Hyundai i30 N

  • Falls jemand die strebe im Kofferraum hat, würde ich gern mal sehen wie das aussieht.


    Danke :)

  • Nach der Probefahrt am Samstag 24. November haben wir jetzt am Freitag bestellt. :freu:


    Bei uns in der Schweiz gibt es ja nur die Option 275PS Version plus N-Paket womit dann ALLES mit an Bord ist bis auf das GlasSchiebedach was meine Frau wollte. ;)

  • Es ist soweit, es wird bei mir einen neuen i30 N geben... Ist mir doch so eine blinde Tante hinten draufgeknallt.... ;(


    Naja kann man nix machen, hab gerade die 1000 km drauf... AH kauft den Unfallwagen auf, bekomme ohne Aufpreis einen neuen... Wiederbeschaffungswert ist höher als mein bezahlter Neupreis.... :watt:

  • Oh. Ich hoffe, dass du/ihr den Unfall ohne anderweilige Probleme überstanden hast/habt. Ist doch prima, dass es einen unkomplizierten Austausch des Autos geben wird.

  • Ich hätte da noch eine andere Frage:
    Da ja zur Zeit die EMS statt findet, finden um Essen rum viele Polizeikontrollen statt. Wie sieht das aus, wenn man im N-Modus an denen vorbei fährt und die Polizei einen rauszieht. Stilllegen können die ja einen nicht oder? Weil laut Gesetz sind ja nur 74 dB zulässig. Wenn der i30 ja laut Papieren 109 dB hat wäre es ja schon "illegal". Gerade in der Zeit von Tuningtreffen ist die Polizei ja was genauer.

  • Soweit mir bekannt ist, geht es sich bei der EU Verordnung mit der Kennung 540/2014 um den Fahrgeräusch Pegel, nicht um das Standgeräusch. Da ist der N mit 72dB eingetragen. Das Auto hätte auch keine Zulassung bekommen, wenn es gegen diese Verordnung verstoßen würde.

  • G-maRtin


    Naja im N-Modus ist der aber doch lauter als 72 dB oder? Kommt mir zumindest so vor. Er ist auf jeden Fall wesentlich lauter als mein i20 und der hat eingetragene 71 dB. Hab echt keine Lust auf Diskussionen mit der Polizei und die einem eh nicht glauben. Selbst bei eingetragenen Feder und Reifen hatten die was aus zusetzen gehabt.

  • Man muss halt auch daran denken wie man sich verhält.


    Eingetragen ist ja vom Auspuff alles da Serie und Grenzwerte zu den Geräuschen steht im fahrzeugschein.


    Somit kann man ruhig im n Modus fahren. Nur wenn man prolet spielt und raus gezogen wird und die Messung ergibt das alles ok ist dann wird man wohl wegen absichtlicher Lärmbelästigung einen dran kriegen oder aus Schikane zum tüv geschleppt.


    Wenn man anständig fährt und nicht bis 6500 Touren in der Stadt langballert wird wohl alles klar gehen

  • Und was wichtig ist, sei freundlich. Kostet dich nix und meisten sind dann die freundlichen auch besser zu einem drauf. Hätte ich auch schon wegen 2 Stoppschildern überfahren hintereinander + 15 km/h innerorts zu schnell.


    Hatte direkt zugegen was ich getan hab ohne das der Polizist was sagen konnte.


    Waren dann 10€ verwarnend und der Hinweis das die Polizei dort oft steht ;)

  • Wenn man um den Umstand der Kontrollen weiß dann kann man sich ja entsprechend verhalten. ;) In Wohngebieten sollte ma eh darauf verzichten. So halte ich es. Da reicht der Sportmodus.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • So... hab mir heute mal beim Händler 3 verschiedene "N"´s angeschaut, 1x Schwarz, 1x Grau, 1x Clean Slate, 1x Weiss mit Panoramaschiebedach <- der fällt raus, benötige ich einfach nicht... ein weißer ohne dem Glasdach kommt ende Januar erst wieder... so lange mag ich nicht warten.



    Lt. Gutachter Schaden ca. 7K,- ohne Demontage der Anbauteile.... habe mir den grauen mal reservieren lassen, morgen schaue ich mir nochmal den in Performance Blau an, der Clean Slate hat momentan ein Interessent reserviert, schau ma mal welcher es wird.....



    :super:

  • So gerade eben auf die schnelle den Schriftzug, und das I30 entfrent. Vom N konnte ich mich noch nicht trennen. Kommt vielleicht noch. ;)

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Habe bisher immer einen dünnen Zwirn dafür verwendet. Wenn der Kleber nicht sofort inkl. Buchstabe ab ging, konnte ich den Kleber so abziehen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!