Hyundai i30 N

  • Kulanz gibt es nicht zwangsläufig erst nach 5 Jahren, sondern schon ab dem 1.Tag. Nicht alles ist ein Garantiefall/Gewährleistungsfall und dann ist man auf Kulanz angewiesen. Das ist aber reines Entgegenkommen des Händlers.

  • genau :auweia: und dafür dann 3-5 K mehr bezahlen... gerne kaufe ich mir meine Fußmatten dann selber. Ich habe in den letzten 20 Jahren nicht erlebt, das es Rabatt auf die Werkstattrechnungen gab ( was auch gut ist ) und der zugezogene Kunde wird genauso nett behandelt wie einer der schon immer da kauft. Im übrigen sind die Internetrabattschlachtbetreiber alles Hyundai-Händler, weil ohne die ginge es gar nicht. Die versuchen über hohe Rabatte einfach und schnell viele Autos zu verkaufen und bessere Einkaufsbedingungen für sich selber zu erzielen und verdienen dann an der guten Differenz zu den Verkaufspreisen ihrer " Normalkunden" . Da ist dann auch ne Fußmatte noch drin. Wenn jemand die Beratung im Autohaus benötigt, dann soll er diese bitte auch bezahlen und dort auch seine Autos kaufen. Ich selber zahle auch gerne meine Werksattrechnung für dann gute Arbeit und nette Dienstleistung durch die Vertragswerkstatt, muss aber die Glaspaläste nicht mitfinanzieren. Jeder wie es mag ;)

  • Genau so sehe ich das auch :-)


    Ich hätte beim örtlichen Händler über 3000€ mehr gezahlt ... Wozu? Für das Geld fahr ich lieber zwei Wochen in Urlaub...

  • Das ist alles Ansichtssache... sicherlich sind die Online-Händler auch Hyundai-Händler. Nur sollte man bedenken das jeder örtliche Händler auch gewisse Fixkosten hat und zudem auch Unkosten. Rein von dem Verkauf von Autos kann niemand leben....
    Wenn ihr ein Auto online bestellt, dann tut ihr das ja bestimmt nicht blind und ich glaube kaum, das ihr zu dem Händler fährt, woher Euer Auto online geordert wird, um mal eine Probefahrt zu machen oder Euch die Fahrzeuge anzuschauen.
    Da wird dann sicherlich der nächstgelegene Händler aufgesucht, hier wird die Probefahrt gemacht usw usw...
    Für den örtl. Händler fallen Unkosten an, das Fahrzeug wird dann online woanders geordert. Dem Händler, der das online georderte Fahrzeug dann ausliefert, dem fallen keinerlei Kosten an, da das Fahrzeug als durchlaufender Posten geführt wird.
    Man sieht es doch auch an den lokalen Händlern vor Ort, da brauche ich nur mal in unsere Innenstadt zu gehen, wie viele richtig gute Fachgeschäfte schliessen mussten, weil sie keine Chancen mehr auf dem Markt haben (wie auch?). Klar, muss jeder selbst wissen wo er kauft und wie er kauft. Kein lokaler Händler wird sich an den Online-Preisen orientieren können, das ist schlichtweg unmöglich.
    Und ich persönlich muss sagen, das ich da ganz andere Erfahrungen gemacht habe, wenn ein Auto bei Händler X gekauft wurde und auch bei Händler X serviciert wurde. Auch dann, wenn es um einen Neukauf oder Ankauf ging. Da habe ich schon Preise erzielt, die mir nichtmal ein Privatverkauf erbracht hätte und ich war mit den Preisen immer sehr zufrieden, was mich persönlich betraf.
    Ohne diese "Glaspaläste", wo mir derzeit nur ein Hersteller ganz deutlich einfällt, wären wir aber auch aufgeschmissen, es sei denn wir wollen demnächst für Reparaturen in freie oder Hinterhofwerkstätten.

  • Da habe ich schon Preise erzielt, die mir nichtmal ein Privatverkauf erbracht hätte und ich war mit den Preisen immer sehr zufrieden, was mich persönlich betraf.


    Da machst Du dein Geschäft nur an einer anderen Stelle. Die Frage ist , wo dein Händler da sein Geschäft machen kann? Viel mehr wird er sicher nicht erzielen und muss noch Gewähr leisten.... Ich hab jetzt hier schon mehrfach gelesen, dass es bei 25% nur durchlaufende Posten wären, dem ist sicher nicht so, da die Vermittler auch Provisionen in vierstelliger Höhe bekommen. Leider weißt Du erst wenn Du den Auftrag erteilt hast, mit welchen Autohaus Du den Vertrag schließen musst. Es kann auch sein, dass es das ist wo Du sonst kaufst. Ich hatte u.a. bei meinauto.de angefragt und div. Angebote erhalten. Dann klingelt das Telefon und ein mir bekanntes AH in unmittelbarer Nähe möchte mir gerne ein Auto zu günstigen Konditionen verkaufen. Ich musste herzlich lachen und der Verkäufer war etwas überrascht.... seinen Preis wollte er am Telefon leider nicht sagen, also bin ich mal vorbei. Und siehe da, der N läuft wie eine Rakete in Internet und die haben sich drauf spezialisiert hier den Markt abzugreifen. Für mich war das Angebot dann doch nicht ausreichend, aber ein nettes Gespräch und die Erkenntnis das ist wohl Angebot und Nachfrage. Was die Probefahrten angeht, das ist schön eine Solche zu machen, sagt nur nichts darüber aus, ob das Produkt zu Dir passt oder nicht. Die Entscheidung ist meistens schon gefallen und es soll eigentlich nur bestätigt werden. Selbst negative Punkte werden als hinnehmbar klassifiziert und nach 10.000 km mit deinem neuen Wage, weißt ob es die richtige Entscheidung war. Den N-auf nassen Straßen zu testen..... ich weiß nicht .... und auf trockene Tage zu warten, bei den Lieferzeiten ? Ich bin auch bisher kein Hyundai-Fan gewesen und wollte mir den neuen Fiesta ST auf der IAA ausführlich anschauen. War leider wegen dem vielen Glas nicht so möglich und das was ich gesehen habe und auch lesen konnte, war ernüchtern. Und dann stand da in der Ecke der i30N und hat irgendwie alles was "Mann" sich so wünscht und das auch noch zu vernünftigen Preisen. Das war die Entscheidung und das alles ohne AH und Probefahrt. Zwei drei Schwächen hat er mittlerweile für mich, aber trotzdem wird das Auto gekauft. Für die , die es interessiert..... die Sitze würde ich mehr wie im Fiesta haben wollen, die sind einfach nur geil, die Fahrleistungen oben raus schwächeln ein bisschen und der Kunststoff im Innenraum, okay hätte ich gern anders ist bei Ford z.B. leider auch so. Aber der große andere Rest ist doch ein gelungener Auftritt. Ob das für mich so bleibt wird sich zeigen- siehe Thema Hochdruckpumpe - das hat Hyundai nicht so günstig gelöst.... aber jetzt läuft es ja. Und die die vor Ort gekauft haben, haben Ihre defekte Hochdruckpumpe auch nicht schneller, besser oder sonst was bekommen. Da brauchst dann doch die ADAC Mitgliedschaft um kostenneutral an einen Mietwagen zu kommen , trotz Mobilitätsgarantien. Also jeder wie es mag, ich hab nix zu verschenken :D :rolleyes:

  • Das Händlersterben quer durch alle Marken kommt ja nicht von ungefähr. Wer immer nur auf seinen eigenen Vorteil schielt, wird eines Tages eben dafür 300km bis zur nächsten Vertragswerkstatt fahren müssen! Denn die freie Werkstatt oder auch alle anderen Nicht-Vertragswerkstätten dürfen keine Garantiearbeiten durchführen.
    Wenn ich euer Chef wäre, würde ich euch alle sofort entlassen - und mir dann Arbeitskräfte mit gleicher Qualifikation aus Pakistan oder Vietnam holen - die arbeiten für den halben Lohn, den man euch bezahlt! Auch Unternehmer haben nichts zu verschenken, und es kann mir doch völlig egal sein wenn ihr bald eure Wohnung nicht mehr zahlen könnt! Geiz ist geil, und viel Spaß in der Warteschlange vorm Arbeitsamt ihr Sparschweine! :winke:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du bist ja ein sehr netter Zeitgenosse :mad: Und irgendwie kommen da immer nur sehr negative Beträge von Dir, leider auch sehr wenig fundiert ( Thema Chiptuning :teach: ) Das Gute ist, es gibt hier noch genügend nette User , so wie auch Vertragswerkstätten mit denen man sich vernünftig austauschen kann.

  • Es gelingt eben nicht jedem, über den Tellerrand seines Finanz-Utopischen Katechismus hinauszublicken.....
    Und zum Thema Chiptuning und Motortuning allgemein kann ich auf knapp 40 Jahre Erfahrung zurückblicken -und du? Und daher weiß ich, daß "Tuning von der Stange" die schlechtere Wahl als die individuelle Leistungsanpassung ist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Ich bin ähnlicher Meinung ... es ist wie ein Butterfly-Effect wenn wir immer nur ohne Rücksicht dort kaufen wo es am billigsten ist und die lokalen Händler nicht berücksichtigen ist man(n) irgendwann mal selber am Arsch. :mauer:


    Jetzt sieht man nur die gesparten Euros aber in ferner Zukunft trifft es dich dort wo du es nie vermutet hättest. ?( ;(


    Bei uns im Geschäft zittern wir z.B. darum die letzten IT Menschen zu verlieren, weil der ganze IT Support nach Indien ausgelagert wird. Im Moment ist das sicher billiger aber später rächt sich auch so etwas am Arbeitgeber selber, nur ist es dann meistens zu spät. Da muss man dann nämlich bei einem Problem sich stundenlang mit einem schlecht Englisch sprechenden Typ rum ärgern, welcher dir am Schluss doch nicht richtig weiter helfen kann. Der Typ in Indien ist vielleicht günstiger aber ich vertrödele wertvolle Zeit damit und kann andere Arbeit nicht erledigen, wo ist am Ende die Einsparung ?(


    Mein Rat: Bitte berücksichtigt bei jedem Einkauf egal was, eure lokalen Einkaufsmöglichkeiten, es zahlt sich vielleicht nicht sofort aber sicher in einigen Jahren aus. Würde nämlich jeder Mensch alles irgendwo im Internet einkaufen, wird man eines Tages kein Brot, keine Milch und auch sonst keine Lebensmittel vor Ort kaufen können oder nur noch an Tankstellen :winke:


    PS: Habe etwas Lebenserfahrung und bin seit 24 Jahren Einkaufsleiter in grossen Medizintechnik-Firmen und versuche meine Lieferanten immer so lokal wie irgendwie möglich auszuwählen. In meinem Fall zahlt es sich dann aus, wenn es Probleme gibt oder etwas mal schneller als üblich geliefert werden soll. Ich kämpfe mit meiner Denkweise natürlich bei unserem Management täglich an, weil die wollen auch alles einfach billig und nach dem Motto GEIZ ist GEIL, mir egal wo es her kommt. Die ärgern sich dann aber später auch nicht mit Lieferterminen, Reklamationen und Qualitätsproblemen rum :mauer:

  • 'Ich habe in den letzten 20 Jahren nicht erlebt, das es Rabatt auf die Werkstattrechnungen gab ( was auch gut ist )

    Tja, dann würde ich mal die Werkstatt wechseln ....


    Wir sind seit 20 Jahren bei unserem Autohaus Kunde und waren mit den Preisen beim Neukauf immer zufrieden und auf Werkstattbesuche gab es immer Rabatte...z.B. auf Öl und Teile, wie Filter, Bremsbeläge etc. ..... da kommen auch einigee Taler zusammen und der Service, falls man was zwischen durch hat, ist erstklassig .... :thumbsup:

  • Juhu endlich mal eine fundierte Diskussion um ein absolut bahnbrechend neues Thema - Geiz is Geil.


    Aber warte mal, gabs das nicht schon 1-2 mal in der Vergangenheit? Richtig - und die Elektronikbranche war sicherlich auch nicht die Erste mit genau diesem "Phänomen". Erst wurde der teure Fachhandel durch die MM, Saturns (+ Aldi und Co haben auch noch ein wenig partizipiert) ins Verderben gejuckelt. Und kaum waren die weg, gings weiter mit dem Waldsterben, denn dann kam Amazon und Alibaba.


    Und wer ist schuld? Wirklich die Geiz ist Geil Mentalität? Und wenn ja wo kommt die her? Wer ist Ursprung allen Übels?


    Mal ganz ehrlich - der kleine Mann versucht aus seinem ihm zur Verfügung stehenden Vermögen (oder halt auf Pump) das Maximum rauszuholen. Und das macht der eine an der Essenqualität, der andere an der Art und Weise, wie er sich kleidet und wieder andere suchen den für sich optimalen Preis beim Neuwagenkauf. Und nein, wir reden noch nicht mal von EU-Importen hier.


    Wer kann also den ersten Stein schmeissen?


    Und nebenbei bekommen wir diese Handlungsweise von unseren geliebten Grosskonzernen auch noch vorgelebt - Stichpunkt Offshore, Outsourcing, Shared Service Center... Willkommen in einer sich wandeltenden Gesellschaft - aber so neu ist dies gar nicht.


    Könnte noch ewig so weiterschreiben.


    Ich bin froh um jeden Mitleser, der seinen Hyundai beim Händler vor Ort kauft - auch wenn dieser die Autos parallel evtl. 3k günstiger im Netz etwas verdeckt vertickert, um sich doch noch bessere Einkaufsmargen zu sichern. Dann kann er die Autos zukünftig im Laden auch nochmal 1k günstiger vertickern und somit haben die treuen Vorortkäufer auch noch was davon (wenn er denn dies so an den Endkunden weitergibt). ;)

  • Ich kaufe so Sachen wie Kühlschrank, Waschmaschine etc. nur beim Händler vor Ort, da ich diesen Service zu schätzen weiss. Läden wie Saturn, MM haben so etwas nicht sondern sie schicken Dir einen Servicetechniker und da investirst du schon mal das Gesparte.


    Aus diesem Grund habe ich jetzt den 4. Hyundai, diesmal der N, im gleichen Autohaus gekauft. Ich weiß den Service zu schätzen, und die haben keinen Glaspalast. In Glaspalästen war ich auch schon, die kannst Du abhaken. Aber die die ein Familienunternehmen sind, wissen worauf es ankommt, um zu überleben. Genauso wie ich überleben möchte, um mir das nächste Auto bei meinem Händler kaufen zu können.


    Es gibt Dinge im Leben, die neben Geld viel wichtiger sind als jeden Euro zu sparen, das stellen die meisten aber erst fest, wenn sich das Leben von jetzt auf gleich ändert, und nicht zu deinem Vorteil. Bisher bereue ich es nicht, den N gekauft zu haben und auch nicht, wo ich ihn gekauft habe.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Wenn wir hier eh nicht mehr über den N reden, dann möchte ich der Spardiskussion hinzufügen, dass man auch gerne mal schauen sollte, wer denn das meiste Geld spart bzw bekommt. Schaut euch mal die Unternehmensgewinne an. Irgendwann bleibt auch dem ehrlichsten Familenvater nichts mehr übrig, als sparen wo er nur kann. Der Anfang ist jedoch ein anderer.

  • Muhaha und demnächst kaufen wir unsere Autos, wie alles andere, dann bei Amazon. Ob die wohl ich in so einem tollen Aufreißkarton geliefert werden? Boah und dann als "Geschenk verpacken" :love:

  • Hallo kann mir jemand sagen ob beim Performance mit der 8x19 et55 felge noch Platz ist für eine Felge die 1cm weiter nach innen baut ? Also sozusagen eine 8x19 Et 65 ?
    Und weiß jemand wie die Maße des i30n in 18 Zoll als Serienfelge ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!