hersteller mit im Fahrzeugschein steht. AMG gehört aber Mercedes, und nennt diese Fahrzeuge auch Mercedes Bindestrich AMG.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Cupra ist eine alleinige Tochter von Seat...!
    Es gibt ja bereits seit 2018 einige interessante Cupra-Versionen; am Bekanntesten ist wohl der Seat Leon Cupra denke ich...
    Cupra (Seat) ist auch im Motorsport unter diesem Namen tätig...

  • “Cupra” ist seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten die Bezeichnung für die sportlichen Modelle von Seat, ähnlich wie “ST” oder “RS” bei Ford, also wirklich nichts neues.
    “Cupra” als eigene Marke wurde vor kurzem (2018?) ausgegründet, ähnlich wie “DS” oder “Alpine” als submarken von Citroën bzw. Renault, und ist gehört voll und ganz zu VAG. Erstes eigenes Cupra Modell war der Ateca, der aktuelle Leon Cupra ist weiterhin der bekannte Leon wird jedoch nun über Cupra vermarktet statt über Seat. Händlernetz dürfte ähnlich sein, mglw. ist nicht jedes Seat Autohaus auch Cupra Stützpunkt aber m.W.n. bisher jeder Cupra Stützpunkt ein Seat Autohaus.

  • Heiratest du wieder, Panse?


    Ateca wird aktuell fast verramscht, 24 Monate je 258,- ohne Anz. Leasing privat. Schneller von 0 auf 100 in 0,9 Sec. als der i30 N und über 200 kg schwerer. Hast du länger als 24 Mon. geleast, dann zahlst du ab dem 25 Mon. für alle Mängel aus eigener Tasche..:flüster: Ich drücke dir die Daumen. Abholung in Wolfsburg nach 4 Monaten? Ich hoffe, du kriegst den Wagen noch vor Weihnachten.


    Wo blebt die SUV-Rakete Tucson N? :denk:


    VG, BlackDoc

  • Ach dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre den N jetzt seit November 2017, ich kann nicht sagen, dass er mir langweilig ist und dass ich mich so sehr an ihm Leid gefahren habe, dass er weg müßte. Defekte waren bei mir bisher das Steuergerät und der Soundgenerator. Beides wurde behoben und seitdem ist nichts dazu gekommen.


    Auch über den Service kann ich mit meiner Werkstatt nicht klagen, sie wissen halt worauf es ankommt. Es ist ja jetzt nicht so als hätten die Premiumhersteller keinerlei Probleme, auf denen sie ihre Kunden sitzen lassen, und das zu gesalzeneren Preisen. Bei mir wird er bleiben und weiterhin seinen Dienst versehen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Jepp, bei mir auch. Und auch das mit den "Premiummarken" und deren Problemen kann ich vollends bestätigen, da mein Vorgänger, wie ich schon mal schrieb, nen 350 SLK war. Und ja, da gab es etliche Probleme. Habe ihn deshalb auch in Zahlung gegeben.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • BlackDoc:


    Sind nicht über 200kg sondern ungefähr 150kg Unterschied.
    Dazu Allrad und DSG und 25ps mehr. Also eigentlich weniger verwunderlich.

  • Der Ateca wiegt 1615kg, also nur knapp 100kg mehr, es sei denn ihr habt Pano und/oder Komfortpaket, dann sind es sogar weniger als 100kg. Die 100-200 Zeit vom Ateca liegt auch unter der des N. Ich glaube es sind 16,xx Sek.


    So, genug Klug geschissen, erstmal Kaffee trinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!