Hyundai i30 N

  • Du maßt dir an mehr zu wissen als irgendwo geschrieben wird. Das tue ich nicht. Ich halte mich an das was ich weiß und nicht das was logischerweise eventuell statistisch sein könnte. Du hast einfach keine Argumente außer ein paar andere Beispiele aber das ist Theorie. Die Messungen der Leute sind die Praxis und unter dir wird diskutiert.

  • Verstehen tu ich nur nicht warum es abgetan wird oder versucht wird schon wieder die Probleme weg zu diskutieren.


    Fakt ist: es gibt sie!
    Fakt ist: es betrifft mehrere nicht nur einen einzelnen
    Fakt ist: keiner will hier was schlecht reden sondern sich austauschen und ggf Lösungen finden oder über Lösungen berichten


    Warum wird hier gleich rumdiskutiert von Einzelnen, wenn die Dinge angesprochen werden und das Wort "N typische Kinderkrankheiten" gleich zerpflückt. Man sollte hier konstruktiver sein, gern diskutieren aber etwas zurückhaltender dabei sein, sofort und gleich alles ins "mimimi" Eck zu stellen.


    edit:


    @pac
    Auf eine pol. Diskussion lasse ich mich absichtlich nicht ein und auch nicht "alle lügen mich an". Führt zu nichts, habe ich nicht behauptet somit hinfällig...

  • Fakt ist: Du kannst es so formulieren und sagen, dass es bei einigen Ns Fehler gibt und diese ansprechen. Du kannst aber nicht sagen der N hat Krankheiten, weil das, wie mit der Aussage "Der N hat Minderleistung", impliziert, dass das der normale Zustand wäre und im Gegensatz dazu die Anzahl der fehlerfreien N als gering anzusehen ist.

  • Es ist aber genau so. Er hat Probleme mit dem Sitzen,er hatte Probleme mit der HDP, er hatte Probleme mit dem Steuergerät, er hat Probleme mit Geräuschen von vorn, er hatte Probleme mit der Kamera... Wieso das ganze nicht beim Namen nennen??? Das sind Krankheiten und das völlig aber völlig losgelöst von irgend einer Anzahl an Autos.

  • Könnte es damit widerlegen indem ich behaupte, dass du nicht alle zahlen ALLER Ns kennst die zb ein bestimmtes Problem haben.
    Klar, woher auch - hat keiner von uns. wie hoch die Dunkelziffer von denen ist die es zwar reklamieren aber nicht in Foren sind werden wir auch nie feststellen können.


    Wie Panse aber schon sagte, kann ich nur daraus schließen was ich selbst gesehen habe und def. weiß.
    Und für MICH PERSÖNLICH sind einfach mehrere (viele) Fälle keine Einzelfälle und damit verbunden Mängel die einfach mehrere Fahrzeuge dieser Modellreihe betreffen.


    Nenne es "Krankheiten", Mängel oder wie auch immer aber sie sind da und sollten beseitigt werden - selbst wenn es auch wirklich nur 1 einzelnen betreffen

  • Ist in den Foren immer das gleiche.Da sind zig Leute registriert mit dem besagten Auto und im Enddefekt melden sich nur ein paar User,wo von Ihren Problemen berichten.Was bitte macht der andere Rest.Lesen die nicht mehr,sind sie zufrieden mit dem Auto oder haben sie die Karren verkauft?


    Schade eigentlich.


    Es gibt keinen Hersteller wo keine Probleme hat,absolut gar keinen!


    Ich fahre über 36 jahre Auto und ich denke dass ich dieses mit Recht sagen kann.Alle kochen nur mit Wasser!
    Schaut mal in anderen Markenforen rein.....

  • Geb ich dir Recht! Die haben AUCH Probleme, die Betonung liegt auf auch. Die anderen sind da wohl weiter denn da werden die Wehwehchen anerkannt und nicht mundtot gemacht.

  • Darf man hier denn etwas negatives schreiben?


    Meiner knarzt am Prinz Heinrich Kunststoff, nach Reparatur etwas besser und nicht mehr dauernervend aber immer noch störend.
    Die Lenkung macht unhübsche Geräusche, der Soundgenerator pfurzt vor sich hin, das Navi fällt öfter spontan aus und bootet neu, und seit dem es kalt ist und ich auf der Autobahn fahre habe ich regelmäßig den Ausfall des Reifendruckkontrollsystems mit blinkendem Symbol, nach einiger Zeit meint er bei Autobahntempo es wird nur im Fahren angezeigt und das Symbol verschwindet und dann geht es plötzlich wieder ganz normal. Und die Bremsscheibe ist nach 13tkm auch schon sehr weggefressen, so scharf fühlen sich die Beläge nicht an.


    So viele "Krankheiten" hatte ich mit einem Neuwagen noch nie, und das waren in den letzten 30ig Jahren schon einige quer durch alle deutschen und japanischen Marken.

  • Also gibt es doch noch einen, der keine Probleme hat. Ist halt eigentlich immer von Nachteil, wenn man eine Auto kauft, welches frisch auf den Markt kommt. Kinderkrankeiten sind immer vorhanden.


    Obwohl, ich hatte einen Megane RS der letzten Baureihe und ich hatte teilweise Probleme, die am Anfang der Baureihe des Models auftraten. Was hat Renault gemacht die ganzen Jahre...nichts.. :cursing: Das kotzt mich an, wenn sich die Hersteller auf ihren Lorbeeren ausruhen und der Kunde der Dumme ist.


    Ich glaube den Herstellern gar nichts mehr wenn es heisst, dass gewisse Mängel ausgemerzt werden über den Zeitraum der Baureihe. Man sollte echt an die Medien gehen, wenn einige die gleichen Probleme haben. Mal schauen, wie die Hersteller dann regieren. :D

  • Hatte vor Monaten schon mal meine Meinung hier preis gegeben.


    Meiner hat jetzt 15k gelaufen. An sich fährt er Gut und ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Zur Minderleistung kann ich nichts sagen... juckt mich eigentlich auch nicht wirklich. Klappern tut die Karre im Innenraum wie ein Transporter, werde ich wohl bei dem 20k Service erwähnen. Das Multimedia System stürzt mindestens 2 mal die Woche ab, lässt sich in der Regel aber wieder Einschalten.


    Mit dem Steuergerät und mit dem Soundgenerator hatte ich keine Probleme. Domlager quietschen auch nicht. Das Fahrwerk macht auch keine Probleme und die Zylinderkopfdichtung scheint auch dicht zu sein.
    Bis jetzt waren nur die Schrauben im Schloss der Heckklappe lose. Dies wurde aber nach einer 10 Minuten Diskussion auf Garantie behoben. Ansonsten hatte ich Probleme mit dem Service von den Vertragswerkstätten. (Das habe ich aber bereits hier angesprochen)


    An sich ist der N ein klasse Fahrzeug, ob ich es zur Zeit an andere empfehlen würde weiß ich nicht. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild über das Fahrzeug machen und jeder sollte auch nicht vergessen das das Fahrzeug erst seit einem Jahr auf dem Markt ist. Ich freue mich zumindest auf die nächste Saison wenn endlich die MBdesign aus dem Keller dürfen. Mal schauen was nächstes Jahr an Zubehör auf uns noch zu kommt. :)

  • Ja Nu was soll ich schreiben wenn ich keine Probleme habe. Gut mein Steuergerät würde gewechselt, ohne das ich Probleme hatte

    Da bin ich aber gespannt, welche Hersteller da gemeint sind ....( vielleicht LADA, Bugatti, Ferrari ....) mehr fallen mir nicht ein. :denk:

  • Melde mich auch Mal zu Wort. Hatte Geräusche von der Scheibe und das Problem mit dem 5. und 6 Gang. Beides wurde von meinem Händler in Ordnung gebracht. Kurzum: Top Auto! Fahren und Spass haben!! :grrr: :super:

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Bis auf das dass Navi ein mal neugestartet hat, habe ich bislang absolut keine Probleme und bin immer noch sehr zufrieden. Zum Thema Minderleistung kann ich leider nichts sagen, auch wenn es mich interessieren würde. Dennoch finde ich es legitim, wenn jemand von Krankheiten spricht, sind nicht wenig Leute mit Problemen. So wie einige nichts schreiben, weil alles glatt läuft, werden auch einige nichts schreiben wenn Sie Probleme haben. Viele so wie meine Wenigkeit nutzen auch kein Facebook, andere werden weder Forum noch Facebook nutzen. Die richtigen Zahlen wird man wenn überhaupt, nur von Hyundai selbst erfahren.


    viva71 Vielleicht ist auch einer aus dem VAG Lager an dir vorbei gefahren, das du dachtest, dein Soundgenerator furzt :todlach:


    Edit: Falls von Wichtigkeit, bin jetzt bei knappen 6000 Kilometern.

  • @Viva
    Nach mir sollte auch Denzel von dem knarzenden Prinzen Bescheid wissen. Hyundai wusste natürlich nichts von dem bekannten Problem, sodass sich mein Händler im Internet schlau machen musste. Er hat alles unterfüttert, aber knarzt leider immer noch.


    Soundgenerator hat bei mir auch vor einigen Wochen angefangen. Wird nun getauscht (angeblich ist meine FIN aber off. nicht davon betroffen, sonst gäbe es ja vorab eine Serviceaktion).


    Die Lenkung werden die Domlager sein, schicke dir ein Video per PN auf FB. Wurde des Öfteren schon gefettet und eines (aufgrund anderer Probleme) getauscht. Kommt aber nach kurzer Zeit wieder. Hyundai weiss natürlich auch davon nichts. Paar deutsche N Fahrer berichten von verbesserten Domlagern und Reibringen - auch davon weiss man bei uns nichts.


    Meiner steht in der KW 2 wieder 1 Woche beim Händler.


    Offen sind:
    - Knacksende Stabis bei schrägen Auffahrten
    - polternde Hinterachse
    - quietschende Domlager
    - Soundgenerator
    - Geräusche der WSS (1. Versuch nicht erfolgreich)
    - knarzendes Kupplungspedal bei Wärme (wurde auch schon im Sommer zig mal gefettet.
    - Mängel im Innenraum (Sitz, Handauflage)
    - bereits mehrere Male von Hyundai abgelehnt


    Erledigt wurden:
    - Minderleistung
    - rostiges Domlager vo re getauscht
    - Lackfehler / Neulackieren der Stoßstange

  • Bei unseren hat der Fahrersitz Geräusche von sich gegeben, seit ich ihn mal wieder vor paar Wochen gefahren bin sind die Geräusche wieder wech, da haben wohl meine 110kg wieder alles gerichtet.

  • Nach insgesamt 9500 km kann ich über folgende Mängel berichten:


    - knarzende Geräusche aus dem Bereich Frontscheibe/Dashboard beim überfahren von Unebenheiten
    - schleifende Geräusche beim Bewegen des Lenkrads im Stand bzw. niedriger Geschwindigkeit
    - RDKS meldet sich ab und an trotz korrekten Luftdrucks
    - Android Auto verabschiedet sich regelmäßig (könnte aber auch am Smartphone liegen)


    Außer den o.g. Punkten bin ich bis jetzt sehr zufrieden...

  • Jetset Mehmet
    - knarzende Geräusche aus dem Bereich Frontscheibe/Dashboard beim überfahren von Unebenheiten; Unterfütterung unter der Plastikabdeckung der Frontscheibe notwendig - bei manchen hat es geholfen - gibt hierzu auch ein Youtube video
    - schleifende Geräusche beim Bewegen des Lenkrads im Stand bzw. niedriger Geschwindigkeit; bekanntes Domlager Problem - siehe mein Post oben
    - RDKS meldet sich ab und an trotz korrekten Luftdrucks; etwas mehr Druck rein, kurz fahren und sollte weg sein, bei mir schreit er unter 2,4bar
    - Android Auto verabschiedet sich regelmäßig (könnte aber auch am Smartphone liegen); habe ich noch nicht bemerkt (Samsung galaxy s9)

  • Fahrleistung knappe 15.000km


    - bei Nässe und Kälte: knarzendes quietschendes Geräusch beim lenken
    - knarzende Geräusche im Bereich der Frontscheibe
    - knackende Geräusche im Bereich des Brillenfachs
    - nach längerem stehen, sehr lautes schleifen der Bremsen
    - Panoramadach wird demnächst getauscht, bzw der Ramen, weil da etwas defekt ist
    - Abnützung an der Seitenwange vom Fahrersitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!